aktive tonabnehmer , aber wo sind die batterien ?

m-l-s
m-l-s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.18
Registriert
22.09.08
Beiträge
62
Kekse
183
hallo zusammen =)

hab ne neue gitarre bekommen :

https://www.thomann.de/de/ibanez_s7420bk.htm

hab im internet gesucht und gelesen das diese "AH" tonabnehmer akive Tonabnehmer werden , aber wo ist dann das batteriefach ?
hab angefangen mich über die tonabnehmer schlau machen zu wollen , da die gitarre äußerst wenig substain hat , als hätte man den volume polt nicht ganz aufgedreht , vernünftig solieren ist irgendwie unmöglich :/ woran kann das liegen , sind die tonabnehmer einfach nur schlecht ? oder doch aktiv und ich hab irgendwas übersehen ? kann es sein das etwas kaputt ist ...

würde mir wenn alles nix hilft dann andere tonabnehmer einbauen ...

vielleicht hat ja jemand erfahrung mit der gitarre ;) frohes neues jahr
 
Eigenschaft
 
Schon im E-Fach nachgeschaut?
Wenn kein extra Batteriefach vorhanden ist, sollte die Batterie dort sein.

Im Manual deiner Gitarre steht etwas von Batterien, daher gehe ich davon aus, dass die PUs aktiv sind.
Versuch einfach mal den 9 V-Block (bei Ibanez manchmal auch 2 AA-Baterien) auszutauschen, sofern du sie findest :D
An einer leeren Batterie können Sounddefizite liegen, müssen aber nicht...versuchs einfach mal :great:
 
was und wo ist das E-Fach?^^
hab schon alles nachgeguckt, finde nix ...
schonma danke ;)
 
Manchmal muß der Onkel schon den Kopf schütteln! Aber wo die Saiten sind... ;)

Dreh die S7420 einfach mal um! Auf der Rückseite sollten sich zwei Kunststoffplatten befinden, die mit Schrauben am Korpus befestigt sind. Sie decken jeweils eine Aussparung im Korpus ab.

Im mittigen Fach befinden sich die Federn für das Vibrato und anderes Einstellzeug. Im anderen Fach, dem sogenannten E-Fach, befinden sich die Potentiometer und der Tonabnehmerwahlschalter.

Wenn Deine S7420 wirklich aktiv ist, dann muß sich irgendwo eine Energiquelle befinden oder zumindest ein Batterie-Clip (falls die Batterie fehlt). Da augenscheinlich kein extra Batteriefach existiert, wird die Batterie wohl im E-Fach untergebracht sein, wie schon vermutet wurde.

Ulf

ps:

Ach ja, Sustain hat nichts mit den Tonabnehmern zu tun...

Ach ja, ach ja, die Frage was Potentiometer sind, wird hier beantwortet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
diese "AH" tonabnehmer akive Tonabnehmer werden , aber wo ist dann das batteriefach ?

Ibanez AH-PUs sind passiv, also nix mit Batterie. Dass der Ton Dir zu schwach erscheint liegt mit Sicherheit trotzdem nicht an diesen PUs, sondern kann sehr viele andere Ursachen haben.
 
Ibanez AH-PUs sind passiv, also nix mit Batterie. Dass der Ton Dir zu schwach erscheint liegt mit Sicherheit trotzdem nicht an diesen PUs, sondern kann sehr viele andere Ursachen haben.
Ich hatte das auch mal, bei mir hatte ich zu labberige Saiten drauf, deshalb hatte ich auch wenig bis kaum Gain drauf. Dürfte aber bei den Werkssaiten nich der fall sein :gruebel:
 
Ich hatte das auch mal, bei mir hatte ich zu labberige Saiten drauf, deshalb hatte ich auch wenig bis kaum Gain drauf.
Mit "Gain" bezeichnet man den Grad der Aus-/Übersteuerung einer Vorstufe.
Geregelt wird das entweder am externen Verzerrer-Gerät, oder in der Vorstufensektion des Verstärkers. (Auch in der Endstufe wird Aus-/Übersteuerung geregelt, aber da spricht man in der Regel nicht von "Gain")


NIEMALS jedoch wird "Gain" über die "Labbrigkeit" der Saiten bestimmt......


Ich kann mit 08er-Saiten genauso Hi-Gain fahren, wie ich mit 13er Saiten clean spielen kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben