Aktiver Bass gibt keinen Mucks mehr von sich

  • Ersteller pasotex
  • Erstellt am
pasotex
pasotex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.21
Registriert
24.05.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hey Leute!

Vor ein paar Monaten hab ich mir für meine Aufnahmen einen Squier Vintage Modified Jaguar Bass Special gekauft, damit ich mir nicht immer einen leihen muss.

Ich spiele hauptsächlich Gitarre, daher kommt der Bass nicht so häufig zum Einsatz. Heute hatte ich allerdings wieder mal Lust, allerdings gab er keinen Ton von sich. Gut, dachte ich, wechselst du halt die Batterie. Leider hat auch das nicht geholfen :( Da ich kein Fachmann bin, möchte ich nicht blind drauf los schrauben, deshalb frage ich euch :) Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus,
Patrick
 
Eigenschaft
 
Garantie , ab zum Händler damit wo du ihn gekauft hast.

Gruss Razor
 
wenn keine Garantie mehr vorhanden ist ,dann würd ich mal schauen ob :
- die klinkenbuchse sitzt oder
- ob sonst irgendwo der stromkreis unterbrochen wurde
 
Oder ob die andere Batterie evtl. auch leer ist.
Manchmal ist es ganz simpel.
 
Gut, dachte ich, wechselst du halt die Batterie. Leider hat auch das nicht geholfen :( Da ich kein Fachmann bin, möchte ich nicht blind drauf los schrauben
Die neue Batterie auch richtig gepolt eingesetzt?
Vielleicht ist es nur so ein kleiner Flüchtigkeitsfehler, das kann jedem mal passieren :)
 
Vielleicht hast du zufällig mit einem Stereo-Kabel getestet? Das wird mit einem Aktiv-Bass in der Regel nicht funktionieren. Dort wird der durchgehende Schaft des Monosteckers zum "Anschalten" der Spannungsversorgung genutzt. Genau das ist mit einem Stereokabel nicht möglich!
 
Zunächst danke für eure Tipps! Ich hab alles ausprobiert, die neue Batterie war übrigens auch voll ;)
Ich war eigentlich sicher, ein Monokabel benutzt zu haben, trotzdem hab ich es mal mit anderen versucht und da ist mir aufgefallen, dass es, wenn ich sehr laut spiele, etwas Geknister und manchmal ein gaaanz kleines bisschen vom Ton ankommt.
Vielleicht hilft das weiter?
Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar! :)
 
Hast du die Löststellen, insbesondere am Batterieclip und an der Klinkenbuchse mal genauer angeschaut? Da gibt es ja eine gewisse mechanische Belastung, kann schon mal ein Wackler drin sein. Oder sind sonst irgendwo Kabel locker oder schlecht verlötet? Das ist bei sowas immer mein erster Verdacht da nicht unwahrscheinlich und noch relativ leicht abzuchecken.
 
Ich hatte mal den Fall, dass die Batterie an der E-Fach-Schirmung angekommen ist, da die Anschlussschraube genau da reinstand. Ich hab dann einen Streifen Klebeband drübergeklebt zurn Isolierung und seitdem kein Problem mehr.
 
meistens ist es wirklich so dass ein Poti viell. nicht richtig festgeschraubt ist - und sich dieses bei Betätigung mitdreht und irgendwo was gegeneinander/gegen Abschirmung kommt oder sogar ein Kabel ganz abreisst.
 
Sowas ist halt der Nachteil bei aktiven Bässen. Ich hatte mal vor dem Gig ne neue Batterie in meinen Viper getan und stand dann beim Soundcheck auf der Bühne und musste feststellen, dass da kein Ton raus kam. Nachdem ich mich überzeugt hatte, dass der Amp lief bin ich schnell von der Bühne gesprungen und hab das Elektronikfach aufgeschraubt - Voila - Das Kabel vom Batterieclip abgerissen. Ersatzbass hatte ich nicht dabei. Dann stand ich erst mal ziemlich blöd da, bis mir der Bassist der Vorband seinen Ibanez in die Hand gedrückt hat :) Wir Bassisten sind halt doch alle Kollegen.
 
Wenn man ganz leise Töne hört, dann klingt das danach, dass die Stromversorgung das Problem ist. Bei meinem Carvin, der nicht auf Passiv schaltbar ist, klingt es dann auch so. Es kommt noch ein leises Signal, wenn man voll aufdreht. Dann ist meistens das Batteriefach oder der Clip, mit dem die Batterie festgemacht wird, bzw. das Kabel oder die Lötstelle, wo der Strom dann auf die Platine geht schuld.
 
So Leute, das Problem ist gelöst!
Es war schwierig nachzusehen, aber es hat sich rausgestellt, dass sich ein Kabel vom Batterieclip gelöst hatte. Fix gelötet funktioniert jetzt alles wieder wunderbar! :)

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr seid super!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben