aktiver EMG 85 in Ibanez Jem 7 und Gibson SG

  • Ersteller Binboehse28
  • Erstellt am
B
Binboehse28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.09
Registriert
07.12.05
Beiträge
93
Kekse
0
Ort
nähe Stuttgart
Hallo Leute,

ich habe am Wochenende in meine Gibson SG einen aktiven EMG 85 eingebaut und bin total begeistert vom resultat. Ich spiele meistens in C oder B und habe 50-11 Saiten drauf mit hochem Nickelgehalt. Mein Amp ist ein Marshall TSL 100. Die EMGs gefallen mir sehr gut. Der Einbau ist sehr einfach und schnell. Eine Stunde hat mich der Einbau etwa gekostet und ich habe zuvor noch nie einen Tonabnehmer eingebaut oder getauscht. Ich plane in meine Ibanez Jem7 ebenfalls einen aktiven EMG einzubauen. By the way die Jem besteht aus Erle und die SG ist aus Mahagonie. Das Holz spielt eine deutliche Rolle beim Klangbild. Ich kenn jedoch keine Gitarre die aus Erle besteht, einen aktiven EMG 85 am Neck hat und auch etwa das gleiche Holzgehalt hat. Ich werde berichten wie der Klang ist. Bei der Gibson bin ich schon hochzufrieden.

Grüße Binboehse28
 
Eigenschaft
 
Lass die Finger weg von den rosa Pillen ;)
 
Das ist Kulturbolschewismus einen EMG in eine JEM zu bauen! ;)
 
Vielleicht probierst du mal die Jackson DKMG aus. Die sollte als Superstrat mit Erle-Body, Floyd-Rose-Typ-Vibrato, Bolt-on, EMG 85 & 81 schon recht gut als Vergleich dienen können wie ne JEM mit den PUs klingen könnte. Ich würde es aber auch lassen ;).
 
@cikl: Supertolle Idee. Danke dir!!! Ich denke die Jackson bekomm ich in die Finger wenn ich mal in Musikladen reinschau!

Ich denk ich kauf auf jedenfall den EMG für die Jem7 und bau den mal rein. Ich hab diesen Jemigen Sound etwas satt. Der ist mir zu Vai`ig. Wie gesagt spiel ich gern tiefere Stimmungen und der Evo Pickup macht ab D sehr viel Brei draus. Ich könnte jetzt noch 20 andere Saitenhersteller ausprobieren aber ich machs mir einfacher und wechsel mal den Pickup. Ich freu mich schon drauf. Und hey... mal ehrlich! Wer hat von euch schon mal ne weiße Jemt7 gesehen die auf C oder B gestimmt war und richtig breit geklungen hat? *g* Ich freu mich auf die Gesichter im Proberaum.
 
@cikl: Supertolle Idee. Danke dir!!! Ich denke die Jackson bekomm ich in die Finger wenn ich mal in Musikladen reinschau!

Ich denk ich kauf auf jedenfall den EMG für die Jem7 und bau den mal rein. Ich hab diesen Jemigen Sound etwas satt. Der ist mir zu Vai`ig. Wie gesagt spiel ich gern tiefere Stimmungen und der Evo Pickup macht ab D sehr viel Brei draus. Ich könnte jetzt noch 20 andere Saitenhersteller ausprobieren aber ich machs mir einfacher und wechsel mal den Pickup. Ich freu mich schon drauf. Und hey... mal ehrlich! Wer hat von euch schon mal ne weiße Jemt7 gesehen die auf C oder B gestimmt war und richtig breit geklungen hat? *g* Ich freu mich auf die Gesichter im Proberaum.
 
Das is die Vai-Siganture,die muss so klingen :D
 
Ich spiel seit monaten kein E mehr und bis D kommt die Jam noch mit aber ab dann ist es nicht mehr definiert. Ich bau EMGs rein *g*. Wenn ich damit unzufrieden bin kann ich die alten wieder reinbauen!

Wollt Ihr Bilder haben?
 
Keine Ahnung warum hier alle einen halben Anfall kriegen, die Teile sind auch nur Tonabnehmer. Sind in deiner Jem die Evolution Tonabnehmer drin? Wenn dir die schon matschen wird da ein EMG auch nix mehr rausreissen.

mfg rÖhre
 
Metalröhre;3333149 schrieb:
Keine Ahnung warum hier alle einen halben Anfall kriegen, die Teile sind auch nur Tonabnehmer. Sind in deiner Jem die Evolution Tonabnehmer drin? Wenn dir die schon matschen wird da ein EMG auch nix mehr rausreissen.

mfg rÖhre

ich hab da noch die standard evos drin aber ich könnte mir schon vorstellen dass die da noch ordentlich definition in den sound reinbingen können. ich mein der einbau tut mir nicht weh und wenns echt nicht so toll ist kann mans ja auch wieder rückgänig machen. vor allem wenns hersteller gibt wie jackson die metalgitarren anbieten mit der gleichen hardware kanns gar nicht so kacke sein. :) ich werde berichten *g*
 
ich hab da noch die standard evos drin aber ich könnte mir schon vorstellen dass die da noch ordentlich definition in den sound reinbingen können. ich mein der einbau tut mir nicht weh und wenns echt nicht so toll ist kann mans ja auch wieder rückgänig machen. vor allem wenns hersteller gibt wie jackson die metalgitarren anbieten mit der gleichen hardware kanns gar nicht so kacke sein. :) ich werde berichten *g*

Aha? Gut musst du wissen, erwarte aber keine allzugroßen Soundveränderungen, denn der Evolution ist schon ein sehr definierter Pickup!

mfg rÖhre
 
Ich kenn mich mit den EMG nicht so aus, aber so viel ich weiß, gehen die Meinungen darüber, ob EMG 81 und 85 die Definition in Person sind auch auseinander...
Vielleicht solltest du dein Problem nochmal im https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/101871-pickup-beratung-sammelthread.html schildern. Das sollte dich deinem Sound neben dem Anspielen vielleicht etwas näher bringen. Bei passiven Tonabnehmern müsstest du zumindest nicht den Rest der Elektrik auch austauschen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben