aktiver monitor mit mehreren "through" buchsen

  • Ersteller funnyhill
  • Erstellt am
funnyhill
funnyhill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
08.05.14
Beiträge
197
Kekse
269
hallo zusammen
Das ist jetzt etwas ungewöhnlich, aber:
mein hauptproblem ist (mal wieder) ich habe nur 2 aux wege für monitoring auf dem mischpult pv20 von peavey zur verfügung. soweit so schön... vorweg: wir kommen damit zu recht, perfekt ist es allerdings nicht... der drummer kriegt einen aux weg für sich alleine (in-ear), der rest kriegt dann eben einen ausgeglichenen mix

meine idee war jetzt:
an den meisten aktiven monitor boxen gibt es einen "through" klinke um weitere monitore anzusteuern etc.
manche monitor haben auch 3 kanäle mit 3 gain reglern.
jetz hätte ich gern die kombination.
eine aktive monitorbox mit 3 inputs (1. mikro, 2. instrument, 3. main mix), 3 separaten gain reglern und zu jedem input auch ein "through" output...

ich finde so etwas leider nicht. hat da jemand eine idee?
die konstruktion "normaler" monitor und ein kleines mischpult "drauf kleben" hatte ich schon im kopf, aber das finde ich dann doch albern ;)

achso... ja warum die "through" buchsen? ich will bzw. das mikro und instrument ja auch zum mischpult bekommen... passive splitter gehen natürlich auch, aber da hat dann jeder vor seinem monitor 2 splitter rumliegen... und es will ja auch alles immer auf und abgebaut und in cases eingeräumt werden usw... :(

vielen dank für eure tipps und hinweise!
tobi
 
Eigenschaft
 
ich glaube ich kann mir die frage mittlerweile "selbst" beantworten... und falls es mal jemand brauch:
https://www.thomann.de/de/rolls_pm_351.htm
+ standard-aktiv monitor
+ di-box für instrument
idee wäre dann folgende:
micro direkt in rolls pm... mit der through-buchse dann ab zum mischpult
instrument ins die di-box... xlr out zum pult, through buchse zum rolls
main monitor mix in die input buchse des rolls
der rolls hat dann für jedes signal einen regler und sowohl einen xlr anschluss zum aktiven monitor, als auch die möglichkeit direkt mit kopfhörer bzw. in-ear zu arbeiten
klingt gut...
 
Ein Monitor mit 3 Inputs, Gainregler und separaten Outputs? Das Ding nennt sich Mischpult und Aktivmonitor...

Die mit Abstand einfachste Lösung ist neues Mischpult kaufen. Ein Mackie 1620 hat vier pre und post schaltbare Auxwege. Zweifach parametrische Mitten, der EQ abschaltbar. Live nutze ich eh nie mehr als 8 Mik Preamps, meist nur Gesang, Bassdrum und ev. die Gitarre (zur Verteilung) etwas darüber.
Zusätzlich sind die Mik Preamps echt gut.
Hier z.B. für echt wenig Geld.
 
mal davon abgesehen, dass uns da die 8 mik eingänge nicht reichen... das löst nicht mein "problem"...
mir würden die 4 aux so oder s nicht reichen... dann könnte ich zwar einen mehr glücklich machen aber das grundproblem bleibt ungelöst.. deswegen ja die idee "allgemeiner monitormix" + jeder kann sich selbst am monitor direkt lauter drehen...
genau das erledigt diese rolls teil von oben ziemlich gut anscheinend...

natürlich wäre mir ein digitalpult mit beliebig vielen aux-wegen auch lieber... und auf dauer dann sogar billiger...

und DANKE für den einwand!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben