Aktiver PU für die bridge - EMG oder SD?

raytsh
raytsh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.08.08
Beiträge
478
Kekse
3.577
Ort
Augsburg
Hey leute,

ich wollte gern mal meine VIG paula (btw sehr geile gitarre für den preis) mit einem aktiven PU an der bücke austatten. Für richtig amtlichen sound und weil ich einfach mal aktive PUs spielen mag. Möchte damit metal spielen, deswegen auch das unterforum hier, sowohl standard auch als genre typische dropped tunings. :D

Nun hab ich wenig bis kein plan von PUs und die frage steht im raum: Soll es nun ein EMG 81 BK oder ein Seymour Duncan SAHB-2B Blackout sein?

Hab ihr erfahrungen mit einem von beiden gemacht, und wenn ja, was würdet ihr empfehlen, und vor allem warum?

Cheers.


€: Und ja, ich weiß, ein aktiver und ein passiver PU in einer git is eigentl AAAAASSSSS. Aber ich werd dann wohl einfach den am steg tot legen. Sonst is die batterie wohl arg zu schnell hin.
Für andere vorschläge bin ich natürlich offen. Aber ich glaub einfach ned, dass genug kohle für 2 aktive drin ist...
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Seymour Duncans nehmen weil die (zumindest für mich) besser und weniger steril klingen. die Livewire sind auch zu empfehlen aber am besten testest du sie in einen Laden an
 
kannst auch emg hz's einbauen klingen auch hart, bei aktiven stört mich die sache mit der batterie, oder einen dimebucker von sd.
 
kannst auch emg hz's einbauen klingen auch hart, bei aktiven stört mich die sache mit der batterie, oder einen dimebucker von sd.

Also 2 HZ sind schon standardmäßig drin in der gitarre. Weiß allerdings nicht welche genau.
 
Also 2 HZ sind schon standardmäßig drin in der gitarre. Weiß allerdings nicht welche genau.

Naja vor nicht allzulanger Zeit hab ich selber die Erfahrung gemacht, dass zwischen HZ und dem 81er schon eine ziemlich große Kluft liegt...
Hab mich dann hier informiert und gelesen, dass viele Leute meinen, dass der HZ eben nur in bei bestimmten Hölzern/Formen wirklich gut klingt.

Allso zumind. in meine Gitarre passen die HZ wohl nicht so gut rein, nachdem ich gehört, wie sie mit den 81ern klingt ;)
Wird jedensfalls eine meiner nächsten Investitionen sein. Kann sie nur Empfehlen :great:
 
Hey leute,

ich wollte gern mal meine VIG paula (btw sehr geile gitarre für den preis) mit einem aktiven PU an der bücke austatten. Für richtig amtlichen sound und weil ich einfach mal aktive PUs spielen mag. Möchte damit metal spielen, deswegen auch das unterforum hier, sowohl standard auch als genre typische dropped tunings. :D

Warum möchtest Du denn aktive und nicht passive PU´s spielen? Gibts da einen konkreten Grund dafür. Vom Output her gibt es nämlich Passive, die mehr Power haben als z.B. ein EMG81 und Metal kann man auch mit Tonabnehmern, wie z.B. SH-4 spielen, die einen nicht ganz so hohen Output haben. Das dürfte also kein Grund sein.
Der Aufwand aktive PU´s zu verbauen ist relativ hoch. Man braucht neue Potis, einen Platz für die Batterie und eine neue Klinkenbuchse. Außerdem machen sie eine Gitarre unflexibler, da man passive Humbucker in der Regel noch splittbar schalten kann und man somit z.B. die Humbucker in einer Paula zu Singlecoils schalten kann und umgedreht.

Nun hab ich wenig bis kein plan von PUs und die frage steht im raum: Soll es nun ein EMG 81 BK oder ein Seymour Duncan SAHB-2B Blackout sein?

So etwas ist einfach Geschmackssache und dazu noch vom Amp, Effektgeräten, der eventuellen Box und der Gitarre abhängig. Schwer da etwas zu empfehlen, wenn man nicht weiß, wo´s hingehen soll und welches Equipment Du benutzt.
Mir pesönlich klang der EMG81 an meinem Amp (V3) in einer Gitarre aus Mahagoni mit Mahagoni Hals etwas zu steril. An einem Powerball dagegen fand ich den EMG81 schon okay. Mit dem Blackout habe ich noch keine Erfahrungen machen können.

€: Und ja, ich weiß, ein aktiver und ein passiver PU in einer git is eigentl AAAAASSSSS. Aber ich werd dann wohl einfach den am steg tot legen. Sonst is die batterie wohl arg zu schnell hin.
Für andere vorschläge bin ich natürlich offen. Aber ich glaub einfach ned, dass genug kohle für 2 aktive drin ist...

1. Ja, so etwas gibt es. Die Firma Reflexx z.B. hat immer noch eine Blackbox zu den aktiven PU´s geliefert. Damit konnte man in einer Gitarre aktive und passive Tonabnehmer gleichzeitig betreiben.

2. Was das mit der Batterie angeht, so kannst Du getrost zwei einbauen. Die Batterien halten ziemlich lange und ob Du einen oder zwei drin hast macht da auch keinen Unterschied.
 
Warum möchtest Du denn aktive und nicht passive PU´s spielen? Gibts da einen konkreten Grund dafür. Vom Output her gibt es nämlich Passive, die mehr Power haben als z.B. ein EMG81 und Metal kann man auch mit Tonabnehmern, wie z.B. SH-4 spielen, die einen nicht ganz so hohen Output haben.
genau das wollt ich auch gerade sagen. imho klingen viele passive pickups "amtlicher" als z.b. der emg81. die mit emg bestückte ltd ec-1000 die ich mal hatte, konnte es in sachen amtlichkeit (scheiss wort btw ^^) weder mit dem gibson 500t in meiner epi, noch mit dem duncan sh-6 in meiner yamaha aufnehmen. der 81er klingt allerdings bei höheren gainsettings (die er auch braucht damits kracht) sauberer und klarer als die passiven. das wär für mich persönlich aber auch der einzige vorteil. klanglich find ich den nich wirklich klasse.
 
Ich finde auch, dass der EMG1 definierter klingt als z.B. der SH-6 oder der 500T. Dagegen klingt an meinem Amp z.B. der SH-4 wieder klarer/sauberer. Ich finde aber, dass man beim EMG81 den Gain nicht ganz so weit aufdrehen muß wie z.B. beim SH-4, um den gleichen Grad an Verzerrung zu erreichen. Welcher PU bei mir immer definiert klang, egal in welcher Gitarre ich ihn hatte, war der X2N. Dort braucht man den Gain noch nicht mal so weit aufdrehen wie beim EMG81 um die gleiche Verzerrung zu erreichen. Clean ist nicht sein Ding, verzerrt klingt er aber messerscharf und entsprechend aggressiv. Ist natürlich wieder Geschmackssache, denn um was richtig Fettes zu spielen, würde ich den nicht verwenden. "Fett" bedeutet aber meist auch ein gewisses Maß an Matsch.
 
HZ klingen auch recht beschissen im gegensatz zur aktiven version...
der klassiker EMG81 is halt schon ein hartes brett...wenn dir das gefällt nimm dir den...
würde auch den SD SH JB (dürfte der SH4 sein) empfehlen...
weniger bass als der EMG, dafür definierter (dave mustaine von megadeth benutzte diesen pick up in allen CD bis auf die erste und letzte)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben