1 Aktiv und 1 Passiv PU?

  • Ersteller BrianBaker
  • Erstellt am
BrianBaker
BrianBaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
24.11.06
Beiträge
256
Kekse
98
Hey!

Hab echt lange danach gesucht aber nichts gescheites gefunden.


Ich habe zur Zeit eine Ibanez ICT 700. Bin auch sehr zufrieden, was die Bespielbarkeit angeht etc. Doch der Sound der PUs gefällt mir nicht so sehr. Egtl, ist es nur der Bridge der mir Sorgen macht. Hab mir überlegt den einfach gegen ein EMG 81 zu tauschen. Das sollte ich jedoch vom Fachmann machen lassen, da dann ja ein zusätzliches Battierefach eingearbeitet werden muss.

Den Neck PU wollte ich jedoch drinne lassen, da ehr mir sehr gefällt.

Ist sowas möglich? 1 Aktiv PU und 1 Passiv PU ?


Gruß
 
Eigenschaft
 
Sufu !!!
 
Warum solls denn kein passives PU sein?
 
nein das geht nicht. Ich habe jetzt keine sichere Erklärung warum, aber es geht auf jeden Fall nicht. Ich schätze, dass es an der Übereinstimmung technischer Gegebenheiten mit den Potis liegt.

mfg
Jan
 
Mjöllnir;4346908 schrieb:
nein das geht nicht. Ich habe jetzt keine sichere Erklärung warum, aber es geht auf jeden Fall nicht. Ich schätze, dass es an der Übereinstimmung technischer Gegebenheiten mit den Potis liegt.

mfg
Jan

nee das eingentlich problem is die unterschiedliche ausgangsspannung der PUs ...
es ist möglich dann aber nur mit einem zwei wege schalter ..heißt keine kombination der PUs...
 
Ja, das geht generell, aber man muss entweder relativ viel Aufwand betreiben (den passiven PU "aktivieren" z.B. mithilfe des EMG PA Boosters o.Ä.), oder Kompromisse eingehen.
Man kann einen EMG in die bestehende Elektronik ohne Potitausch einbauen, die Potis werden dann aber bei dem EMG nicht wie gewünscht funktionieren.
EMG Wiring-FAQ schrieb:
It is possible to mix EMG's with passive pickups. There are three possible wiring
configurations[...]
Use the high impedance (250K-500K) volume and tone controls. The problem is that
the high impedance controls act more like a switch to the EMG's. The passive pickups,
however, will work fine. If you have a guitar with two pickups and two volume pots, with
a three-way switch, there is another alternative. Use the 25K pots for the EMG, and the
250K pots for the passive pickup. This way you can use one or the other with no adverse
affects, but with the switch in the middle position the passive pickup will have reduced gain and response.
Bei der ersten Variante kann man die PUs auch kombinieren (solange man die Potis nicht benutzt), bei der zweiten nicht.
 
ich würde ganz einfach in die bridge nen geilen passiven reinhauen ...
kativer Pickup ist nucht gleich der beste Metal Pickup ...
Seymour Duncan oder DiMarzio machen gute passive HUmbucker die metalmäßig sind,
aber auch EMG ! ich hab den namen vergessen, aber es gibt einen passiven der auch ordentlich drückt !

Frage: was sind den die stock-Pickups in deiner Gitarre ?
 
Normalerweise sind da D-Activator drin, die dem EMG sound recht nah kommen, wenn du unbedingt aktive Pickups einbauen willst kann ich dir aber die Seymour Duncan Blackout emfpehlen, die meiner meinung nach einen noch satteren sound als die 81er haben
 
Hey!



@alle Anderen:

Ja ich habe zur Zeit D-Activator PUs drinne. Die EMGs wäre egtl nur eine Alternative. Passive PUs würde auch in Frage kommen. Tendiere zu DiMarzio Evolution PUs...aber sowas gehört ja in den PU Beratungs-Thread. Aber ich sehe schon, dass es sehr komplitziert ist mit 1 Aktiv und 1 Passiv PU...entweder ich mache zwei aktive rein oder ich tauschen den Bridge PU gegen einen passiven...tendiere nach längerem Überlegen eher zum Letzeren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du was richtig fettes willst, dann nimm doch den Klassiker:
Seymour Duncan SH6 aka Duncan Distortion, der ist tight, laut, matscht nicht
und macht sehr viel mehr ballet als EMG, Blackout und Co ;)

Gruß Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben