Aktiver Subwoofer gesucht...

  • Ersteller Mayfield2008
  • Erstellt am
M
Mayfield2008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
30.12.07
Beiträge
349
Kekse
1.422
Ort
Frankenthal Pfalz
Hallo Leute!!

Wir haben jetzt bald die Kohle zusammen für nen Aktiven Subwoofer.
Als Pa Boxen haben wir die db Opera Live 402 mit denen wir Top zufrieden sind.
Und jetzt muss halt noch nen Bass her um Schlagzeug usw. abzunehmen.
Haben uns eigentlich schon für den Sub 15 von db entschieden, aber das ist ja ein Bandpass und ich weiß nicht ob das so das richtige für uns ist.
Wir brauchen auch nur einen weil wir mit dem Teil in Clubs usw. spielen.
Wenn’s größer wird steht meistens eh ne Anlage oder wir Mieten uns ne Actor und stellen unsre Anlage als Monitore hin.

Also jetzt die frage was kann man so empfehlen an Bässen.
Und ist da ein 15 oder 18 Bass besser für uns.
Ich denke ja fast das ein 15 besser passen würde für uns, weil wir ja 12er als Tops haben und mit den 18er wird denke ich ein Soundloch entstehen oder liege ich da falsch?

Ach so der Preis ist bis 800 Euro.
 
Eigenschaft
 
Haben uns eigentlich schon für den Sub 15 von db entschieden, aber das ist ja ein Bandpass und ich weiß nicht ob das so das richtige für uns ist.
Für Bandbetrieb solltet ihr euch nach einem Bassreflex Sub umschauen,leider ist im Bereich von 800€ noch nicht wirklich etwas brauchbares zu bekommen.
Entweder auf dem Gebrauchtmarkt umschauen oder noch etwas Kohle zusammenkratzen.
 
Hallo Matze Rink,

ich habe vor einiger Zeit auch einen aktiven Subwoofer gesucht. Mir wurde hier ziemlich schnell geholfen.
Was Rockopa sagt, ist richtig. Bassreflex ist dem bandpass für euren einsatzzweck auf jeden fall vorzuziehen (streut viel mehr). Da Eure fullrangeboxen opera live 402 serie im unteren Preissegment bis 400 Euro liegen, wären folgende Subs eine Alternative... auf jeden Fall einen Test mit Eurem bestehenden Equipment wert. (Wil_Riker hier aus dem Forum, nennt die Samsons "Solide Einsteigerklasse" was ich absolut positiv bestätigen kann. Für den Preis ist der Sub echt in Ordnung und auch für meine Zwecke live absolut eine Bereicherung. Zur Auswahl stehen der SAMSON DB1500A (15Zoll) oder der SAMSON DB1800A (18Zoll). Den 18 Zoller bekommt Ihr, wenn Ihr ein bisschen Zeit fürs suchen im Netz investiert für 500 Euro. (ca. 50 Euro teurer als der 15 Zoll). Beim großen T kostet der 18ner gar 659 Euro- wirklich teuer im Vergleich. Ich habe den großen für meine Cajonabnahme im Einsatz (Rockband mit E-Gitarren, E-Bass, Mandoline und quetsche) und bin sehr zufrieden. Schön Druck untenrum... Hat auch regelbaren Crossover, um die Frequenz die zur Fullrange gelangt nach den eigenen bedürfnissen anzupassen. Hier der Link zur Herstellerseite und der Bedienungsanleitung: http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1888 als Info.
Das von dir beschriebene soundloch bzw. Mittenproblem entsteht eher bei einer 15 zoll Fullrange die für gesang verwendet wird. wenn ihr die Bassdrum abnehmen wollt, wäre vermutlich der 18 Zöller von vorteil, weil dieser ein bisschen mehr druckreserven hat. beide samson subs, sowohl der db1500a als auch der db1800a haben die identische leistung, nämlich 500 Watt RMS, der einzige unterschied ist die größe des Lautsprechers. auch der gewichtsunterschied ist mit 4,x kg eher unwesentlich (siehe auch bedienungsanleitung). Natürlich gehts immer besser und teurer.... aber der Samson Sub ist echt einen Versuch wert. Wenn er Euch nicht zusagt, gebt ihn einfach zurück, denn es greift sowieso das 14 Tägige Rückgaberecht, das heute fast jeder Shop anbietet, auch wenn ihr nicht über Internet einkauft.

Gruss
bluescajon
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke schon mal für die Antworten.

Ich denke wir werden uns mal den Samson db1800A anschauen bzw. mal Testen.

Wichtig ist halt auch das da ne Frequenzweiche drinne ist, so das wir nicht die Tops zerdeppern. Aber die ist ja bei dem drinnen.

OK bis denne!!
 
Hallo Matze Rink,

wäre echt schön, wenn Ihr über Eure Erfahrung kurz berichtet.... wenn ihr den Sub getestet habt....

Gruss

bluescajon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben