Aktiver Subwoofer bis 30kg

  • Ersteller event-dj-polarstern
  • Erstellt am
E
event-dj-polarstern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.15
Registriert
01.01.15
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Essen
Hallöchen Leute,
ich suche ´nen aktiven Subwoofer bis 400€. Da ich alleine als mobiler DJ unterwegs bin, brauche ich ´ne Box, die halt nicht so schwer ist.
Bei Musikhaus Thomann hab´ ich folgende Modelle gefunden:
https://www.thomann.de/de/ld_systems_lde_sub12_a_g2_stinger.htm
oder besser diesen:
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_suba.htm

für beide gibt´s auch Schutzhüllen zu kaufen.

was meint ihr, welcher von beiden ist besser geeignet für kleine Parties und Hochzeiten so ca. bis 100-150 Personen??? Klar, gibt es noch andere Modelle, aber die sind auch wesentlich schwerer und teuerer und da ich alleine mein Equipment Be- und Entlade, muss ich halt gewisse Komprommisse zwischen Preis-Leistung-und-Gewicht finden... .

Vielen Dank für eure Antworten!
LG
event-dj-polarstern
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, einen oder 2 Sub? Für welche Tops? Warum 12 Zöller? Da passt auch der:
 
ich plane 2 Stück kaufen. Tops - 2x Behringer B612D. 15 Zoller sind meistens schwerer... so ab 30kg... aber dieser hier ist auch nicht schlecht (habe ihn wohl übersehen), ich dachte nur... Produkte von LD Systems werden in Deuschland entwickelt... Adam Hall GmbH und so... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da deine Tops bereits 12" haben, würde ich mir alternativ überlegen, statt 2 kleinen Subwoofern einen potenten 18" Subwoofer zu nehmen für bis zu 800€. Insgesamt hast du dann dennoch weniger zu tragen und weniger benötigten Stauraum und je nach Musikrichtung könnte das auch besser geeignet sein und weiter tragen. Ich selbst mach das zumindest auf Hochzeiten etc. bis 100 Personen so.
Geeignet wären womöglich EV ELX 118P (31,7 kg) oder JBL Eon 518 S (29,5 kg). Gibt sicherlich noch weitere Alternativen, am besten halt mal anhören im Geschäft, wenn möglich.
 
ein oder zwei gute 12 Zoll Subs können durchaus eine Ergänzung für 12er Tops sein.
Es muss nich immer ein 15er oder 18er sein.

VG Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin seit 32 Jahren DJ, fahre überwiegend Familienfeiern und hatte den thomann Achat 112A seit 1 Jahr im Betrieb in Verbindung mit 2x RCF708A, also 8 Zöller. Was den Sub angeht kann ich sagen, der geht ganz ordentlich, vor allem erstaunlich teif, schiebt aber nicht so richtig nach vorn trotz 124dB. Ich hatte schon ein Event mit 40 Leuten, da war im kleinen Saal nach 3m der Bass voll weg. Auch 2 Sub hätten da wohl nicht geholfen. Das war wohl ein Extremfall, ansonsten war ich meist bei Events bis 60 Personen recht zufrieden. Alternativ hab ich noch ein RCF-SUB 905AS, das ist natürlich ein Unterschied (ok, 1000€ mehr). Der schiebt den Bass einfach durch, da hast du Bum ohne Ende. Hab damit und den 2 8Zoll RCF 300 Leute im Saal bei dreiviertel-Last richtig sauber beschallt.
Achja, Polterabend draussen? Da stehen die Achats nur nutzlos rum, das wird nix.
Für deine Zwecke wird es schwierig:
1. nimm 2 Sub Achat immer mit, packe erstmal nur einen aus, wenn du siehst, dass es knapp wird hole den Zweiten.
2. hol dir einen besseren Sub (für mehr Kohle), dann hast du immer genug Reserve, dB ist ordentlich und leicht
3. ich steige jetzt wieder komplett um auf 2x Aktiv 15 Zoll (RCF oder dB, um die 130dB), da sich in letzter Zeit Leute bei Familienfeiern über den tiefen Bass aufregten (ja echt! unglaublich...)
Also, nutze 2 kleine Tops und schleppe imer den Sub mit oder hol dir gleich 2 Tops, die auch ordentlich tief gehen. Aber dann bitte mit ordentlich Bums, wie gesagt, Polterabend...
@LD: Ich habe einige LD Sytem Anlagen gehört, mir hat noch nie eine gefallen.
@Behringer: Nee lass mal.
Deine Idealanlage wäre eine HK Audio Lukas Performer, hatte ich auch 1 Jahr. Ist für Familienfeiern das klanglich ausgewogenste was ich hatte, die Leute tanzen an den Tops vorbei ohne Augen-zukneifen ;) Geht richtig gut bis 150 Leute. Ich hatte Pech: Die ging 5x kaputt. Und du hast nur eine Endstufe = Musik aus. Wenn beim Aktivsystem ein Top ausfällt oder Sub kannst du weitermachen.
Soweit meine Gedanken dazu. VG Ulfo
 
ich plane 2 Stück kaufen. Tops - 2x Behringer B612D.
Hast Du die schon oder willst Du die noch kaufen?
Wenn Du alleine unterwegs bist und keine schweren Teile schleppen willst dann nimm einmal etwas Geld in die Hand und kauf Dir zwei

Das erspart den Sub.
Ich habe die Vorgänge rFBT Himaxx 40 a bei einer Sylvesterveranstaltung im Zelt mit 100 Pax erlebt.
Was man nicht vermisst hat war ein Sub und meiner Meinung nach waren die Boxen auch noch nicht am Ende.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sollte wieder erwarten der Schub unten rum nicht reichen,erledigt das dann dieser
Sub.
Wer mit der Anlage nicht glücklich wird der macht etwas verkehrt.

 
Stimmt. Die Himaxx 40 habe ich schon mal open Air (Straßenkonzert) bei einer 4-köpfigen Band gehört. Da war kein Sub dabei, aber Cajon und Bass kamen gut, so dass ich zunächst den Subwoofer gesucht habe. Der kleine Gallien-Krüger 12" Bassamp des Bassisten war es nicht (schönes Teil, aber Open Air dann doch schnell am Ende). Das waren allein die Tops!
Gruß
Christoph
 
ein oder zwei gute 12 Zoll Subs können durchaus eine Ergänzung für 12er Tops sein.
Es muss nich immer ein 15er oder 18er sein.

VG Frank

Ja das stimmt, der Meinung bin ich auch.

Es gibt hier ---> http://de.subwoofer.net/ <--- auch einen großen Subwoofer Vergleichstest. Dürfte sicher interessant sein, und die Kaufentscheidung etwas erleichtern.

Weiterhin viel Erfolg.
 
Hallo,

Es gibt hier ---> http://de.subwoofer.net/ <--- auch einen großen Subwoofer Vergleichstest. Dürfte sicher interessant sein, und die Kaufentscheidung etwas erleichtern.

falls die Entscheidung nicht nach 3 Monaten schon gefallen sein sollte, hilft ein Vergleichstest von Billig-Subwoofern (Skytec und anderes Spielzeug) hier eher nicht weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch Leute,
bin blutiger Anfänger und ehrlich gesagt ich weiß net, wie ich jedem einzelnen von euch antworten kann. Deswegen ich antworte mit diesem Eintrag auf alle Fragen. Und wenn ich was übersehen hab´- dann biete ich euch um Entschuldigung.
  1. Die Behringer 612 (aktive Boxen) - habe ich bereits. Klar - es gibt was besseres, aber, momentan bin ich zufrieden. Und zu diesen Tops suchte ich ´nen aktiven Subwoofer.
  2. Subwoofer habe ich bereits gekauft. Das ist ein JBl prx 715 xlf. Hier ist der link:
  3. https://www.thomann.de/de/jbl_prx_7...origin=boost&gclid=CNj4xObxmcUCFSrpwgodGUcAqw
Nochmal vielen, vielen Dank für eure Mühe !!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast Du die schon oder willst Du die noch kaufen?
Wenn Du alleine unterwegs bist und keine schweren Teile schleppen willst dann nimm einmal etwas Geld in die Hand und kauf Dir zwei

Das erspart den Sub.
Ich habe die Vorgänge rFBT Himaxx 40 a bei einer Sylvesterveranstaltung im Zelt mit 100 Pax erlebt.
Was man nicht vermisst hat war ein Sub und meiner Meinung nach waren die Boxen auch noch nicht am Ende.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sollte wieder erwarten der Schub unten rum nicht reichen,erledigt das dann dieser
Sub.
Wer mit der Anlage nicht glücklich wird der macht etwas verkehrt.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der angegebener Sub ist definitiv zu schwer. 43 kg - mein Rücken macht´s nicht mit.
 
Wahnsinn dass du bei "solchen" Tops soviel Geld für nen Subwoofer in die Hand nimmst :)..- find ich gut, darauf kann man aufbauen ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja das stimmt, der Meinung bin ich auch.

Es gibt hier ---> http://de.subwoofer.net/ <--- auch einen großen Subwoofer Vergleichstest. Dürfte sicher interessant sein, und die Kaufentscheidung etwas erleichtern.

Weiterhin viel Erfolg.

Achja, und wo ist denn da bitte ein Test??? Das schaut mir eher nach einer Linksammlung aus, die mit Amazon-verkaufslinks (man kriegt ja doch ordentlich Kohle wenn jemand dann tatsächlich über den Link kauft) ohne viel Arbeit nen Haufen Geld verdienen will. Hängst du da mit drin?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben