aktiver subwoofer für ev 300 sx

biwith
biwith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.16
Registriert
25.03.11
Beiträge
30
Kekse
56
ich bin auf der suche nach nem subwoofer für zwei passive ev 300 sx. betrieben werden diese an einem behringer pmp 2000 kofferverstärker.

benutzt wird das ganze hauptsächlich für sketche und politisches cabaret (also meist sprache) wo es aber hin und wieder auch mal musikeinspielungen gibt. die musik kommt dabei immer aus der konserve (laptop oder cd). genau für diese musikeinspielungen wäre es schön wenn der bassbereich etwas voluminöser wäre. die gespielte musik sind deutsche und internationale schlager, oldies oder auch mal volksmusik also kein techno oä.

der subwoofer soll an den monitorausgang oder über die preamp ausgänge an den mischer angeschlossen werden. muss ich da was wegen dem "hi oder low cut" beachten?

veranstaltungsorte sind meist nebenzimmer von gaststätten oder mal ein gemeindesaal. mehr als 120 oder 130 leute sind nie anwesend.

ist ein aktiver subwoofer überhaupt das richtige oder wäre ein passiver mit zusätzlicher endstufe besser?

ich habe ein budget von max 750 euro.

wäre echt toll wenn mir hier jemand weitehelfen kann. danke schon mal im vorraus.

...ich habe mal etwas gestöbert und den hier gefunden https://www.thomann.de/de/the_box_cl_115_sub.htm . da könnte man die beiden ev lautsprecher direkt anschliessen ohne dass man ne weiche oder sowas benötigt. wäre das was?
 
Eigenschaft
 
Hallo biwith,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Die Integration eines aktiven Subwoofers in Dein Powermischer-Setup ist etwas schwieriger als Du es Dir vorstellst, aber es funktioniert sogar mit dem Behringer Powerkoffer - und zwar genau so und nicht anders ;):
Um eine vernünftige aktive Trennung zu bewerkstelligen, musst Du das Summensignal des Mischers vor der Endstufen-Sektion abgreifen (Preamp Output L/R) und einer Weiche zuführen (in aktiven Subs integriert). Von den HighPass-Ausgängen der Weiche bzw. des Subwoofers musst Du das Signal für die Tops zurück in den PMP führen (Power Amp Inputs) und kannst damit dann die Tops befeuern.

Tipps zum Subwoofer: Meiner Erfahrung nach dürfte die t...-Kiste nicht ansatzweise mit den doch recht durchsetzungsfähigen EV-Tops mithalten können. Im Low-Budget-Sektor habe ich recht gute Erfahrungen mit dem Samson DB 1500 A (Link willkürlich, Produkt beim Board-Betreiber leider nicht mehr verfügbar) gemacht, der bei mir hin und wieder zur Bass-Unterstützung von 2 Dynacord E122 herhalten muss.
 
@wil_riker
danke für die schnelle antwort.

der samson sub ist auf jeden fall ok und dazu auch noch richtig günstig. :)

gäbe es noch was besseres wenn ich mein budget voll ausschöpfen würde? also wenn ich anstatt der 450 euro für den samson die kompletten 750 euro ausgeben würde? wie sieht es zum beispiel aus wenn man zwei von den thomann cl 115 subs nehmen würde? oder 18 anstatt 15 zoll?

wie ist es mt der angesprochenen weiche? wäre da was externes besser oder sind die internen in nem sub gut genug für meinen zweck?

in welchem rahmen benutzt du den samson sub? welche art musik? wieviel leute?

kannst du mir mal anhand von automarken sagen wo der samson qualitativ steht? (eher ein lada oder schon richtung mercedes?)

danke für die mühe.
 
Hallo biwith.

gäbe es noch was besseres wenn ich mein budget voll ausschöpfen würde? also wenn ich anstatt der 450 euro für den samson die kompletten 750 euro ausgeben würde? wie sieht es zum beispiel aus wenn man zwei von den thomann cl 115 subs nehmen würde? oder 18 anstatt 15 zoll?

Schwer zu sagen. Das Problem ist, dass Du einen merklich besseren Subwoofer erst bekommst, wenn Du wesentlich mehr Geld in die Hand nimmst (> 1200 €). Zwischen 400 und 750 Euro nehmen sich die Boxen nicht viel. Um die T...-Hausmarken solltest Du im unteren Preissegment generell einen großen Bogen machen - da gibt es nichts, aber auch rein gar nichts, was ich guten Gewissens empfehlen könnte, auch wenn der CL 115 sogar interne Endstufen für die Topteile besitzt, was die Verkabelung der Tops erleichtert. Finger weg!

Den Samson-Subwoofer gibt es auch in einer 18"-Variante, in der er aber gleich 20 kg schwerer ist. Ob 15" oder 18" ist auch eine Frage der persönlichen Vorlieben - ich mag die 15-Zöller lieber.

Wenn Du unbedingt den gesamten Betrag "verbraten" willst, würde ich eher bei Deinem "Powerkoffer" ansetzen. So ein Teil ist doch einigermaßen beschränkt, was Features und Einsetzbarkeit anbetrifft, speziell bei den erwähnten Sprachbeschallungen. Zudem ist der Endstufenblock für die recht brauchbaren EV-Tops viel zu schwach bemessen - da könnte man wesentlich mehr herausholen!

wie ist es mt der angesprochenen weiche? wäre da was externes besser oder sind die internen in nem sub gut genug für meinen zweck?

Die interne Weiche tut das, was sie soll.

in welchem rahmen benutzt du den samson sub? welche art musik? wieviel leute?

Konserve querbeet, kleine Partys (max. 80, allerhöchstens 100 Personen), kein ohrenbetäubender Disko-Pegel. Live-Musik (80er/NDW-Band) bei ebensolchen Größenordnungen zur Wiedergabe der Bassdrum.

kannst du mir mal anhand von automarken sagen wo der samson qualitativ steht? (eher ein lada oder schon richtung mercedes?)

Was hast Du gegen Lada ;)? Solche Vergleiche ziehe ich nicht gerne. Ich halte den Subwoofer für einen der wenigen brauchbaren Vertreter der 500-Euro-Klasse, sozusagen das untere Ende der Nahrungskette, an dem man sich nicht den Magen verdirbt (T... gibt Bauchweh ;)) :D...
 
[FONT=&quot]danke für die antworten. mich machen die antworten sehr neugierig. ich hoffe ich nerve nicht. :redface:
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]wie gesagt. der samson sub ist auf jeden fall ok - bis auf die optik vielleicht. er ist halt sehr günstig und ich möchte halt ein möglichst optimales verhältnis zwischen preis und leistung. ich habe jetzt mal ein wenig gesucht und noch einige andere vertreter gefunden die innerhalb meines budegets wären. ist unter den genannten wirklich kein sub dabei der für meine anforderungen besser als der samson ist? [/FONT]

[FONT=&quot]( MACKIE SRM 1801, HK AUDIO PREMIUM PRO 210 SUB A, JBL JRX 118 SP, [/FONT]
[FONT=&quot]YAMAHA MSR 800 W oder den DB Technolgies SUB-05) [/FONT]

[FONT=&quot]was meinst du denn mit "da könnte man wesentlich mehr rausholen"? wäre es denkbar mit der anschaffung eines besseren verstärkers (oder eben mischer und endstufe) in verbindung mit den ev tops komplett auf nen sub zu verzichten?[/FONT]

[FONT=&quot]oder noch was anderes[/FONT]

[FONT=&quot]was hältst du davon? die ev tops und den pmp2000 verkaufen und umsteigen auf mischer und z.b. zwei der verlinkten boxen https://www.thomann.de/de/samson_live_1215.htm.
[/FONT]
[FONT=&quot]habe übrigens gar nix gegen lada ;-) [/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
 
Hallo biwith.

ich hoffe ich nerve nicht. :redface:

Nein, keine Sorge ;).

wie gesagt. der samson sub ist auf jeden fall ok - bis auf die optik vielleicht.

Naja, Du sollst den Subwoofer ja hauptsächlich hören (bzw. spüren) und nicht sehen ;). Ich bin eigentlich auch kein Fan von Filz-Bezügen, habe mich aber damit arrangiert :nix:.

ist unter den genannten wirklich kein sub dabei der für meine anforderungen besser als der samson ist?

Da muss ich leider passen - bei den aufgelisteten Subwoofern ist keiner dabei, zu dem ich eine persönliche Erfahrung beisteuern könnte.

was meinst du denn mit "da könnte man wesentlich mehr rausholen"? wäre es denkbar mit der anschaffung eines besseren verstärkers (oder eben mischer und endstufe) in verbindung mit den ev tops komplett auf nen sub zu verzichten?

Ich meinte damit die Anschaffung eines "richtigen" Mischpults (so ein Powerkoffer ist doch arg eingeschränkt, was die Funktionalität betrifft) und einer den Boxen angemessen dimensionierte Endstufe (ca. 400 W/RMS an 8 Ohm - Dein PMP liefert noch nicht einmal halb soviel Leistung). Dennoch wirst Du mit einer 12/2er Box nie einen Subwoofer ersetzen können.

was hältst du davon? die ev tops und den pmp2000 verkaufen und umsteigen auf mischer und z.b. zwei der verlinkten boxen https://www.thomann.de/de/samson_live_1215.htm.

Davon halte ich nichts - Deine EV-Boxen sind sicher eine Stufe über diesen Samson-Kühlschränken angesiedelt. Außerdem hast Du dann ja immer noch keinen Subwoofer. Mal ganz abgesehen davon, dass ich solche "Türme" nicht mag - Stichwort "Transport" (sperrig/unhandlich und schwer).
 
@ wil_riker:
tut mir leid dass ich erst so spät antworte. danke für deine hilfe. ein freund vom grossen "t..." bist du nicht, oder? :D

vielleicht könnte ja auch mal jemand nen beitrag schreiben der die von mir weiter oben genannten weiteren subs kennt.

hier nochmal die typen: [FONT=&quot]( MACKIE SRM 1801, HK AUDIO PREMIUM PRO 210 SUB A, JBL JRX 118 SP, [/FONT]
[FONT=&quot]YAMAHA MSR 800 W oder den DB Technolgies SUB-05) [/FONT]

freue mich auf euere antworten. danke.
 
Wie oben schon geschrieben ist es nötig, die Sx300 über eine aktive Weiche und Endstufe laufen zu lassen, um sie von den Bässen zu entlasten. Wegen der beschränkten Anschlußmöglichkeiten des Behringer kannst Du eben dann die Endstufen nicht mehr separat benutzen, (wenn ich richitg lese hat der nur preamp out).

Also: aktiven Subwoofer kaufen der Weiche integriert hat und eine gute Endstufe für die Tops.
1 aktiver Mackie 18" dürfte mit 2x Sx300 mithalten; allerdings benötigst Du wie gesagt eine gute Endstufe für die Sx. Damit meine ich nicht schiere Leistung sondern KLANG - die Sx'en sind nämlich trotz des günstigen Preises schon relativ feinauflösende Boxen, die auch gut klingen, wenn sie mit guten Signalen gefüttert werden - und das bezweifle ich stark beim Behringer.

Also egal wie Du es anstellst - bei Deinem Preisrahmen - no way. Mind. x 2,5
 
hallo,
ich bitte vielmals um verzeihung dass ich mich erst jetzt melde. ich hab mittlerweile viele händler abgeklappert und war auch bei dem einem oder anderen verleiher. ich hab mir die unterschiedlichsten aktiv/passiv lautsprecher-, endstufen-, mischer und sonstigen kombinationen angehört. ein wahnsinn was es (sogar bei klein-pa) alles gibt.

nur so viel:
ich hab mein ganzes vorhandenens zeug verkauft und habe mir jetzt ne kombination von zwei mackie srm 450-v2 und zwei srm 1801 subs zugelegt. dazu nen yamaha mg 124 cx mischer.

meiner meinung nach war das genau die richtige entscheidung für meinen zweck (und mein nun doch etwas höheres budget). wichtig ist wirklich dass man den einsatzzweck nie aus den augen verliert. bedenken sollte man auch immer dass "klang" etwas sehr subjektives ist. es gab momente in denen ich teurere anlagen als schlechter empfand als wesentlich günstigere. auch fand ich die hier hochgelobten rcf lautsprecher nicht immer so toll. wenn überhaupt dann war für mein gehör die 3er reihe (vorallem die "alte" 312er) immer angenehmer als die neue 4er reihe. ich hab auch von opera gute lautsprecher gehört aber letztendlich waren die mackies für mich (und mein gehör) immer ein stück weit vorraus.

danke für die tipps und beiträge hier im thread und im gesamten forum. hier mitzulesen macht wirklich spass.

grüsse
biwith
 
Konserve querbeet, kleine Partys (max. 80, allerhöchstens 100 Personen), kein ohrenbetäubender Disko-Pegel. Live-Musik (80er/NDW-Band) bei ebensolchen Größenordnungen zur Wiedergabe der Bassdrum.

...

@ Riker, hast du bei der Live-Abnahme einen Sub im Einsatz oder zwei? Und wieviel Personen könnte man mit einem Sub "berocken"?
 
Hallo Martin,

ich verwende einen der genannten Samson-Subwoofer bei kleinen Gigs (die angegebene Größenordnung ist meiner Meinung nach auch das Limit für einen einzigen der Subs).
Bei größeren Veranstaltungen (100 bis 250 Personen) gibt's dann größere Kaliber (Zeck DCA 500 Aktiv-/Passiv-Kombination).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben