Aktiver Subwoofer gesucht

  • Ersteller Ska-Didi
  • Erstellt am
S
Ska-Didi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.09
Registriert
13.03.08
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

wir sind ne kleine Coverband und suchen jetzt als Verstärkung für unsere PA Anlage einen aktiven Subwoofer.
Sollte so günstig wie möglich sein. Gerne auch was gebrauchtes.

Die 500€ Grenze wollten wir ungern überschreiten.

Was könnt ihr so empfehlen? Worauf sollte man beim Kauf achten?

Danke vorab und Gruss,

Didi
 
Eigenschaft
 
Aktive Subwoofer starten bei 500€.
Dann bleibt nur gebraucht, vielleicht bekommst ja was von RCF. Vermutlich aber auch nicht um 500€.
 
Was könnt ihr so empfehlen? Worauf sollte man beim Kauf achten?

Vllt hilft dieser Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/party/316254-welchen-subwoofer.html#post3623190

Worauf machen achten könnte:
1. Gewicht, Manche mögens leicht ;)
2. Bassreflex vs. Bandpass, Einige schwören auf Bassreflex, andere verteufeln Bandpass :D Einfach mal ein wenig im Board stöbern, sonst bricht hier wieder ein Glaubenskrieg aus
3. Rollen und/oder versenktes Anschlussfeld
4. Anschlussmöglichkeiten
5. Endstufenmodul
6. Eingebaute Frequenzweiche/Limiter/Prozessor/....
7......

Es gibt sehr viel auf das man achten könnte, wobei der Preis wieder ein limitiereder Faktor ist. Da kann man eben nicht auf alles achten und muss man auch nicht.

In erster Linie sollte man auf Qualität und Klang achten.

Empfehlungen gebraucht :
Mackie SRS 1500
Mackie SWA 1501
vieles von db Technologies
alles von rcf (also das was grad so in den Läden steht)

neu:
SAMSON DB 1800 A
oder die 15er Version ?
....

Wobei alle Tipps und Ratschläge erst wirklichen Sinn machen, sobald wir erraten haben welches Equipment ihr schon habt. :rolleyes: Entscheident sind natürlich die Top die ihr schon habt.
 
um deine Leserei etwas abzukürzen und egal was obenrum so spielt....
für DAS Geld gibt es ziemlich wenig Alternativen

kein Woofer - bestenfalls ein Wooferchen:
http://www.musik-service.de/samson-db-1500-prx395766849de.aspx

Und jetzt komm mir bloß nicht mit Fragen wie: Ist das auch für Open Air? oder Geht das auch für 500 Personen?
(Doofe Frage: natürlich geht das wenn ihr eine volkstümliche Band seid und Open Air-Beschallung im Garten des Altersheims macht)
 
Kann da Harry (geht wieder ;) ) nur zustimmen. Wenn für euch echt nicht noch 2/3 Scheinchen mit doppel Null drin sind, bleibt nur der Gebrauchtkauf. Habe aus Spass an der Freude den einen oder anderen Sub in der Bucht beobachtet um meine eigene Anlage bei Bedarf auszuweiten.
Die DB Sub 15 zb. könntest du bekommen zu dem Preis.

Also: aufstocken oder mal wenigstens genauer schreiben was vorhanden ist und was ihr macht.
 
Da muss ich mal mit dazwischen fragen:
Über den db sub 12 hört man ja nicht soviel gutes. Ist die Kritik nun berechtigt oder nicht? Und gilt sie genauso für den 15?
Wie schlägt er sich gegen vergleichsweise Noname Produkte wie dem Samson?


Und statt dem Samson mit 15 Zoll, wie schlägt sich der 1800A?

Wenn jemand Erfahrungen dazu hat, wär nett jene mit uns zu teilen^^
 
Der DB SUB 15 ist zwar nicht der Präziseste, macht aber ordentlich Druck, ist leicht und preisgünstig. Würde fast behaupten, dass er der Beste seiner Preisklasse ist!
 
Über den db sub 12 hört man ja nicht soviel gutes. Ist die Kritik nun berechtigt oder nicht? Und gilt sie genauso für den 15?
Und statt dem Samson mit 15 Zoll, wie schlägt sich der 1800A?

Ich hoffe es wird dir etwas helfen!

Grundsätzlich ist es erstmal ein wenig unfair, einen Bandpass mit einem Bassreflex zu vegleichen. ;)

Ich kenne den Subwoofer der in der db technologies Club EX enthalten ist, weil ich dieses Set einst kaufen wollte. Tja was soll ich sagen, ich habe nicht gekauft, wegen des Subs. Die gaben ein undefiniertes Bollern von sich. Echt gruselig. Auch die annderen db Subs (die Bandpässe) habe ich mir angehört, und sie haben mich ebenfalls nicht überzeugt.
(Aus diesem Grund habe ich im Post oben nur "vieles von db" geschrieben. Die Bandpässe bis 1000 Euro haben mich nicht überzeugt.)

Ich habe mir noch den RCF Art 705 und den Mackie SWA 1501 angehört, die brachten schon ein lächeln in mein Gesicht, besonders der RCF. Nur leider war mein Budget übereitzt.

Also wieder ins Internet und Alternativen gesucht. Alle BassreflexBässe fielen irgendwie raus, entweder zu schwer, zu weing Leistung,...Aber ich habe was gefunden. Den Mackie SRS 1500. Ich damals habe gelesen, dies soll der bessere SWA 1501 sein. Also habe ich auf Verdacht 2 Gekauft (wurden damals zwischen 400 und 600 Euro gehandelt/vllt auch himmer noch).

Was soll ich sage: Es sind die besseren SWA1501 :D

Daher vllt auch was für den Threadsteller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben