Aktivmonitore für Stagepiano

  • Ersteller akkpiadruman
  • Erstellt am
A
akkpiadruman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.14
Registriert
13.01.06
Beiträge
163
Kekse
175
Hallo,

Da ich mich dazu entschlossen habe, mir ein Kawai Mp-5 zu kaufen und das keine
Lautsprecher hat (ist ja auch ein Stagepiano ;) ), brauche ich also noch Monitore.
Kopfhörer hab' ich zwar auch, allerdings kann ich nicht lange mit Kopfhörern spielen, ohne
dass mir die Ohren wehtun...
Es sollen also Aktivmonitore werden.
Jetzt hab ich hier ungefähr alle Threads zum Thema Stagepianomonitore durchgelesen,
bin mir aber immer noch nicht sicher...

Zweck: Die Monitore sollen mein Zimmer beschallen. Optimal wäre natürlich, wenn es
für evtl. Bandproben auch noch reichen würde. Da muss ich aber wahrscheinlich einen
Kompromiss eingehen...
Budget: 200-300 Euro

Vorschläge:
- Die ESI Experience wurden hier oft empfohlen. Das wird dann aber wahrscheinlich nix mit Band (nicht Bühne!), oder?
- Lohnt es sich für meine Zwecke, nochmal 100 Euro (ausgehend von meinem Budget)
draufzuzahlen, um die Syrincs M-220 zu kaufen?

Das wäre aber wirklich die Obergrenze.
Ich will hier nichts schöngeredet bekommen, sondern eine realistische Einschätzung.

Vielen Dank schonmal. :great:

Mfg
 
Eigenschaft
 
Ich benutze seit einiger Zeit den Roland CM-30. Der ist für zu Hause mehr als ausreichend und geht auch für "zivile" Probeumgebung sowie für kleine Gigs als Monitor ausgezeichnet.
Wenn du zwei dieser Monitore nimmst, ist sogar ein Stereo-Setup möglich. Der Monitor lässt sich ganz einfach auf einem Mikroständer befestigen.
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Roland-CM-30-prx395743125de.aspx

Ansonsten für das Geld die üblichen Verdächtigen wie z.B. db technologies Basic 200
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-200-prx395744977de.aspx
(der Preis ist pro 1 Stück)
 
Vielen Dank, das hört sich ja schonmal gut an. Wahrscheinlich werde ich
aber sowieso nochmal in einen Laden gehen und die Teile anhören bevor
ich sie kaufe.

Danke!
 
Also, ich hab' mich jetzt dazu entschlossen, doch noch mehr zu zahlen und ein Syrincs M-220
zu kaufen, da ich über dieses System nur gutes gelesen habe.
Wenn die Boxen je ein Endstufenmodul haben und der Subwoofer ebenso, heißt das
ja, dass ich die Boxen auch ohne Subwoofer an das Stagepiano anschließen kann, oder?

Mfg
 
Versäume es bitte nicht dem Forum eine Rückmeldung zu geben. Mich interessiert besonders der Sound des Grand piano über dieses System - was macht der Mitteltonbereich? Verzerrungen?

Gruß
 
Ich werde auf jeden Fall eine Bewertung abgeben. Dann benenne ich den Thread
evtl. um in "kawai mp-5 rezension" oder ähnlich.


mfg
 
akkpiadruman schrieb:
Also, ich hab' mich jetzt dazu entschlossen, doch noch mehr zu zahlen und ein Syrincs M-220 zu kaufen, da ich über dieses System nur gutes gelesen habe.
Du wirst, denke ich, auch nur gutes "hören" (im wahrsten Sinne des Wortes) :great:
akkpiadruman schrieb:
Wenn die Boxen je ein Endstufenmodul haben und der Subwoofer ebenso, heißt das ja, dass ich die Boxen auch ohne Subwoofer an das Stagepiano anschließen kann, oder?
Nein, das funktioniert nicht. Die Satelliten haben jeweils nur einen Eingang mit einer in etwa vom PC her bekannten Schnittstelle (deren genaue Bezeichnung ich nicht kenne ... ich meine D-irgendwas... jedenfalls hat man früher die Maus über eine ähnlich aussehende serielle Schnittstelle im PC-Steinzeitalter angeschlossen).
 
Ok, danke! Gefragt habe ich vor allem deshalb, weil es evtl. irgendwann von Nutzen
sein könnte, nur die Satelliten mitzunehmen (zu Bandproben, etc.). Aber mir geht es
im Moment primär um ein System für zu Hause, deswegen spielt das Gewicht ja eine
untergeordnete Rolle.

Vielen Dank! :great:
 
So, ich bin jetzt stolzer Besitzer des Kawai MP-5 und des Syrincs-M220 Systems.
Der Sound über das System ist eigentlich einwandfrei, nur gibt es bei mir in
den Tiefen Verzerrungen, d.h. auch nicht immer, aber manchmal hört man statt
tiefen Tönen nur Bass!

Ich habe den Bass und die Subwoofer-Lautstärke ganz runtergedreht (am MP-5 sind
die Volumeregler auf halber Höhe), trotzdem gibt das System manchmal ein "Grund-
brummen" von sich.
Das hört sich (auch wenn NICHT gespielt wird) so an, als ob es irgendwo donnern würde...:confused: (Edit: lässt sich minimieren, indem ich bei "Sub Volume" auf "lin" stelle! Warum?)

Weiß jemand Rat?

Zufriedene, aber auch verwirrte Grüße!

PS: Auch im Equalizer habe ich die Tiefen ganz nach unten gestellt...
 
Hab die Boxen zurückgeschickt....mal schauen, ob die nächsten funktionieren :rolleyes::D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben