Aktivmontiore Brummen am Physis Piano?!

  • Ersteller blueskoda
  • Erstellt am
B
blueskoda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.17
Registriert
28.10.16
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Musiker !

Ich bin neu hier im Forum und melde mich direkt mit einer Problematik, da nicht vom Fach.

Neulich bin ich im Besitz eines Physis-Piano-H2 und habe mich von erfahrenen Musikern beraten lassen und für den Einstig in die digitale Musikwelt Abhörmonitore von KRK RP5 G3 zugelegt.

Hobbymäßig bin ich fundementaler Klavierspieler und habe bis jetzt die meiste Zeit meines Lebens am hölzernen Klavier verbracht. Durch Heirat und Umzug, spalten sich die Wege und auch Zuneigung zur Musik. Um dem entgegen zu kommen, entschloss ich mich für ein leichtes Stage-Piano, was der Spielfertigkeit beim Physis-H2 (H1-H3) so ziemlich der Mechanik vom Rohlfing-Klavier (aus Osnabrück) ähnelt. Der große Haken lag darin, dass ich in den nächsten 10 Jahren nicht vor habe ein 270 Kilo schweres Piano in eine Mietwohnung anzuschaffen. Und mit knapp 30kg erfüllt das Physis meine Erwartungen erstmal.

Nun zur Problematik: Bei Anschluss der Aktiv-Monitor über das XLR-Kabel an das Stagepiano, vernehme bei laufendem Betrieb mit dem Piano ein Brummen aus dem linken Aktivmonitor.

Das Stage-Piano und die beiden Aktiv-Monitore sind über eine dreifach Buchse an eine Steckdose geschlossen.

Selbes Phänomen, wenn ich über ein Y-Adapterkabel (Klinke 3,5mm Stereo) Cordial CFY 3WMM Töne über ein TV-Gerät abspielen möchte, vernehme ich das selbe Brummen aus dem linken Kanal bzw. linken Aktiv-Monitor.




Ohne weiter Recherche zu betreiben, habe ich den linken Monitor temporär ausgeschaltet, sobald ich eine gescheite Lösung hier aus dem Forum bekomme.

Gesund hört sich das zumindest nicht an !

Gehört habe ich über Abstände die vorhanden sein müssen, um Aktiv-Montiore einwandfrei betreiben zu können. Aber das kann definitiv nicht die Ursache sein, da sich die Monitore mindistens in einem Abstand von 0,7 voneinander befinden.

Viele Grüße

blueskoda
 
Eigenschaft
 
Musste erst mal Google bemühen um mehr herauszubekommen.

Für die Mitrater:
Das Stage Piano hat tatsächlich symmetrische XLR Ausgänge für beide Kanäle und die Aktivboxen symmetrische XLR Eingänge.

Damit sollte das keine Probleme machen, zumal Piano + beide Monitore an der selben Steckdose betrieben werden.
Der Abstand zwischen den Boxen spielt für deinen beschriebenen Effekt gar keine Rolle.
Da die Boxen eher Studiomonitore sind, sollten sie eigentlich selber kein Brummen erzeugen.
Die Boxen haben offenbar Kaltgerätebuchsen, also haben die Schutzerdeverbindung.
Was für einen Anschluss hat denn das Piano? Auch ein Netzkabel mit Schutzkontakt, oder ein externes Netzteil oder Netzkabel mit Eurostecker?

Weitere Frage: Brummen die Monitore, wenn kein Kabel am Eingang gesteckt ist.
Was passiert, wenn nur der linke Monitor (also der brummende) angeschlossen ist und der nicht brummende rechte nicht angeschlossen? Brummt es dann auch?
 
Das Piano hat Netzkabel mit Schutzkontakt, also eigentlich das selbe Kabel mit dem die Aktivmonitore Ihren Strom bekommen.

Wenn ich nur den Linken Kanal bzw. Ausgang laufen lasse am Keyboard, egal ob am Fernseher mit diesem 3,5 Klinke Y-Adapter nutze habe ich überall immer den linken Kanal mit diesem Brummrauschen. Es hilft auch nicht, die Kabel zu Vertauschen oder die Monitore zu tauschen.

Ein klaren Ton bekomme ich immer und überall aus dem rechten Aktivmonitor bzw Ausgang.

Wenn ich die Qualität der Musik aus dem linken Kanal ausgehend beschreibe, klingt wie minderwertige Musik mit 64kbits.
 
Systematisches Vorgehen ist hier Pflicht.

Nimm eine Quelle von der du sicher bist, dass sie vollkommen sauber und in Ordnung ist, z.B. ein CD Player oder was du sonst an den Monitoren betrieben hast. Schliesse nun einen Monitor an und prüfe. Mach dann diesen ab und schliesse genau dort den zweiten an. Falls keiner der beiden Brummt sind die Monitore in Ordnung.

Nun schliesst du einen Montor an dein EPiano am Linken Kanal an. Prüfen
Dann den anderen Monitor am selben Kanal. Zuvor natürlich den anderen Monitor abklemmen. Prüfen.
Das ganze machst du mit dem Rechten Kanal des EPianos.

Wenn nun beide Monitore an einem der beiden Ausgänge brummen, dann kannst du dir sicher sein, dass genau dieser Ausgang am EPiano eine Macke hat und damit reparaturbedürtig ist. Das vermute ich auch aus deiner letzten Ausführung, dass es augenscheinlich der Linke Kanal des EPianos ist, welcher ärger macht.

PS: Benutze immer diesselbe Anordnung, also auch immer diesselben Leitungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Ursache habe ich nun nicht ganz raus aber zu großer Sicherheit kann ich sagen, wenn im selben Raum (andere Steckdose) die IKEA-Astird Lampe (E27 LED) eingeschaltet ist, hört man das Rauschen. Es ist kein Gainrauschen, sondern ein Rauschen was das Signal aus dem betroffenen Monitor um 50% weniger "scharf" klingen lässt. Der andere Monitor bleibt bei dieser vorgehensweise völlig unbetroffen. Auch habe ich rausgefunden wenn das XLR-Kabel oder sogar die Monitore kreuzweise getauscht werden, immer einer der beiden Monitor von Betroffen ist. Und das ist meistens der XLR-L bzw. wenn man vor den Monitoren steht immer der linke Monitor/Kanal.

Das habe ich beim Gebrauch eines normalen Y-XLR Kabel mit 3,5er Klinke (Adapter) am Handy/TV testen können. Der TV und die Aktivmonitore sind an einer Mehrfach-Verlängerungsdose angeschlossen. Zudem ist an der selben Dose mein WLAN-Router angeschlossen. Die Astird-Lampe ist an einer komplett anderen SchuKo-Dose am anderen Ende des Raumes angeschlossen.

Bei Nutzung der Monitore am Stage-Piano ist das Phänomen auch da, nur kann ich nicht genau sagen ob das Brummrauschen auf die Deckenlampe oder die Stehlampe zurückzuführen ist.
 
Und das ist meistens der XLR-L bzw. wenn man vor den Monitoren steht immer der linke Monitor/Kanal.
Wie nun. Meistens ist nicht immer und je nach Verkabelung kann der "rechte" auch mal der "linke" sein.

Das habe ich beim Gebrauch eines normalen Y-XLR Kabel mit 3,5er Klinke (Adapter) am Handy/TV testen können.
Lass den Fernsehr mal außen vor. Das kann sein, dass der sowieso irgendwie brummt oder sirrt.
Heißt das, dass du dein Handy per Adapter an die Monitore angeschlossen hast und auch nur dieses Handy und sonst nix an den Monitoren angeschlossen war und es dann dennoch aus einem der beiden Monitore seltsam geklungen hat?
Wandern die Störgeräusche mit, wenn du die Monitore jeweils tauscht?

Dass die Lampe der Verursacher ist, kann geringfügig möglich sein, ich sag mal zu < 5%. Steck einfach mal die Lampe an und ab, wenn das Störgeräusch auftritt und mach auch mal eine Aufnahme von diesem Geräusch.
 
Hallo, wie ich bereits schrieb, wenn beispielsweise der linke Monitor vornherein betroffen ist dann bleibt es auch beim Tausch der Kabel immer bei dem zuerst betroffenen, also immer links.

Ich kann nicht bezeugen, dass auch "mal" der rechte betroffen ist von diesem Rauschen.

Gut mit dem TV lass ich es außen vor. Mit dem Handy, habe ich wirklich nur das Handy und nichts per Adapterklinke und XLR an die Monitore geschlossen und dort das selbe Phänomen. Ich werde mal eine Aufnahme vom Geräusch Lampe an/aus durchführen.

Getestet habe ich sogar mit einer einfachen Dezibel-App auf meinem WP10 und kann deutlich sehen, wie das Signal beim Abspielen von Musik oder Stereotest über youtube auf dem betroffenen Kanal schwächer klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist seltsam, denn deiner Beschreibung nach lässt sich keine Komponente als Übeltäter ausmachen.
Also entweder hast du da eine selektive spukhaft Fernwirkung aus der 7. Dimension oder du machst irgendwo einen Fehler beim Testen, denn.
1. Es ist anscheinend unabhängig von der Quelle. Hast du denn mal dein EPiano auch mal an ein Mischpult oder an sonst was (also nicht die Monitore) über die XLR Ausgänge angeschlossen?
2. Es ist anscheinend unabhängig von der verwendeten Leitung. Hast du auch mal eine andere Leitung verwendet?
3. Es ist unabhängig vom verwendeten Monitor. Wenn du also Monitor 1 an Ausgang 1 und Monitor 2 an Ausgang 2 anschliesst und dann Monitor 1 an Ausgang 2 anschliesst und Monitor 2 an Ausgang 1 ist immer der Monitor an Ausgang 1 betroffen oder immer Monitor 1? Falls immer Monitor 1 betroffen wäre, dann hat dieser Monitor was und wäre getrennt zu prüfen.

Nutz du bei den Monitoren XLR Eingänge?
Wenn du eine Pegelabfall von 3dB hast, dann liegt das in einer fehlerhaften symetrischen Verkabelung. Da wird das Signal dann entweder unsymetrisch übertragen oder in der Eingangsstufe oder auch Ausgangsstufe der Geräte ist etwas faul. Also bitte nochmal genau prüfen.
Bau alles in XLR symetrisch auf und sei dir sicher, dass die XLR Leitung auch wirklich so funktioniert wie sie soll, also alle 3 Adern richtig angeschlossen sind (Durchgangsprüfer!).
Schliesse nun ein Kanal deines EPianos an einen der Monitore an. Prüfe ob alles korrekt funktioniert.
Schliesse nun den anderen Monitor anstatt des vorhergehenden an und prüfe erneut.
Tausche nun den Ausgang am EPiano und prüfe.
Schliesse nun wieder den 1. Monitor an und prüfe erneut.
In einer dieser Konstellationen sollte sich der Fehler dann bemerkbar machen. Falls nicht prüfe mal deine Leitungen und wie du es verkabelt hast.
Ansonsten ist da wirklich eine selektiv spukhafte Fernwirkung aus der 7. Dimension am Werke.

Nochmal zum Schluß: Wenn du eine Pegelabfall feststellst, dann hat das eher mit der Eingangsstufe oder der Ausgangsstufe eines symetrisch beschalteten Gerätes zu tun oder eben mit einer defekten Leitung. Vergiss bitte auch nicht, dass wenn du einen symetrischen Eingang unsymetrisch anfährtst, dass du generell 3dB weniger Pegel hast. Das ist aber normal.
 
Hallo,

nach langem hin und her gibt es nun endlich eine Lösung für das Problem.

1. das XLR Kabel habe ich versehentlich gedreht und damit einen Wackelkontakt verursacht
2. durch den Wackelkontakt hat die Steuerplatine am Aktivlautsprecher einen Schaden genommen
3. der Händler für die Aktivmonitore hat sich bereit erklärt die Steuerplatine kostenfrei zu tauschen
4. der Händler für die XLR Kabel hat sich bereit erklärt ein neues XLR Kabel zu liefern

Das Problem hat sich somit erledigt.

Thema kann für die Nachwelt geschlossen werden.

Viele Grüße

blueskoda
 
Bitte nenne doch die Händler die derart kundenfreundlichen Service leisten! Und danke für das Posten des Ergebnisses. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben