Aktuell günstige Recording PC´s

  • Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
Du brauchst mind. 16, besser 32 GB Ram.
Außerdem fressen die hochgetakteten AMD's Strom wie's böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mmhhh, ohne genau zu wissen, was, beziehungsweise wieviel spuren aufgenommen werden sollen, und vor allem, was als nachbearbeitung geplant ist, geht eine antwort eigentlich nicht.
nur zum recorden mit reaper via usb interface von vielleicht 10 spuren simultan wird der angegebene rechner funktionieren.
davon mal abgesehen:
inzwischen never eine HDD, never AMD (zumindest für mich), nicht nur die grafikkarte sondern den gesamten rechner ohne lüfter (aber dann wird's deutlich teurer).
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Reaper und 16 Spuren Aufzeichnung schaffte damals auch ein eee-PC, also ein Winz-Laptop mit Stromspar-CPUchen.

Die vorangegangene Feststellung war die einzig richtige: ohne den Umfang der Verwendung zu kennen, kann man nix sagen :nix:

Mixe mit 100+ Spuren und Orchester-Libraries: ja, 32GB RAM, dicker Prozessor und auf Wunsch schnelle Platte für die Samples.
Recording der Hobbyband im Proberaum: hol dir was kleines oder verwende deinen bisherigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine seriöse Beratung beginnt damit, zu klären welche Bedürfnisse und Anforderungen bestehen und welches Budget zur Verfügung steht.

Von daher kannst Du die meisten der zuvor getätigten Aussagen getrost ignorieren, ganz sicher auch so Stammtischweisheiten wie "never AMD"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ja, ist richtig. In mir reifte die Erkenntnis, dass es sinnvoll ist, es beim Recorden zu halten, wie bei der E-Gitarre auch. Ich gehe die gesamte Signalkette lang. Habe zwar einen schnellen AMD Rechner, aber es ist so ein Billig-PC.

Habe mehrere Generatonen AMD hinter mir, und für alle üblichen, unspektakulären Anwendungsfälle waren die gut. Der jetztige "Nachrüst-PC" dürfte 5 Jahre alt sein und läuft stabil. Zu Beginn bekam er eine bessere Kühlung und das Netzteil war nach 3 Jahren auszutauschen. Ansonsten läuft der Rechner und funzelt auch.

Möchte über virtuelle Schlagzeugsequenzen von einem Drummy Gitarre, Bass (beides mit Ampabnahme), Gesang und vielleicht mal dies und das aufnehmen. Dazu vielleicht noch virtuelle Instrumente. Auch sind akustische Gitarre und Gesang gleichzeitig zu recorden. Also 2 Eingangssignale gleichzeitig wären gut. Midi könnte vielleicht mal dazu kommen.

Unten die Werte meines Billig PC´s. Vielleicht ist er für´s Recorden zu schlecht. Egal...Es steht ein neuer Rechnerkauf an, speziell nur für´s Recorden.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 182
  • 2.JPG
    2.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey @Signalschwarz
Stammtischweisheiten
hast du's gelesen?
(zumindest für mich)
du hast natürlich recht, ich bin nicht nur einer, sondern manchmal sitze ich mit meiner gespaltenen persönlichkeit an meinem eigenen stammtisch und wir besaufen uns am alkoholfreien bier. aber wir beide sind uns dann immer einig - zumindest in sachen processor (wenn es doch immer so wäre!).
was jemand anderes macht, ist uns egal (wenn es doch immer so wäre).
:prost:
horst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Recording der Hobbyband im Proberaum: hol dir was kleines oder verwende deinen bisherigen

Ja, dafür suche ich Vorschläge.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Möchte über virtuelle Schlagzeugsequenzen von einem Drummy Gitarre, Bass (beides mit Ampabnahme), Gesang und vielleicht mal dies und das aufnehmen. Dazu vielleicht noch virtuelle Instrumente. Auch sind akustische Gitarre und Gesang gleichzeitig zu recorden. Also 2 Eingangssignale gleichzeitig wären gut. Midi könnte vielleicht mal dazu kommen.
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

was ist das? :)[/QUOTE]

Ich meine ein virtuelles Schlagzeug als Softwarelösung. Mir reicht seit längerem eigentlich das MT Power DrumKid. Es wird als VST Instrument in die DAW intergriert, und läßt sich wunderbar im Montagstil bei aktiviertem Raster in eine Spur legen (jedefalls bei Samplitude oder Elements 10). Aber das Instrument muss immer aktiviert werden, damit das funktioniert. Ich könnte die Patterns als Wave Datei speichern und als solche laden. Dann habe ich vermutlich weniger Rechnerbelastung. Möche aber nen Rechner, der das locker packt.
 
Bezüglich des MT PD:

Was meinst Du mit "das Instrument muss immer aktiviert werden"?
 
Er meint die Meldung bei MT Power Drum die beim Öffnen des VSTs kommt. Die muss man jedes Mal skippen oder man spendet 5€ und wird die Meldung los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meinst Du mit "das Instrument muss immer aktiviert werden"?

Die auf die Spur gelegten Patterns bekommen erst Schlagzeugsound, wenn das Schlagzeug als VST Instrument aufgerufen wird. Ist bei Samplitude und Cubase so.

Er meint die Meldung bei MT Power Drum die beim Öffnen des VSTs kommt. Die muss man jedes Mal skippen oder man spendet 5€ und wird die Meldung los.

Nein, die Meldung meine ich nicht. Sondern, dass ich überhaupt jedes mal öffnen muss.

Ich lege ein Projekt mit einer Drumspur an und speichere es als Vorlage. Jedesmal nach dem Starten der DAW muss ich das MT aufrufen, damit der Sound erklingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber die Meldung ist doch der Grund warum du es öffnen musst.
Weil die erst "übersprungen" werden will :)

upload_2019-6-4_0-37-25.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist du sicher? Ich hatte die Software schon in Betrieb, als diese Meldung noch nicht kam. Meiner Erinnerung nach war es da auch so, aber wie das so ist, mit den Erinnerungen...ich bin mir unsicher geworden. Wollte denen grad nen 5er spenden, die wollen aber mindestens 9 Euro. Ist sicher nicht zuviel, aber ob man da noch von einer "Spende" reden kann. Ist doch irgendwie wie ein Softwarekauf.
 
Lies einfach die Meldung im Bild (unten). Anhand dieser bin ich zu 100% sicher das es daran liegt :)

Abgesehen davon finde ich 10€ nun auch nicht zu viel, für ein Programm was man regelmäßig nutzt.

Ich nutze es nicht mehr, habe mir EZdrummer gegönnt. Da reden wir aber auch von einer anderen Preisklasse.
 
Hallo,
auch wenn ich PC-Leistung nicht wirklich verstehe und lediglich als User vor dem Bildschirm beurteilen kann, ob es "rund" läuft ...
8 GB RAM sind für das, was Du vorhast im Moment völlig ausreichend.
Aber: das kann sich schnell ändern und dann sind die 8 GB RAM ggf. etwas knapp.
Ich habe ein Notebook mit 4GB RAM das läuft mit 4 VSTis und 15 Spuren Audio recht gut. Wenn dann aber ein, zwei, drei Reverb-PlugIns dazu kommen vielleicht noch mal ein paar KompressorPlugIns, dann wird es schnell frustig.
Ich hatte auch einen alten Büro-Desktop-Rechner mit 8 GB RAM mit WIN10, der lief schon ziemlich gut und ich kam nie an seine Grenze (in dieser Hinsicht). Aber mit jetzt 32 GB RAM ist halt gerade für etwas anspruchsvollere DrumPlugIns (zB SupiDrummer) einfach entspannter.
Ich will damit sagen: Wenn Du nicht allzuviel ausgeben willst, würde ich vor allem auf den RAM achten und unter 8 GB gar nicht erst einsteigen. Hier bieten sich durchaus auch gebrauchte PC an (ich habe damit zumindest gute Erfahrungen gemacht).

Das MTPowerdrumkit ist ja gar nicht schlecht für mal eben schnell was zusammenzubasteln, ist aber in Sachen Soundqualität noch lange nicht das Ende der Fahnenstange :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben