Akust. Gitarre - Gitarreneffektgeräte

von pickinguli, 08.01.04.

  1. pickinguli

    pickinguli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    9.01.04
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.04   #1
    Hallo,
    ich spiele bei Sessions mit meinem Gitarrenfreund oft "unplugged" mit 2 Westerngitarren (mit Tonabnehmer, picking).
    Für gewisse Soloparts würde ich gerne Effekte (in Maßen) einsetzen.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage, welches Teil (Gitarreneffektgerät) ist da für mich/uns geeignet? Könnt ihr mir da was empfehlen?

    Besten Dank im voraus...
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 08.01.04   #2
    Boss AD-3.... kleines Pedal mit Reverb, Bi-Chorus und Feedback-unterdruecker, effektive Klangregelung.
     
  3. pickinguli

    pickinguli Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    9.01.04
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.04   #3
    Ei super schnell "lennynero" !

    Danke für die schnelle Antwort. Gibt es auch Alternativen zu diesem Gerät? Hab' mal was von ZOOM gehört, oder dem Korg AX-100 G.

    Diese Geräte sind aber für elektr. Gitarren, oder? Die Anzahl der Effekte bei dem Boss AD-3 kommen mir etwas wenig vor...

    Ein Pedal zum "Laut-Leise"-Drehen eines Effektes bzw. einblenden und eine Speicherfunktion zum Abspeichern vordefinierter Effekte für 3 oder 4 unterschiedliche Lieder erscheint mir auch sinnvoll...

    Hast du da Erfahrung drin und vielleicht noch einmal einen guten Tipp?
     
  4. wuselklampfe

    wuselklampfe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.03
    Zuletzt hier:
    21.01.04
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.04   #4
    D
    Hi,

    von ZOOM gibt es ein Effekt für Akustik Typ 504II

    http//www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144867.html?sn=2080da5c7d3b40d693f9235f3ea5912a
     
  5. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 08.01.04   #5
    Hm, ich denke Sachen wie ein Delay machen da nicht wirklich viel Sinn, es soll ja wohl immer noch akustisch klingen, und da bietet dir das AD-3 alles was du brauchst... bei mir wird das ganze einzig durch ein Volumenpedal ergaenzt.

    Ansonsten kannst du natuerlich auch ueber ein Gitarren-Multi spielen (ausser halt Verzerrung... das klingt nicht wirklich gut).

    Was fuer einen Tonabnhemer hast du denn auf der Gitarre drauf? Piezo, magnetisch??? Beim magnetischen kannst du sogar mit den Verzerrungen rumtesten (Wheastus spielt so).

    Ansonsten gilt IMOH gerade bei der A-Gitarre: weniger ist mehr!
     
  6. pickinguli

    pickinguli Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    9.01.04
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.04   #6
    Hallo lennynero,

    ich habe ein Debyl-Micro - kennst du wahrscheinlich nicht, denn das gibt es nicht mehr :(
    Es ist einfach gesprochen ein Stück Schaumstoff mit einem sehr guten Stereo-Micro drin, dass man einfach in das Schallloch "quetschen" kann. Bin aber auch gerade am Überlegen, das Ganze durch ein Pickup zu ersetzen...

    Was käme denn als Gitarren-Multi in Frage (Preisrahmen ca. <500?)
    Also ein intergriertes Pedal würde ich spontan schon vorziehen - es sei denn du würdest mir das nicht empfehlen, weil da ev. der Bewegungsspielraum oder, oder,... nicht so gut ist.

    Ich habe keine Ahnung!
    Wollte die Gitarre etwas fetter klingen lassen (Chorus) und ev. beim Solo die Töne etwas länger klingen lassen. Deshalb auch zu-/ und abschaltbar machen...
     
  7. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 08.01.04   #7
    Hm... du solltest dich wohl eher mal bei den Studio-Multis umschauen.. da gibt es einige gute Geraete die dir gute Kompressoren, Chorus und Hall in einem Geraet bieten. Damit duerftest du auch beim Einbau eines Piezo-Pickups (kommt unter die Stegeinlage) besser bedient sein.

    Alternativ kannst du dir auch das oben genannte AD3 (da bin ich echt von ueberzeugt ;) ) kaufen und noch extra einen Kompressor und ein Volume Pedal dazu.

    Ansonsten evt. mal das angesprochene Teil von Zoom oder das von Korg (auch da gibt es ein Geraet speziell fuer Akustik-Giarren) antesten, zumal die wohl auch noch einen Tuner integriert haben.
     
  8. pickinguli

    pickinguli Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    9.01.04
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.04   #8
    ok, danke dir...
    Das AD-5 ist die nächste Stufe zum AD-3

    http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Effektgeraete/PedalEffekte/Boss_AD5.htm

    Muss das wirklich mal testen gehen...
     
  9. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 08.01.04   #9
    Mittlerweile gibt es auch das AD8... da hast du wohl auch 6 Programmplaetze, ist aber ordentlich teuer.

    Ich hatte damals halt das Boss AD-3, das AD-5 und das Teil von Korg getestet... naja... und das AD3 hat dann das Rennen gemacht.
     
  10. pickinguli

    pickinguli Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    9.01.04
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.01.04   #10
    So, heute habe ich das erste Gerät getestet: ZOOM 504 II
    (Boss AD-3 muss erst bestellt werden...)

    Hallo, kann mir jemand einen Testbericht vom ZOOM 504 II zukommen lassen (z.B. in Akustik-Gitarre Heft AG 2/01).

    Hat sonst jemand noch Erfahrung (gute / schlechte) mit dem Gerät ?
     
Die Seite wird geladen...

mapping