Akustik Band mit Percussion sucht komplette PA-Anlage

C
chcl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.11
Registriert
18.04.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir (fünf Musiker) suchen derzeit eine PA Anlage für unseren Proberaum (alter Gewölbekeller), der uns gleichzeitig auch als Raum für unsere zukünftigen Auftritte dienen wird (ca. 30 bis 40 Personen). Evtl. benötigen wir die Anlage auch für kleiner Kneipen/Clubs etc. Zwei Boxen RCF 310A wären vorhanden, sofern ihr diese empfehlen würdet. Ansonsten wird noch alles benötigt (Budget bis etwa 1.000€, evtl. auch etwas mehr, aber max 1500€).

Wir sind eine Akustikband mit fünf Personen, die sich folgendermaßen aufteilen:

Person 1 (Akustikgitarre und Gesang)
Person 2 (Akustikgitarre und Gesang)
Person 3 (Cajon und Gesang)
Person 4 (Percussion, Shaker etc.)
Person 5 (Querflöte/Melodica/Xylophon (kann man das Abnehmen mit Mikro???)

Wäre klasse, wenn ihr uns einen Tipp geben könntet, welche Person was benötigt.
Danke und Gruß

ChCl
 
Eigenschaft
 
Hallo ChCl,

danke für den ersten Beitrag und deine erste Frage :))

Mit den vorhandenen Boxen lässt sich schon mal was anfangen.
d.h. wenn ihr aufs Monitoring verzichten könnt, wärs das eigentlich schon gewesen. Vorausgesetzt ihr habt 2 Boxenständer :)
Ums Monitoring kommt man eigentlich nicht drumrum - insbesondere wenn man so wie bei euch Overhead-Mikrofone braucht und die Frontboxen entsprechen weit davon aufgestellt werden müssen - z.B. sowas:
http://www.musik-service.de/mackie-thump-th-12-prx395775193de.aspx

Was ihr noch braucht sind ein halbwegs ordentliches Mischpult und Mikrofone.
Ich geh mal davon aus, dass die A-Gitarren eingebaute Pickups haben ? (Ansonsten wirds leider vermutlich etwas komplexer)

Wenn ich das grob überschlage benötigt ihr ca. 10-12 Eingänge im Mischpult (inkl. kleine Reserve). Gut und günstig wäre das Yamaha MG166
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx
Das hat auch gleich einen (unverzichtbaren) Halleffekt.

Alternativ ein Soundcraft-Pult mit 12 XLR-Eingängen:
http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-12-prx395761421de.aspx

Gesangsmikrofone kannst du hier mal gucken:
https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-pa/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html

Instrumental-/Overheadmikros kann ich die hier empfehlen:
http://www.musik-service.de/mxl-603-s-prx395752782de.aspx
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-mce-530-prx395615036de.aspx
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-53-prx395499310de.aspx
pro Instrumentalist eines - und dann so nah ran wie möglich und so weit weg wie nötig :))
je nach Raumsituation - da gibts leider keine Pauschalantwort :-(

Querflöte/Melodica/Yylophon geht mit dem MXL603-Mikrofon ganz gut. Benötigt aber verschiedene Lautstärke-/EQ-Einstellungen am Pult. Insbesondere das Xylophon !!! - d.h. hier empfiehlt sich eigentlich ein separates Mikro. Ansonsten kann das ganz fürchterlich klingen.

Cajon geht z.B. auch mit einem Grenzflächenmikrofon ganz hervorragend. Leider nicht ganz billig:
http://www.musik-service.de/shure-beta-91-a-prx395774950de.aspx

Dazu noch Mikrofonständer, Kabel, Case fürs Pult - da langen 1.000 Euro nicht.

Was ihr braucht ist jemand, der sich mit der Tontechnik auskennt. Ansonsten machen euch die Feedbacks vermutlich wahnsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Ausführlichen Beitrag ist nicht viel hinzuzufügen:

Die beiden 310ner RCF werden für kleine Acoustikanwendungen genau das richtige sein, später kannst du ja noch einen sub dazukaufen wenn die anforderungen noch größer werden
Soundlich sind die wirklich gut.
Ich würd von dem Budget auch die Mikros, Mixer, stative, kabel ect. kaufen: Beim Mixer würd ich was von Soundkraft nehmen, das vorgeschlagene Mischpult wird mit 12 kanäle wohl reichen, die Effekte sind von Lexicon(hochwertig), die Verarbeitung ist sehr gut, ich habe das epm 12 für kleine Andwendungen und hab den kauf nie bereut(hat halt keine effekte)
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde die Vorschläge auf jeden Fall mal durchgehen, würde euch aber gerne mal das Angebot von meinem Händler zeigen, dass ich gerade erhalten habe. Folgendes hat er mir empfohlen:

- Wie gesagt als Boxen auch die RCF 310A (da meinte er auch die sind schon mal perfekt)
- 2x Boxenständer Set für 49€
- Soundcraft EFX-8 Mischpult für 299€
- AKG D5 Mikrofon Stage Pack mit Stativ und Kabel für 99€ (insgesamt später 4 Stück)
- AKG C-1000 S Mk.3 für 139€ für Xylophon und Melodica
- AKG C-555 L (Headset) für 99€ für Querflöte
- Sennheiser E-901 für 255€ für Cajon
- plus Kabel und Stative für 120€
Was haltet ihr davon?

Gruß

---------- Post hinzugefügt um 13:46:02 ---------- Letzter Beitrag war um 13:45:07 ----------

Sorry, die passenden Links konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht raussuchen.

Gruß

---------- Post hinzugefügt um 13:47:04 ---------- Letzter Beitrag war um 13:46:02 ----------

Ach so, wegen den Monitorboxen meinte er, dass man am Anfang die RCF vielleicht etwas hinter sich platzieren kann und dann dienen sie gleich als Monitor mit??? Funktioniert das wirklich so?
 
Das Soundcraft-Pult ist zu klein. Da kommt es auf die paar Euro für die größere Variante wirklich nicht an.
Das C-1000 ist zu teuer (nimm das MXL 603 - besser und günstiger).

Rest ist fast o.k.
Bei den Gesangsmikrofonen würde ich etwas mehr investieren. Wenn schon AKG dann die D7 und nicht die D5. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die RCF funktionieren natürlich als Monitor-Ersatz. Was meint er mit "hinter sich" platzieren?
Bei gleichzeitigem Einsatz von Kondensator-Overhead-Mikros? Oh je.... Das ist wirklich ein schlechter Tipp. :bad:

@edit: zum Headset fällt mir noch was ein.
Ist in Ordnung wenn DIE GANZE ZEIT über Querflöte gespielt wird. Ansonsten ist es eher hinderlich.
Nicht vergessen, dass ein Headset gnadenlos alle Geräusche welche über den Mund abgegeben werden auf die PA überträgt. Es gibt keine Chance, dem Mikrofon auszuweichen (Niesen, Rülpsen, Unterhaltung mit den Mitmusikern....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

in Ordnung. Dann ist das Headset eher nichts, weil sie neben der Querflöte auch noch Melodica spielt und das dann mit Schlauch. Können wir dann Querflöte, Melodica und das Xylophon alles über das MXL 603 abnehmen (vorausgesetzt sie bewegt sich nicht viel bei der Querflöte)?

Haben wir denn Kondensator-Overhead-Mikros? Oder ist das das MXL 603? Bin da noch etwas verwirrt:)

Danke und Gruß
 
Alle genannten Instrumentalmikrofone sind Kondensator-Overheads. Die funktionieren ausgezeichnet - sofern sich die PA-Boxen VOR den Mikrofonen befinden.

Diese Kondensator-Overheads eignen sich zunächst mal grundsätzlich für alle Instrumentalanwendungen.
Wie ich in Post #2 schon geschrieben habe ist jedoch das Xylophon nicht ganz easy abzunehmen und benötigt meistens ein ziemlich starkes EQing und vermutlich auch einen anderen Abstand als wie zur Querflöte oder Melodica.
Daher müsst ihr hier sehr viel probieren und das beste unter Anleitung von jemand der was von der Sache versteht.
Daher auch mein Rat hier eventuell ein separates Mikrofon einzuplanen.
 
Für die Cajon würde ich eine Grenzfläche benutzen, ich mache das mit einem Audio Technica ATM87r, Problem, nicht mehr neu zu bekommen. Die C1000 finde ich auch nicht so prickelnd, das MXL ist da schon besser, allerdings denke ich, bei der Monitorproblematik sollte man eher versuchen mit dynamischen Miks zu arbeiten, es müssen nicht immer Condenser sein. Sennheiser 441 wären natürlich schön, leider sehr teuer, ich würde es mal mit Audix D2 versuchen.
 
Normal geben sich Kondensator und Dynamische Mikros nicht viel bei der Feedbackanfälligkeit.

Bei der Grenzfläche stimme ich dir zu, das ist total komfortabel.
 
Mal eine Bemerkung zum Zubehör: Investier da lieber etwas mehr - bei den Stativen nehmt welche von K&M, den Kauf von Billigstativen bereut man nach spätestens ein oder zwei Jahren. Die K&M kosten etwas mehr, halten dafür ewig. Auch bei den Kabeln ist es besser, man steigt in der Mittelklasse ein statt beim Billigkram.

Viele Grüße
Jo
 
Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.

Jetzt hätte ich noch zwei Fragen:

1) Leider sind die Boxen möglicherweise nicht mehr aktuell, d.h. wir bekommen die RCF 310 evtl. nicht. Jetzt bräuchten wir eine Alternative, da uns die RCF als Neupreis (470€ pro Stück) zu teuer sind. Gibt es eine günstigere Alternative? Wie gesagt, in erster Linie sollten sie nicht unbedingt laut, sondern vielmehr einen optimalen Klang für Akustiksongs bieten.

2) Ist der Unterschied zwischen den Mikrofonen AKG D5 und D7 wirklich so gravierend, dass sich der Aufpreis lohnt?

Danke und Gruß
ChCl
 
Gibt es eine günstigere Alternative?
selbstverständlich :rolleyes: (db technologies Cromo, Mackie Thump etc. pp. usw.usw.)
mit qualitativen Abstrichen - natürlich. Weil dann ist es nämlich keine RCF mehr.

Ist der Unterschied zwischen den Mikrofonen AKG D5 und D7 wirklich so gravierend, dass sich der Aufpreis lohnt?
ja - sonst hätte ich es nicht so geschrieben
Wenn du allerdings billiges Frontholz nimmst reduziert sich der hörbare Unterschied.
Aber da ihr ja ganz offensichtlich schon beim Preis der RCF-Böxchen kalte Füße bekommt ist die Frage wohl auch nur Makulatur....

Ein guter Gesamtsound ergibt sich aus der Summe vieler einzelner guter Komponenten.
Nur die Boxen gegen günstigere zu tauschen wirkt sich aus, aber nicht gravierend. Wenn ihr jetzt noch zusätzlich günstigere Mikrofone nehmt, verschiebt sich halt der Gesamtsound immer mehr in Richtung untere Schublade.
Desweiteren steigt bei geringwertigeren Komponenten die Gefahr von Feedbacks. Und das halte ich bei eurer Konstellation für einen zentralen Punkt dem ihr besondere Beachtung schenken solltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen und die Mikros sind die wichtigsten Teile für den Sound, denn hier wird Luftschwingung in Elektrizität gewandelt und umgekehrt. Hier hört man es am ehesten, wenn gespart wird. Kauft Euch lieber erstmal weniger Mikros, aber dafür gutes Zeug. Billigkauf rächt sich, insbesondere bei akustischer Musik, welche recht anspruchsvoll zu übertragen ist.

Viele Grüße
Jo
 
Ok, dann ist D7 und RCF das Optimum (zumindest in unserer Preisklasse). Das ist mal Variante 1;-)

Könntet ihr uns die beiden weiteren Varianten mit eurer Empfehlung bitte noch ausfüllen. Welche Boxen würdet ihr nehmen, wenn ihr die RCF nicht nehmen könntet (MXL603 hat mich auch schon überzeugt, ebenso das Soundcraft EFX 12)?

Variante 2 D5 und ??? Boxen

Variante 3 D7 und ??? Boxen

Welche Kabel würdet ihr passend dazu empfehlen oder gibt es da so viele, dass ich einfach dem Verkäufer sage, dass wir eben welche aus der "Mittelklasse" möchten?

Danke euch allen.

Gruß

ChCl
 
... und ??? Boxen
Ich habe doch schon günstigere Alternativen genannt - was gibts daran auszusetzen?

Kabel? Hauptsache keine Schrott-China-Kabel so wie sssnake von thomann.
Cordial ist in Ordnung.
 
Nein, auszusetzen gibt es garnichts, wollte nur fragen, welche genaue Box du mir empfehlen würdest. Also welchen genauen Typ für unser Vorhaben? Ich bzw. wir kennen uns leider kein Stück damit aus und wenn du jetzt sagst nimm z.B. die Mackie Thump, dann würde uns das etwas helfen:great:
 
So eine ganz beherzte Antwort wirst du da von mir leider nicht bekommen :redface:
Ich scheue mich davor zu einem Einsatz von Boxen aus der unteren Schublade zu raten, insbesondere wenn es sich wie bei euch um eine Akustik-Truppe handelt wo eigentlich die Reproduktion der natürlich klingenen Instrumente im Vordergrund stehen sollte.
Und das gibts halt nicht zum Discounterpreis.

Die genannten Mackies und db technologies jedenfalls sind so, dass man sich nicht dahinter verstecken muss. Da gibts schlimmere Sachen ;)
Die 12er Mackie Thump wären mir z.B. schon mal vom Gewicht her sehr angenehm und mit dem kleinen, eingebauten EQ kann man die Box auch mal "schnell so" irgendwo hinstellen wenn einer einfach nur ein Mikrofon für eine Rede oder sowas braucht und man kein Mischpult aufbauen will.
 
Ok, wir halten fest, wir sollten das Geld in die Hand nehmen, in was gutes investieren und uns dann doch die RCF 310A gönnen. Dann kannst du auch gut mit leben und du kannst uns beruhigt auf unser Publikum loslassen:great: oder?

Danke für die tolle Unterstützung.

Beste Grüße
 
Ich möchte die Thumps keinesfalls schlechtreden. Ich weiß nur, dass ich euch mit den RCFs auf jeden Fall bedenkenlos auf das Publikum loslassen kann :)
Die kann man für solche Sachen sozusagen blind empfehlen.
Und wenn es nicht klingt dann liegts jedenfalls nicht an den Boxen ;)
Es gibt hier schon zahlreiche begeisterte Meinungen zu diesen kleinen RCFs.
 
Ich war gestern wieder mal beim thomann und hab für unseren Bandraum 2 410ner RCF gekauft(die 310ner sind übrigends unschlagbar, da sie noch mal 140€ weniger kosten und kaum schlechter sind).
Gerade für acoustikbands ist der Sound hervorragend in der preisklasse, ich würd mir da nichts anderes antun, der sound war nicht zu toppen in der preisklasse.
Wenn ihr nicht genug geld habt, dann kauft euch nur eine box(so würds ich machen) oder spaart noch ein/zwei Monate, ihr werdet mal froh sein wenn ihr dann nicht zwischenlösungen rumstehen habt.
Besseres gibt es immer, aber nicht für den Preis.
https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_208_d.htm, diese box kann ich noch empfehlen, ist nicht ganz so laut, dafür ist die hochtonauflösung fast ähnlich gut, hier ist wohl der preis in eurem Bereich(ist halt ein 8er speaker, hier wird hauptsächlich der Mid/high bereich übertragen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben