Akustik Bass ja/nein wenn welchen?

hab ich auch schon drann gedacht, kennst du nen paar links?
 
danke für eure hielfe,
ich werde jetzt wahrscheinlich erst mal unterricht nehmen bevor ich mir nen instrument kauf..
 
Zum Unterricht bräuchtest du allerdings auch wieder ein Instrument ;)
 
stagediver schrieb:
Zum Unterricht bräuchtest du allerdings auch wieder ein Instrument ;)
oder reinschnuppern und evt. merken, was sinnvoller ist.
dann wird evt aus ??? !!! ;)
 
@ ???: Mir fällt da gerade noch ein, dass Musik Produktiv Instrumente relativ günstig auch vermietet, ich glaube einen Bass und einen Amp für zusammen 20 Euro im Monat.
Könntest du ja mal ausprobieren, das wäre sicher nicht verkehrt.
Ich kann das jetzt allerdings nicht auf der Website finden, in dem Katalog den ich zu Hause habe is das jedoch noch drin.
 
Vielleicht noch als Nachtrag zum Thema Jamsession: Mit dem Teil (Fender FR-51)

FR-51-sm.jpg


das auf Basis der Dobro Resonanzgitarren beruht, kann man sich in einer unplugged-Szene wahrscheinlich auch ganz gut durchsetzen. Leider habe ich so ein Instrument noch nicht gehört und wenn es einen ähnlich blechernen Klang wie die normalen Dobros hat, ist es als Baß sicher auch gewöhnungsbedürftig.

Ich habe jetzt nicht mehr den ganzen thread durchgelesen, sorry, wenn den Vorschlag schon jemand gebracht hatte.
 
@stagediver: das wär ja hammer... ich werde mich dahin gehend mal schlau machen, thx
 
Man sollte in jedem besseren Musikgeschäft so nen Miet-deal bekommen, dh man muss das nicht unbedingt bei Musik-Produktiv machen. Versuch das doch erstmal bei einem Musikladen bei dir in der Nähe :rolleyes: Wen Musik-Produktiv nun direkt bei dir um die Ecke is...OK :D
 
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Jumbo Akustikbass von Weller. Der ist massiv (Mahagoni+Fichtendecke so wie das muss), von sich aus schon recht laut und wenn's mal nicht reicht, dann kann ich noch den kleinen Cube30B dazu mit einer Hand mit nehmen. Zum Üben allein zuhaus reicht der aber allemal. Gut gefällt mir daran auch das bodenständige: Das Holz, Die Saiten, Die Finger. Mehr nicht.

Ein Akustikbass ist vielleicht nicht DAS Anfängerinstrument, aber der Vorteil ist, dass man ihn einfach *schwupp* greifen kann und los geht's. ??? hat das ja schon schön auf den Punkt gebracht:
??? schrieb:
es geht ja amanfang nicht unbedingt nur um die lautstärke, mein grund gedanke war halt das ich überall(ohne verstärker) abhängen und auf dem bass "rum zupfen" kann.
So mach ich es fast täglich, wenn ich nach Hause komme. Und das übt unheimlich,. Habe viel dazu gelernt, seit ich den Akustikbass habe. Vielleicht ist er grade deshalb doch ein gutes Anfängerinstrument? Ich weiß es nicht aber könnte es mir schon vorstellen.

Gruß,

Pablo

//EDIT: Der Bass hat mich 249 EUR gekostet - direkt bei Weller gekauft, nicht über eBay
 
Ich finde, dass ein Akustikbass einen besonderen Reiz hat. Er klingt halt irgendwie anders als ein normaler E-Bass, von daher kann ich das Argument "Kauf dir doch gleich nen E-Bass" nicht so 100%ig nachvollziehen. Gut, ein E-Bass ist flexibler. Aber in einer reinen Akustikcombo ( www.strom-wasser.de - da mal reinhören, der Sänger/Bassist spielt auch nen Akustikbass - ist nebenbei gesagt auch ne ziemlich geile Band, die morgen hier in Hanau spielt :) ) kommt das ziemlich geil, auch wenn man über ne kleine PA in Kneipen spielt wie die Band in der Klammer. Also wenn dir der Klang gefällt und du ein gezieltes Einsatzgebiet hast - obwohl Death Metal mit Akustikbass und -gitarre auch mal sicherlich interessant wäre :D - dann wäre das durchaus eine Überlegung wert.

Allerdings kann ich gar nichts zu irgendwelchen Modellen sagen ...
 
also du willst dir einen a-bass kaufen , um sich die elekktrifizierung zu sparen?
oder findest du den klang eines akustischen instruments einfach schöner?
dann rat ich dir auch zum kontrabass, oder zu einem anderen akustishcen instrument... querflöte oder klavier :D !
aber mit a-bass wirst du früehr oder später auch nen verstärker brauchen. Und wenn du dann eine Band suchst, ist die warscheinlichkeit geringer, dass den leuten der akustik sound zu demjenigen stil passt-> ebass =flexibler!
 
ich find den klang irgendwie ansprechender.
 
Ich kann das durchaus nachvollziehen. Diesen Fred hast du dann auch schon gelesen, denke ich mal. Vor allem genieße ich die Freiheit, den A-Bass mit auf die Couch zu nehmen - oder vielleicht doch in den Garten - im Bad ist die Akustik besser - nee doch auf die Couch usw :-D

Gruß,

Goodyear
 
ganz meine meinung, dafür is nen a-bass doch da, das video is übringends der hammer.
gänsehaut feeling :)
 
Ich misch mich da mal kurz als Neuling ein.
Ich spiel seit einem Jahr Bass (ich weiß, is noch net so lange), und würde dir zu folgendem Bass raten: Ibanez rd300.http://shopping.fireball.de/sts/ibanez_rd_300.html?stlcmpid=120012718&mrk=1
Ich hab meinen damals für 239,-€ bei Amptown in Hamburg bekommen (http://www.amptown-music.com/).
Die sind auch in München und Berlin vertreten, und im Katalog steht er auch noch für den Preis drin.

Und ja, ich weiß er ist ein E-Bass. Aber ich rate trotzdem zu ihm, weil:

-Er recht günztig ist.
-Er für den Preis extrem geil ist.
-Er sehr Anfängerfreundlich ist (haben mir mehrere Bassisten bestätigt).
-Er verstärkt sehr vielfältig ist.
-Und hier besonders wichtig: Weil er ohne Verstärker einen sehr angenehmen Sound hat und zudem auch unverstärkt für einen E-Bass recht laut ist.

Ich persönlich übe zuhause sehr oft ohne Verstärker und finde, dass er ohne Verstärker fast noch schöner klingt.
Ich bin mit ihm sehr zufrieden und werd ihn auch nicht hergeben. Für Anfänger ist er meiner Meinung nach wirklich eine tolle Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben