Akustik Bass Kaufberatung

W
willec
Guest
Hallo Zusammen,

ich will Bass spielen lernen und bin auf der Suche nach einem "guten" Einsteiger-Akustik-Bass. Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich über diese beiden gestolpert:

Ibanez AEB8E ca 260 €
Ibanez AEB10E ca 380 €

Preislich wäre der AEB10E wirklich die oberste schmerzgrenze, da ich wie gesagt, blutiger Anfänger bin und nicht weiß ob ich nach einem halben Jahr nicht vielleicht die Lust verliere. Wovon ich jetzt natürlich nicht ausgehe :) Den AEB10E hab' ich auch schon mal angespielt und bin vom Klang vollends begeistert. Den AEB8E konnte ich leider noch nicht ausprobieren und wollte deswegen mal fragen, wie groß die klanglichen Unterschiede zwischen diesen beiden sind? Ist der AEB8E deutlich schlechter oder reicht der für den Einstieg vielleicht schon völlig aus? Ich bin über jeden Ratschlag dankbar :)

Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo willec,

bei einem akustischen Instrument ist das verwendete Holz schon sehr wichtig.
Ich würde Dir daher raten, wenn es denn einer der beiden Ibanez werden sollte den etwas teureren zu nehmen, also den AEB 10 E weil er eine Decke aus Fichte hat und die Zargen und Boden aus Mahagoni sind. Das ist die übliche (und gute) Holzwahl. Zahlt sich am Ende aus, selbst wenn Du den Bass später wieder verkaufen willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben