Diamond by Aria Bass Kaufberatung

  • Ersteller Mrs. Sixx
  • Erstellt am
Mrs. Sixx
Mrs. Sixx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
17.03.20
Beiträge
41
Kekse
1.289
Hallo liebe Mitmusiker,
vor ein paar Tagen war ich in verschiedenen Musikgeschäften unterwegs um mich über Bässe zu informieren und auch einige probe zu spielen. Für mich wäre es mein erster Bass als eigentliche Gitarristin.
In einem Geschäft wurde ich vom Verkäufer auf einen alten gebrauchten Diamond Bass aufmerksam gemacht. Von weiten hätte man denken können er sei eine Gitarre gewesen in Form einer Les Paul Junior Doublecut. Ich hab´s mir nicht nehmen lassen und den Bass auch probe gespielt. Aus meiner Sicht war der ein echtes Schmuckstück und ließ sich fabelhaft spielen. Vor allem weil es ein Shortscale Bass ist, was mir als Gitarristin natürlich entgegen kommt. Dazu kommt das coole aussehen. Die Form ist wie gesagt, dass einer LP Junior DC in einem schicken weinrot. Außerdem ist der Bass schon gut runter gerockt. Also richtig vintage. Der Verkäufer sagte mir das der Bass ungefähr aus den 70gern ist.
Leider habe ich keine Bilder von dem Teil.

Im Netz konnte ich keinerlei Info über so einen Bass finden. Ich hab auch nichts gefunden was diesem ähnlich ist. Nun zur eigentlichen Frage: Der Verkäufer möchte knapp 700 Euro dafür haben. Ist das gerechtfertigt? Immerhin lässt sich nicht mal etwas über die Herkunft von dem Teil herausfinden.
Vom Spielen her war der Bass wirklich top aber man möchte ja auch nichts für etwas ausgeben was es am Ende nicht mal im entferntesten Wert ist.


Sorry das ich keine Bilder habe aber vielleicht kann trotzdem jemand ein paar wertvolle Tipps geben der sich besser mit der Marke auskennt um die es geht.
 
Leider kenne ich diesen Bass auch nicht. Aber man sollte bedenken, falls du das nicht schon hast, dass einen Neubundierung fällig sein könnte. Das wären dann noch ca. 250 Euro zusätzlich.
 
Der Preis scheint mir ein wenig "üppig" und nur gerechtfertigt wenn der Bass in absolut hervorragendem Zustand ist.
"Diamond" von Aria gehen normalerweise um ein paar hundert weg bis auf einige sehr rare Spezialstücke (Trini Lopez....) aus den 70ern. Vorrausgesetzt sie sind in absolut exzellentem Zustand.

Ich hab selbst eine "Legend" Strat (aus den Anfang 90ern) von Aria und hab die um 120.- erstanden in 100% perfektem Zustand (keine abgespielten Bünde, keine Kratzer, "mint" Condition) Quarter sawn neck....wirklich 1a.

Ohne zu mindestens ein Foto vom Headstock lässt sich nichts abschliessendes sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Aria Diamond Modelle sind in der Tat aus der Mitte der 70er.
Damals wurde die hochwertigere Serie Aria Pro II aufgelegt und damit wurden die "günstigeren" Modelle als Aria Diamond aufgelegt.
Diese wurden damals in Japan bei Matsumoku gefertigt.
Es gingen damals etliche Gitarren und Bässe in ähnlichen Designs vom Band und diese wurden dann für verschiedene Hersteller und Vertriebe gelabelt.
Aria war einer davon als "Diamond-Serie".
In Deutschland gibt es z.B. die selben Modelle der Aria Diamond Serien, ebenfalls aus der selben Produktion, die das Label "Luxor" tragen.

Mein erster Bass war ein Luxor Bass von 1976.
Das identische Modell bei Aria hieß Diamond 1820.

Ich habe zeitweise beide Modelle besessen und diese waren identisch, bis auf das Label auf der Kopfplatte.
Den Luxor habe ich vor einigen Jahren für 250,00 € verkauft und den Aria für 350,00€.

Klar es handelt sich hierbei um japanische Instrumente, die heutzutage einen sehr guten Ruf genießen, jedoch zu Zeiten der damaligen Produktionen eher das waren was heute "made in Korea" oder "made in Indonesia" ist.

Selbst im einwandfreien Zustand würde ich den Bass nicht auf 700,00 € schätzen.
Im technischen sowie optischen Optimalzustand würde ich nicht mehr als 400,00 € ausgeben.
Aber du meintest ja schon dass der optische Zustand eher abgerockt ist.

Zudem bringen diese Instrumente so einiges an Hürden:

1. Die Elektronik und Technik ist wirklich Vintage. Das muss man mögen, vom Sound und der Bespielbarkeit.

2. Die Pickups lassen sich in der Regel nicht einfach tauschen. Die Maße der Aria Diamond Serie hat eigene Maße und es gibt keine Produkte auf dem Markt für einen 1:1 Tausch. Das ist meist mit Fräsarbeiten verbunden.

3. Die Hardware ist ebenfalls von dem Maßen und Normen die wir heute kennen um einiges entfernt. Sprich Mechaniken, Brücken oder den Sattel zu tauschen bedeutet ebenfalls handwerklichen Aufwand.

Bei einem Budget von 700€ würde ich an deiner Stelle nochmal schauen was so auf dem Markt ist. Die könnte man sinnvoller investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Selbst im einwandfreien Zustand würde ich den Bass nicht auf 700,00 € schätzen.
Im technischen sowie optischen Optimalzustand würde ich nicht mehr als 400,00 € ausgeben.
Wenn der Händler 700€ für den Bass bekommt, sind davon knapp 140€ Umsatzsteuer fällig. Die 560 sind dann zumindest nicht mehr exorbitant aus dem Rahmen.
 
Ich halte 700€ auch für sehr hoch, außer, Du suchst genau diesen Bass und er ist wie aus dem Ei gepellt. Wenn Du es lespaulartig shortscale magst, könntest Du für den Anfang nach einem Dean Evo suchen. Ist zwar moderner, aber die waren für das kleine Geld gut verarbeitet und haben einen brauchbaren Sound.
https://www.google.com/amp/s/www.musikhaus-korn.de/de/dean-evo-xm-bass-nt/pd/33576/amp der Link als Beispiel, die haben den nicht mehr.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Verkäufer möchte knapp 700 Euro dafür haben.
Ich sag’s mal damit:

Konkret:
700,- ist, egal in welchem Zustand, definitiv zuviel.
Aria Diamond Instrumente sind hübsch, klingen passabel, und lassen sich auch so spielen. Sind durchaus Ok.
Mehr als 300,- würde ich nicht zahlen.
Sie haben einen relativ geringen Wiederverkauswert.
Werden wohl kaum im Wert steigen.
Nicht alles was in den 70ern aus Japan kam war auch Top. Die Hardware ist hier oft einfach und von eher nicht so hoher Qualität.
Pickups sind sehr einseitig.Nicht vielseitig. Meist etwas Trashig was viele für Charakter halten( ich auch ) aber man muss es mögen.
Ein Aria Diamond LP/DC Bass ist mir nicht bekannt.
Wohl aber der, doch recht schön und gut gefertigte Aria Pro II CSB 380(Cardinal Bass).
Die Aria Pro Instrumente aus den 80ern sind den 70er Gurken oft haushoch überlegen und selbst die bringen in der Regel maximal 500,-

Aria Pro ii CSB-380 1981​

261CF235-7D45-4B05-B55D-D691A62066F0.jpeg

Für 700,- bekommst du auf jeden Fall was solides das dir gefällt und das Geld auch Wert ist.
Verstehe mich nicht falsch ich spiele echt ne Menge Gurken die andere in die Tonne packen würden. Hab auch mal nen Aria Diamond Bass(Offset) hergerichtet und verschenkt. Der ist cool aber halt nicht für 700,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du es lespaulartig shortscale magst, könntest Du für den Anfang nach einem Dean Evo suchen. Ist zwar moderner, aber die waren für das kleine Geld gut verarbeitet und haben einen brauchbaren Sound.
https://www.google.com/amp/s/www.musikhaus-korn.de/de/dean-evo-xm-bass-nt/pd/33576/amp der Link als Beispiel, die haben den nicht mehr.

Der TE beschreibt den Bass als einen LP Junior Doublecut, also keine klassische LP Form.
Bilder folgen im nächsten Zitat.

Ein Aria Diamond LP/DC Bass ist mir nicht bekannt.
Wohl aber der, doch recht schön und gut gefertigte Aria Pro II CSB 380(Cardinal Bass).

Ich kenne als LP/DC Bass von Aria nur folgende Modelle:

Den von dir genannten CSB 380, jedoch kein Aria Diamond sondern aus der Aria Pro II Serie aus den frühen 80ern.
Diesen gibt es auch in Weinrot:
1666176989658.png

Bildquelle: https://reverb.com/item/6034220-aria-pro-ii-csb-300-csb-380-cardinal-series-bass-early-80-s-red
Wurde anscheinend für knapp 300€ verkauft.

Des weiteren gibt es den Aria Ripper, jedoch ebenfalls kein Diamond sondern auch aus der Aria Pro II Serie und den 80ern.
Jedoch habe ich kein Modell in weinrot gefunden, sondern nur natural und sunburst Modelle.

1666177214645.png

Bildquelle: https://reverb.com/uk/item/6350520-aria-pro-ii-lb-650-ripper-bass-natural-1970s
Dieser Bass ist mit 852,72€ veranschlagt, jedoch habe ich dieses Modell hierzulande auch schon für 400,00 € weggehen sehen.

Es gibt noch einen Hollowbody Bass aus der Aria Diamond Serie, und diesen gibt es auch in Weinrot.
Das Modell heißt 5120.
Dieser geht jedoch eher in Richtung ES-335.
Jedoch gehe ich davon aus, dass der TE erwähnt hätte wenn es sich um ein Hollowbody Modell handelt.
1666178375654.png

Bildquelle: https://reverb.com/item/4609577-aria-5120-1968-hollow-body-archtop-matsumoku-great-neck
Dieses Modell ist für 509,49€ auf Reverb.

Vielleicht hilft es den Bass genauer zu bestimmen.
Wirklich Shortscale sehen die Modelle für mich aber nicht aus.
Mein Aria Diamond 1820 war aber definitiv ein Shortscale Bass.

Für 700,- bekommst du auf jeden Fall was solides das dir gefällt und das Geld auch Wert ist.
Wenn es ein Shortscale bis 700€ sein soll, hätte ich folgende Vorschläge mit denen du wahrscheinlich glücklicher wirst:
- Gretsch G2220 Junior Jet ~380€
- Squier CV 60s Mustang Bass ~420€
- G&L Tribute Fallout Shortscale ~600-700€
- Fender Mustang Bass ~700€

Damit wärst du wahrscheinlich besser beraten. Gerade die G&L und Fender sind auch recht wertstabil was den Wiederverkaufswert betrifft.
Soll es nur zum ausprobieren und als Gitarrist ab und zu mal Bass spielen und einspielen sein, dann bist du wahrscheinlich auch mit dem Gretsch und dem Squier sehr gut bedient.

Natürlich gibt es auch noch einige Modelle mehr die in Frage kommen würden, aber ich habe mal auf die schnelle geschaut was aktuell neu verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ChasmofmySoul das war mir klar, aber ich kenn keinen aktuellen Bass mit zwei spitzen Öhrchen🙃 Aria Pro 2 ist aber ein super Tipp, da hatte ich aus der Zeit nur gute Instrumente in der Hand. Fast alle hatten abgespielte Bünde, was ja auch irgendwie dafür spricht, dass man die gern in die Hand nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch für die vielen Beiträge.
Tatsächlich war bei den ganzen Beispielen nicht der Bass dabei den ich angespielt habe.

Da meine Lieblings-Gitarre of all Time eine Les Paul Junior ist hat mich der Bass natürlich besonders angesprochen. Aber preislich scheint dieser dann ja leider wirklich sehr überteuert zu sein.

Ich hab mit ein paar Freunden eine Cover Band gegründet wo ich die Bassistin bin. Momentan hab ich mir nur einen Bass geliehen aber der Wunsch nach einem eigenen ist natürlich groß. Irgendwie reizen mich dabei besonders die Shortscale Bässe.
Wer an dieser Stelle noch ein paar gute Vorschläge hat kann sie gerne mitteilen. :) @ChasmofmySoul hat auf jeden Fall schon ein paar coole aufgezählt.
 
Den von dir genannten CSB 380, jedoch kein Aria Diamond sondern aus der Aria Pro II Serie aus den frühen 80ern.
So gesagt.
@Shawty97
Ich würde, aus technischer Sicht und mit Blick auf die vielseitig, die Aria Pro II den meisten gängigen Diamond Modellen vorziehen. Es gibt ein Paar seltenere (Artist) Modelle, die sind jedoch durchaus ganz cool.
Optisch ist für mich die Diamond Serie schon attraktiver und technisch wie klanglich haben sie, wohlwollend gesagt, viel Charakter mit Ecken und Kannten.

Hatte mal eine Pro II the Cat „Powerstrat“ die war richtig gut.


Es gibt noch den Aria Diamond „Mosrite“ Bass ( DMB-380R )

Der ist recht selten und bestimmt kein schlechtes Instrument.
Bei Reverb Angeboten für knapp 360,- zzgl. 180,- Versand aus Japan plus x,- Zoll/Steuern.
Da wärst du dann etwa bei 700,-
Solltest du sowas bei uns finden kannst du vielleicht mit 500/600 Euro rechnen.

Bei dem Rosa Lack bekomme ich glatt Lust mir auch noch nen schönen Bass zu holen.

1FEFF308-C557-4A78-9E68-DA4811C871AE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tatsächlich war bei den ganzen Beispielen nicht der Bass dabei den ich angespielt habe.
Schade, mich würde es echt brennend interessieren um welches Instrument es sich handelt.

Wer an dieser Stelle noch ein paar gute Vorschläge hat kann sie gerne mitteilen.
Mir würde noch die Epiphone EB Serie einfallen... ebenfalls double Cut und Shortscale.
Das sind echt auch ein paar feine Geräte.

Was covert ihr denn?
Vielleicht findet sich ja ein Bass der soundmäßig oder auch optisch gut dazu passt?
 
@ChasmofmySoul eventuell fahre ich nochmal in das Geschäft und mache ein Foto. Versprechen kann ich es aber leider nicht.

In der Band machen wir unterschiedliche Cover. Angefangen haben wir jetzt zum Beispiel mit Phil Collins - Easy Lover. Weiter auf der Liste stehen auch Songs von Bon Jovi oder was ganz neues wie Maneskin.
Grob gesagt ist es ein Mix aus Rock und Pop. :)
 
@ChasmofmySoul eventuell fahre ich nochmal in das Geschäft und mache ein Foto. Versprechen kann ich es aber leider nicht.
Das würde mich freuen, falls es dazu kommt dann gerne her mit den Bildern!
Aber ich werde es auch überleben wenn es ein Mysterium bleibt.

In der Band machen wir unterschiedliche Cover. Angefangen haben wir jetzt zum Beispiel mit Phil Collins - Easy Lover. Weiter auf der Liste stehen auch Songs von Bon Jovi oder was ganz neues wie Maneskin.
Grob gesagt ist es ein Mix aus Rock und Pop. :)
Okay verstehe, dann wäre wohl ein vielseitiger Bass mit zwei Pickups die beste Lösung.
 
@Shawty97
Da ich einfach gar nix zu einem Aria Diamond Les Paul Junior DC Bass finden kann wäre ich echt wild auf ein paar Fotos.
Ganzes Instrument
Headstock
Bridge
Neckplate wenn vorhanden
Ein paar Details halt ;-)
In Katalogen aus der Zeit finde ich nichts dazu. Da gibt es Bass Kopien von Rickenbacker, SGs, JB/Precis, Mosrite, Les Paul, Holliwbodys, Violine Bass, etc
Aber keinen LP jr. DC
Für Sammler, ich bin keiner, vielleicht interessant.

Wenn du noch mal lang kommst mach doch mal ein Foto.
Oder würdest du uns sagen wo du das Stück gesehen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 704DC5F4-DC7A-44EA-9213-C0E72784C48B.jpeg
    704DC5F4-DC7A-44EA-9213-C0E72784C48B.jpeg
    58,4 KB · Aufrufe: 150
  • BB3F4EEE-89A8-40DE-8461-27CE7AB3AA5A.jpeg
    BB3F4EEE-89A8-40DE-8461-27CE7AB3AA5A.jpeg
    81 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben