Was übt oder spielt ihr gerade?

Ich bastel mir grad ein Bassriff für eine Insel mit zwei Bergen. Ich "darf" mal wieder in der Elternband vom Kindergarten mitspielen; diesmal Frühlingsfest. :D
 
Grundtöne/Achtel und den Kinder wird´s gefallen
 
Aber mir nicht. :evil:
Bisher hatte ich aber keine bessere Idee als die Melodie mitzuspielen. Im Prinzip besteht das Ding ja nur aus G und D - da kann man auch hervorragend drüber improvisieren.

Zu "Ich mag den Frühling..." hab ich mir vorhin was hübsches mit chromatischen Fills gestrickt.
 
Ich würde die Grundtöne raussuchen und einen Quint-Wechselbass zu spielen. Wenn Quinten an ein paar Stellen nicht passen, andere Töne probieren (Quarte, Terz....). Alles einfach mit Viertelnoten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde die Grundtöne raussuchen und einen Quint-Wechselbass zu spielen. Wenn Quinten an ein paar Stellen nicht passen, andere Töne probieren (Quarte, Terz....). Alles einfach mit Viertelnoten.
Jup, würde ich auch machen. Ab und an, wahrscheinlich öfter, würde ich wohl zum Akkordwechsel Achtel spielen. Polka halt. :)
 
Jo, auf sowas in der Art wirds wohl auch hinauslaufen. Erstmal heute Abend schauen, was noch so an Instrumenten dabei ist diesmal...
 
Bei mir waren es eine Querflöte und eine Geige!

:D
 
Ich spiels tatsächlich als (eine Art) Wechselbass zusammen mit A-Gitarre, Keyboard, Klarinette und Querflöte. Probe grad eben war ganz lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute wird sich mal Vulfpeck vorgeknöpft :D denk das wird meine Herausforderung für die nächste Woche sein

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde es immer wieder toll zu sehen wieviel Spaß Joe Dart mit seinem Spiel verbreitet.
 
Ich hab mir in der gestrigen Probe selbst Arbeit gemacht. Wir haben eigentlich nur die Setlist für den Gig am Sonntag durchgespielt und ich hatte für das nächste Stück schon den Fretless umgehängt als unsere Sängerin unbedingt das vorherige nochmal durchspielen wollte. Also fretless gespielt, für besser befunden und mein Arrangement dafür teilweise neu gemacht. Das muß ich jetzt noch ein paarmal durchspielen, damit ichs am Sonntag nicht verhau.

Außerdem noch eines der neueren Stücke, bei denen ich mal wieder gemeint hab, es könnte nicht komplex genug sein - mit der Folge, daß ich mich ständig in meinen eigenen Riffs verhaspel.

Naja, hab ja noch ein paar Tage Zeit. Und wenn morgen mein neuer alter Amp kommt, hab ich auch Grund genug, die Sachen vergleichend über verschiedene Amps zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich jahrelang quasi ausschließlich mit Plec gespielt und die Finger nur sporadisch eingesetzt hab, hab ich aus Spaß an der Freude mal wieder ein bisschen ernsthaft mit Fingern gespielt. Bietet sich eh an, da ich etwa ab dem Winter als Session-Bassist in der Black/Death Metal Band einer Freundin spielen soll. Ziemlich ranzige, Noise-ige Mucke, da kommt hochdefinierter Plec-Sound nicht so gut. :D
Mysteriös dabei: Ich bin irgendwie schneller, sauberer und ausdauernder geworden... :gruebel: Dafür können meine Fingerkuppen rechts aber überhaupt nichts mehr ab, am Mittelfinger hab ich grad ungelogen drei ineinander verschachtelte Blasen. :ugly: Mein "Üben" wird demnächst also primär daraus bestehen, die Hornhaut wieder aufzubauen...

Und nebenbei darf ich dann morgen noch die Bassspuren für sämtliche Songs meiner Band einspielen, damit wir Backing Tracks für den Live-Einsatz haben. Da unser Gitarrist abgeknickt ist, muss ich (zumindest für den noch gebuchten Gig) vorläufig die Gitarre übernehmen. :rolleyes:
 
Ich hab mir vor einiger Zeit die Bass-Tab-Bücher für zwei Alben der Band "The Hirsch Effekt" aus meiner Heimatstadt geholt.

Gefühlt ist alles ausserhalb meiner Liga, aber gerade das Üben macht es unglaublich spaßig weil man sich über jeden sauber nachgespielten Teil unglaublich freut :)



Der Typ ist aber auch ein Monster :D

*zum Üben Geschwindigkeit auf 1/2 stell*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MrRojo Verirrter Gitarrist? :p
 
Och, das Malmsteen'sche Genudel kann man bestimmt auch eine Oktave tiefer spielen. :D
Wobei ich da ja Hirsch Effekt vorziehen täte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Vindsvalr

Nach etwa 38 Jahren Klampfen darf ich mich schon ein wenig mit Technik beschäftigen, hm? :opa:

p.s.: Yngwie ist schon okay (bedauerlicherweise habe ich ihn noch nie Live erlebt).
Joe Stump (Musikpädagoge in Berklee School, Boston, MA, USA), oder Panos Arvanitis, die Yngwie schon sehr nahe kommen schätze ich übr. auch sehr... :rock:
 
Klar ist Yngwie OK. Einige seiner Sachen find ich richtig gut.
Aber das ändert nichts daran, daß es hier um Bass und nicht um Gitarre geht. Nebenan bei den Gitarren gibts aber sicherlich nen ähnlichen Fred.
 
Ohje, ich habe mich vertan im Thread... :ugly:

...teert & federt mich und jagt mich aus dem board! :engel:
 
Bist'n echter Schnellmerker. :great:
So sind's, die Gitarristen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben