Was übt oder spielt ihr gerade?



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tame Impala hat sich als ziemliche Goldgrube in Sachen Bassläufe erwiesen



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Dafür können meine Fingerkuppen rechts aber überhaupt nichts mehr ab, am Mittelfinger hab ich grad ungelogen drei ineinander verschachtelte Blasen. :ugly: Mein "Üben" wird demnächst also primär daraus bestehen, die Hornhaut wieder aufzubauen...

Das mit den Blasen geht durchaus auch schneller...hatten bandintern 4 Wochen im Sommer pausiert, als ich dann bei der ersten Probe danach 2 Stunden wieder richtig in die Saiten gelangt habe staunte ich nicht schlecht über die rote, pochende Stelle am
Mittelfinger - die sich am nächsten Morgen zu einer recht stattlichen Blase entwickelt hat. Muß auch gestehen, dass ich in Sachen Bass recht faul war und in den lauen Sommernächten lieber zur Westernklampfe gegriffen habe - mit dem selben Ergebnis - nur an der Greifhand....garstiger Eierschneider:ugly:

Btt.: Der Bruder unseres Drummers kam letzte Probe mit einem Vorschlag zu uns - er sucht Leute, die seine Musik für einen (größeren) Gig im kommenden Jahr live spielen können (sonst würde alles vom Band laufen, worauf er eigentlich keinen Bock hat). Wäre ein ziemliches Kontrastprogramm (Hip Hop, ElectroPop) zu unseren bishergen Nummern (Blues/ Classic Rock) - als Bassist habe ich da wenigstens im Gegensatz zu unseren Gitarristen noch so etwas wie einen roten Faden - naja, mal schauen was daraus wird - morgen treffen wir uns und ich bin doch etwas gespannt, wie das im Proberaum klappt (oder auch nicht). Ich denke mal wenn Drummer / Keys und meine Wenigkeit das einigermaßen gebraten kriegen könnte das lustig werden.



@Szaladin und @christhebass : das gefällt mir, wäre aber für mich noch eine ganze Ecke außerhalb meiner Fähigkeiten am Bass...Intervals erinnert mich ein bissel an "Chon".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den Blasen geht durchaus auch schneller...hatten bandintern 4 Wochen im Sommer pausiert, als ich dann bei der ersten Probe danach 2 Stunden wieder richtig in die Saiten gelangt habe staunte ich nicht schlecht über die rote, pochende Stelle am
Mittelfinger - die sich am nächsten Morgen zu einer recht stattlichen Blase entwickelt hat. Muß auch gestehen, dass ich in Sachen Bass recht faul war und in den lauen Sommernächten lieber zur Westernklampfe gegriffen habe - mit dem selben Ergebnis - nur an der Greifhand....garstiger Eierschneider:ugly:

Das kann ich komplett unterschreiben. Mein Mittelfinger hat auch schon wieder eine rot-braune Kuppe, seit wir nach der großen Urlaubspause wieder für unseren Gig in 2 1/2 Wochen proben. Hab zuhause in der Zeit auch nur der Abteilung Gitarre + Gesang gehuldigt (...ja, ich schäme mich... :embarrassed:).

Aber jetzt wird die Gitarre nur noch für die 2 Songs, bei denen ich sie auch in der Band bediene, in die Hand genommen. Ansonsten all Bass!

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Mark J Smith erklärt es gut, und sein Blick....:love:;).

In der Original Version ist die E Saite auf Fis# gestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... im Gegensatz zu unseren Gitarristen noch so etwas wie einen roten Faden ...
Es kommt drauf an, wie das Stück arrangiert wird für die Band. Was dort programmierte Rythmik ist könnte z.T. die Gitarre übernehmen. Da hätte er gut zu tun ...

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Es kommt drauf an, wie das Stück arrangiert wird für die Band...

Genau das war dann auch bei der Probe gestern der springende Punkt - im Vorfeld wußte keiner von uns so richtig, in wie weit wir Spielraum für eigene Interpretationsansätze haben. Ich hatte mich daheim auch an die Klampfe gesetzt (der Bass war recht flott abgearbeitet) und ein bissel rumprobiert - einen minimalistischen Part mit Delay und einen flotten Funk-Rhythmus-Part. Da bei seinen Werken der Gesang bzw. Texte im Vordergrund stehen muß man halt schauen, das man sich (gerade bei den Gitarren) ein wenig zurückhält damit es nicht zu breiig wird, aber ansonsten haben wir denke ich recht viel Freiraum um dem Ganzen sowas wie "unseren Stempel" aufzudrücken.
Haben gestern insgesamt drei Songs angespielt und ich denke das alle mit dem Ergebnis zufrieden waren - Ausbau und Feintuning sind eh das zeitintensivste an der ganzen Geschichte, aber wir haben ja noch fast ein Jahr Zeit...zumal ich auch ungerne alles andere dafür stehen und liegen lassen würde, ein bissel Setpflege müssen wir auch für die eigentliche Band betreiben.

Gruß
 
Da unser Musikschulauftritt jetzt war:

Under Pressure von Queen
Chorus von Silly Love Songs (ich mag den lauf :3) von Paul Mc Cartney

Und irgendwie kam ich auf die komische Idee, meine Klaviernoten von The Black Pearl (Fluch der Karibik) mal zum Trollen auf dem Bass zu verwenden. Man muss in der Melodielinie zwar ein wenig abwandeln, da es Klaviernoten sind, aber es klingt garnich mal sooo schlecht. Interessant wird das wohl, wenn man Hall drauf legen würde, aber bis ich das auf dem Bass spielen kann vergeht noch Zeit. :) Aber es ist direkt vom Blatt spielbar
 
Spielen > Bass (ist ja ein entspanntes Lied)
Üben > Zur Zeit auf Gitarre (Fremdgehen ist ja nur eine Trennungs-Vorbeugung)
 


Allerdings mit Fingern statt Plektrum. An manchen Stellen noch etwas zu schnell aber prinzipiell gehts, daran kann man arbeiten. Sauberer muss es aber noch werden!
 
Hier sind ja einige Leute richtig heavy unterwegs ;) Na, will ich meine aktuelle Empfehlung auch mal kund tun. Bin gerade dabei einge Linien dieses Kölner (!!!) Interpreten rauszuhören. Gefallen mir fast alle gut :D

 
Ich bekomm den Song nicht auf die Reihe!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....... die junge lady kanns und ich verzweifel noch dran *seufz

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als absolute Anfängerin - Numb v. Linking Park :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bass:

Alice Cooper - Poison
ZZ Top - Gimme all your lovin
Panic @t the disco - High Hopes
Rammstein - Ich will

Ich verzweifele grad an den Riffs, obwohl sie teilweiße schon manchmal klappen - nur noch nicht so wie sie sollten :p

Gesang (Background):

Green Day - Holiday
Slash - Anastasia
Kiss - Detroit Rock City

Alles für den Auftritt am 7.3 und ich hab eigentlich jetzt diese Woche so richtig mit üben angefangen :D

Klavier:

Beethoven - Mondscheinsonate, 1st Movement.
 
Aktuell übe ich nicht mal einen Song. Da ich aus Bayern komme, übe ich grade den Wechselbass.

Das ganze ist mir nach wie vor ein Mysterium. Ich kapier das ganze einfach nicht.

Ich werd diese Übergänge nie kapieren, auch wenn es sehr einfach scheint, ist mein Gehirn damit überfordert.

Ich hab mir autodidaktisch alles von Cliff Burton und Steve Harris beigebracht. Ich kann jedes Iron Maiden Lied nahezu (nein, ich bin nicht perfekt) fehlerfrei nachspielen, verzweifle aber am Wechselbass.

Gibt es auf dem Planeten zufällig jemanden der mit den Wechselbass erklären kann?
 
"The Guns of Brixton" von Clash.
 
Das neue Tame Impala Album hat mal wieder einige echt gute Grooves am Start:



 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben