Akustik Gitarre ausbessern

R
RobinS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.12
Registriert
04.12.05
Beiträge
282
Kekse
49
Ort
Hamm
Hey Leute,
ich habe ein klitzekleines Problemchen bei meiner Aufnahme.
Und zwar ist es rein akustisch und da will ich ein paar Fehler ausmerksen, die spielerisch bei mir auftreten.

Ich nehme mit Cubase LE und einem Alesis IO 24 auf, die Gitarre nehme ich nicht direkt ab, sondern gehe damit direkt in das Interface.
Hat für mich den Vorteil, da mein Aufnahmeraum an einem Kinderzimmer grenzt und die häufiger etwas lauter werden :-D

So, nun steht der Track schon und mir fallen ekelige Geräusche auf, die ich unbedingt ausmerzen will.

Ihr kennt das sicherlich, wenn man auf einer Akustik Gitarre die Akkorde nicht hart genug greift oder zu weit vom Bund abrutscht, dann gibt es immer ein nach"scheppern" auf den Bünden...genau dieses Geräusch will ich von meiner Aufnahme haben :)

Ich habe jetzt schon alles zum Thema Dynamic-Effects gelesen und bin mir nicht ganz sicher, ob einer der Effekte dieses Geräusch beseitigen kann.

Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen Hilfestellung geben, welchen Effekt ich genau einsetzen muss und vielleicht auch noch, wo ich mir ein paar Effekte runterladen kann - Cubase LE hat unter Dynamics nur den MIDI Gate und ein Limiter/Noise Gate/Compressor...

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
diese Geräusche wirst Du so gut wie gar nicht aus der Aufnahme herausbekommen. Bestenfalls mit dem EQ die Störfrequenzen suchen und etwas absenken.

Eigentlich hilft nur sauber neu einspielen.
 
Hmmm, das habe ich mir fast schon gedacht, aber gut, was muss, das muss.

Gibt es denn einen kleinen Trick, wie ich den song in Abschnitte teilen kann, um so kürzere Aufnahme Zeiten zu haben?

Bin nämlich kein Fan von zusammen geschnittenen Events, aber scheinbar gibt es keinen anderen Weg?
 
das kommt auf die Dramaturgie des Stückes an :D Aber allgemein ist es bei A-Gitarre sehr schwierig, da ja das Nachklingen usw. zu dem Klangbild dazu gehört. Man muß also bei den einzelnen Parts immer noch den nächsten Takt bzw. den vorherigen mit einspielen und dann per Fade-Out/In versuchen die 2 Parts zusammen zu schnippeln.
 
ein Glück, dass es nicht das schwerste Stück ist, was ich zu spielen habe :-D

Ich werde das dann mal mit den fade in/out versuchen - danke für den Tip!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben