Akustik Gitarre mit Tascam US-144-MKII kombiniert mit Mikro und Line/In aufnehmen

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo an die Board Gemeinde

Ich habe jetzt schon öfter mitbekommen, das es sinvoll ist, die Akustik Gitarre per Mikro
und parallel mit dem Line/In auf zwei separate Spuren aufzunehmen.....Soweit so gut.

Jetzt kommt mein Problem mit dem Tascam........

Ich schließe mein Kondensator Mic an "XLR (L)" an und die Gitarre an "Line/In" (R).
Dann schalte ich die Phantomspeisung ein.
Stelle ich nun den rechten Schalter (Mic/Line) auf "Guitar", habe ich ein richtig fieses Störgeräusch am Kopfhörer.
Stelle ich allerdings den Schalter wieder auf (Mic/Line) ist das Störgeräusch weg.
Auch genauso, wenn ich den Schalter auf "Guitar" belasse und die Phantomspeisung ausschalten ist das Störgeräusch
auch weg.
Nur wenn ich beides ( Phantomspeisung an , Schalter (Mic/Line) auf "Guitar", ) habe, bekomme ich dieses fiese Störgräusch.
Hört sich wie dieses fiese USB-Störsignal an.





Leider habe ich jetzt nicht getestet, ob dieses Störsignal auch am Line/Out der Boxen anliegt.
Habe jetzt leider auch kein Soundbeispiel, da ich auf der Arbeit bin.

Aber vielleicht hat ja jemand auch das Tascam und kennt dieses Phänomen und könnte mir eventuell sagen,
ob das normal ist, da die "Guitar" Einstellung ja auch eine geringere Impedanz hat und von daher ja auch lauter
und empfindlicher ist.


Vielen Dank schonmal im voraus


Nachtrag : ......
Ok,...ich muss ja auch nicht unbedingt den Schalter auf "Guitar" stellen aber trotzdem ist es eine Sache, die mich
jetzt beschäftigt und die Phantomspeiung auszuschalten, während ich das Kondensator Mikro nutze, ist glaube ich
nicht so von Vorteil :D :D.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe User

Anscheinend kann wohl niemand was dazu sagen...Schade.
Naja, jedenfalls, habe ich mich mit der Sache nochmal beschäftigt......Folgende Erkenntnis.....

Phantomspeisung an und Schalter auf "Guitar" aber diesmal das Mikro nicht angeschlossen und das Störgeräusch war weg.
Dann habe ich nur das Mikro wieder angeschlossen und das Geräusch war wieder da. Allerdings nur wenn der Schalter auf "Guitar" steht.
Stelle ich ihn wieder auf Line ist auch das Geräusch weg.

Ich denke mal, läge es am Tascam, wäre dieses Geräusch auch da, wenn das Mikro nicht angeschlossen ist.

Naja, jedenfalls habe ich mir dann eine alternative Lösung eingeräumt........
Schließe ich mein dynamisches Mikro an, habe ich auch bei der Schaltereinstellung "Guitar" keine Nebengeräusche.

Ich habe dann jetzt drei Möglichkeiten um diesem Störgeräusch aus dem Weg zu gehen.


  • Bei der Aufnahme der Akustik Gitarre ( Kabel und parallel Mikro ) verwende ich das dynamische Mikro was ich auch schon ausprobiert habe und auch ganz gut funktioniert.

  • Bei der Aufnahme der Akustik Gitarre versuche ich nächste Woche mal ---> Gitarre > Kabel > > Y-Kabel > Interface Line In (L) und (R)
  • Oder halt die alte Variante wieder aber dann ohne Schalter auf "Guitar" sondern nur auf "Line"


Ich habe hier aber trotzdem nochmal eine Aufnahme gemacht, falls doch noch jemand etwas dazu sagen kann.


Mit Phantomspeisung und mit Schaltereinstellung auf Guitar

https://app.box.com/s/p0zvvuvxcy046v65455d

Mit Phantomspeisung aber ohne Schaltereinstellung auf Guitar

https://app.box.com/s/wurfgavdxlpb4rhfkcpx
 
Hi

Was du baschreibst tritt bei meinem 144mk2 auch auf. Mich nervt das auch total. Ich hab das Ding zwar grade nicht zur Hand, kann mich aber erinnern, dass das Störgeräusch auch auf der Aufnahme ist. Das betrifft allerdings nur das Line Signal. Auch ist es nur da, wenn die Phantomspeisung eingeschaltet ist, soweit ich mich erinnere. Ob das jetzt nur im Guitar-Modus auftritt weiß ich nicht. Habe ich ehrlichgesagt noch nie ausprobiert.

Ich würd das Tascam heute nicht mehr empfehlen ehrlich gesagt. Mittlerweile gibt es schon ein paar Alternativen die hier oft empfohlen werden (und die das HOFFENTLICH besser machen). Ich denke da an die Scarlett Serie oder an das Steinberg UR22. Kann ich aber nix zudenen sagen da ich die nicht habe

gruß.
 
Hallo Moafi

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Was du baschreibst tritt bei meinem 144mk2 auch auf. Mich nervt das auch total. Ich hab das Ding zwar grade nicht zur Hand, kann mich aber erinnern, dass das Störgeräusch auch auf der Aufnahme ist.
Dann bin ich ja schon mal beruhigt, das es kein Defekt ist und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit "Normal" ist.

Ob das jetzt nur im Guitar-Modus auftritt weiß ich nicht. Habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.
Ja doch, mit Sicherheit wird es bei dir auch im Guitar-Modus sein. Wäre jetzt sehr seltsam, wenn es bei dir genau andersherum wäre.

Ich würd das Tascam heute nicht mehr empfehlen ehrlich gesagt. Mittlerweile gibt es schon ein paar Alternativen die hier oft empfohlen werden (und die das HOFFENTLICH besser machen). Ich denke da an die Scarlett Serie oder an das Steinberg UR22. Kann ich aber nix zudenen sagen da ich die nicht habe
Nun ja, eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Tascam und wie ich ja schon geschrieben habe, gibt es ja alternativen, um diesem Störgeräusch aus dem Weg zu gehen.
Zum Scarlett kann ich auch nicht´s sagen aber zum UR22.
Das UR22 hatte ich kurz vor dem Tascam weil es mir empfohlen wurde und das war eine reine Katastrophe. Das UR22 funktionierte in keinster Weise bei mir. Mein gesamtes BS hab ich mir
damit lahm gelegt. Absolut grausam. Samplitude reagierte nicht mehr, Windows fror ein, keine Rückmeldungen mehr ....nicht´s mehr.
Einen Tag später habe ich das UR22 dann wieder zurückgegeben und mir das Tascam, welches ich von Anfang an kaufen wollte mitgenommen.
Treiber installiert, Firmware aktualisiert,.....Top !!.....kann mich eigentlich nicht beklagen. Auch die Aufnahmen sind sehr gut....Rauschen kaum vorhanden.



Na dann...

Vielen, vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm. Das mit dem UR22 ist natürlich ärgerlich. Wie schon gesagt, kenne ich das Steinberg nicht, allerdings scheint es bei manchen Leuten aber ganz gut zu laufen :D Was da die Ursachen bei dir waren, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber wenn du eins gefunden hast, mit dem du zufrieden bist, ist alles gut :)

Bei mir hat das Tascam manchmal Treiberprobleme gemacht und die oben beschriebenen Probleme lassen mich jetzt was anderes holen. Vor allem aber auch deswegen, weil ich nun mit 2 Kanälen nicht mehr auskomme. Aber egal...darum gehts jetzt auch gar nicht. Solang ich damit gearbeitet habe, hat es mir im Großen und Ganzen auch ganz gute Dienste geleistet.

grüße
 
Was die genaue Ursache nun war, kann ich jetzt auch nicht sagen. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich noch mit XP arbeite aber daran hätte
es eigentlich auch nicht liegen dürfen, da laut der Anleitung das UR22 auch noch mit XP kompatibel ist. Das einzige was halt beim UR22 zu XP erwähnt wurde war,
das es nur mit SP3 läuft. Was mir dann eigentlich schon sauer aufgestoßen ist, da ich vom SP3 nur eines halte....nämlich Abstand.

Naja, aber für das Interface habe ich dann zähneknirschend das SP3 installiert......Ergebnis.....Trotzdem lief nix :rofl:.
Doch,....also ich bin mit dem Tascam zufrieden.

So, jetzt muss ich aber ins Bett....Morgen wieder früh raus :weep:.


Danke Dir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben