Instrument an "Tascam US-144 MKII" XLR-Eingang ?

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe User

Ich habe gestern Abend eine Aufnahme Session mit einem Kumpel gemacht und habe dabei mal meine
Akustik Gitarre per XLR/Klinken Kabel ans Interface (Mic/In R) angeschlossen.....Soweit, so gut.
Am Eingang (Mic/In L) hatte ich allerdings mein Kondensatormikrofon logischer Weise mit eingeschalteter Phantomspeisung angeschlossen.

Der Grund, warum ich das mal ausprobiert hatte war, weil ich am Klinkeneingang (Line/Guitar In) je nach Lautstärke immer
geringe aber doch hörbare Nebengeräusche habe (Rauschen/USB-Geräusch).

Beim Anschluss XLR/Klinken Kabel an die Akustik-Gitarre war alles von diesen Geräuschen weg.
Ich gehe mal davon aus, weil es ein symmetrischer Anschluß b.z.w symmetrisches Kabel ist.
Ich wurde hier ja schon gut belehrt, das ich ohne Probleme ein dynamisches Mikro mit einem Kondensator Mikro
parallel laufen lassen kann, da die 48 V Phantomspeisung dem dynamischen Mikro nichtts ausmacht

Nun aber meine Frage....
Wie sieht das denn mit einem Instrument aus, wenn ich´s am (Mic/In R) angeschlossen habe und dabei die
Phantomspeisung aktiv ist ?.
Ist das dass gleiche wie beim dynamischen Mikro, das die Gitarre von dieser Phantomspeisung unbeeindruckt bleibt ?.
Ich hab das gestern Abend zwar mal einfach gemacht, bin aber nicht so ganz sicher, ob das auf dauer nicht doch
für das Instrument schädlich ist.

Vielen Dank im voraus
 
Eigenschaft
 
Basselch
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Frage falsch gelesen

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben