Tascam US-122 MKII Störgeräusche am Line-in wenn Phantom aktiv

  • Ersteller RaumKlang
  • Erstellt am
R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Registriert
25.11.06
Beiträge
5.197
Kekse
21.296
Moin,

für 2-Spur Mitschnitte per Mikrofon und gelegentliches Spielen von VST-Instrumenten in Live-Setups habe ich mir ein Tsacam US-122 MKII zugelegt.
Mitschnitte und Interviews funktionieren auch prima, mittlerweile habe ich aber noch eine weitere praktische Einsatzmöglichkeit entdeckt: "Mal eben" eine Idee mit Gitarre und Gesang festhalten, oder für die Bandkollegen eine Vorlage für Backings basteln.
Da ich viel unterwegs bin, kommt mir das so sehr entgegen, weil ich das Interface eh immer in der Notebooktasche habe.

Praktischerweise bietet das Tascam US-122 MK2
einen Gitarreneingang, der mir prinzipiell die DI-Box ersparen sollte. So weit so schön.

Problem: Vocals für solche Schnellschüsse nehme ich fast immer mit einem Beta 87 auf, das bekanntermaßen Phantomspeisung braucht. Stelle ich den rechten Kanal auf Gitarre, und habe gleichzeitig Phantomspeisung an, bekomme ich auf beiden Kanälen unschöne Störgeräusche. Die lassen sich auf zwei Arten abstellen:
Phantomspeisung ausmachen oder den rechten Kanal wieder auf Mic/Line stellen.
Beide Möglichkeiten sind leider nicht sonderlich zielführend, da ich ja nun sowohl Phantomspeisung als auch den Gitarreneingang brauche.

Frage: Hat noch jemand das Problem, ist das Interface fratze oder bin ich schlicht zu blöd?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:
Nach Rücksprache mit Tascam gestern auf der PLS hat sich ergeben: Es liegt ein Serienfehler in einer frühen Charge des Interface vor. Die Geräte sollten zu Tascam eingeschickt oder beim Händler reklamiert werden und werden bei Tascam repariert.

Checkt also bitte Eure US122 MKII Interfaces auf Störgeräusche am Gitarreneingang bei eingeschalteter Phantomspeisung und eingesteckter Klinke im rechten Eingang und reklamiert im Bedarfsfall über Euren Händler.
Alternativ einfach mit Rechnungskopie und Fehlerbeschreibung einschicken an:
TEQSAS GmbH
Otto-Hahn-Str.20a
50354 Hürth
 
Update:
Nach Rücksprache mit Tascam gestern auf der PLS hat sich ergeben: Es liegt ein Serienfehler in einer frühen Charge des Interface vor. Die Geräte sollten zu Tascam eingeschickt oder beim Händler reklamiert werden und werden bei Tascam repariert.

Achtung: es ist unnötig, Geräte, die (anfangs) mit einer fehlerhaften Software ausgeliefert worden sind, einzuschicken - einfach hier neuen Treiber runter laden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben