Akustik Gitarre verstärken !!

Mark94
Mark94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
10.04.08
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo,

ich hab mal ne Frage...
Also, mein Freund und ich haben uns ne kleine PA gekauft ( Peavey Audio Performer Pack ).
Jetzt ist meine Frage, ob ich mit meiner Akustik Gitarre ( Yamaha APX 900 ), direkt an das kleine Mischpult gehen kann und von da aus auf die boxen ?? :gruebel:
Zur Info die Gitarre besitzt piezo pickup tonabnehmer !!

Hoffe auf schnelle Hilfe !!:)


Danke schonmal im Vorraus :great:
 
Eigenschaft
 
Ja, einfach mit nem Klinkenkabel in den Mischer, funktioniert so wie du es dir denkst ;)
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort !! :great:

Also brauch ich da kein DI- Box, oder wie das heißt ?? :)
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort !! :great:

Also brauch ich da kein DI- Box, oder wie das heißt ?? :)

Klingt halt nochn Zacken besser - will sagen "runder". Aber im Prinzip überhaupt nicht. Die angesprochene Mini-PA wird wohl ne Klangregelung haben, damit du da etwas korrigierend eingreifen kannst - Piezos neigen ja zu überstarken Höhen...

:rock:Grüße & Krachen lassen!:rock:

KR
 
Die 29 Euro (+15 für ein XLR-Kabel direkt dabei) würde ich aber durchaus investieren, z.B. in den Einsteiger-Allrounder von Behringer:
Behringer DI-100


Schon der erste kleine Vorteil: Du kannst wenn nötig z.B. den Pegel absenken, falls am Pult zu viel ankommt. Das ist gar nicht so unwahrscheinlich.
 
Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber irgendwie habt ihr nicht verstanden wozu eine DI-Box da ist...
Klingt halt nochn Zacken besser
Nicht zwangsläufig. Es gibt durchaus DI-Boxen die recht massiv in die Klangregelung eingreifen, etwa die LR Baggs Para-DI, aber zunächst einmal sollte eine DI-Box das Signal nicht sonderlich verfälschen.

Schon der erste kleine Vorteil: Du kannst wenn nötig z.B. den Pegel absenken, falls am Pult zu viel ankommt. Das ist gar nicht so unwahrscheinlich.
JEDES Pult sollte einen Gain oder Level Regler haben, um den eingehenden Pegel zu steuern. Wenn zuviel ankommt, kann man auch einfach den Pegel am Gitarrenpreamp runterdrehen.

Eine DI-Box ist jedoch in allererster Linie dafür da das Signal zu symmetrieren, um es auch über längere Distanzen störungsfrei übertragen zu können.
Solch eine Box macht also immer dann Sinn, wenn es darum geht weite Kabelwege zu überbrücken (ich würde sagen alles über 10m macht durchaus Sinn).
Um im Proberaum über eine PA zu spielen, braucht man keine DI-Box.
Um von der Bühne zum FOH (50m entfernt) zu kommen sollte man tunlichst eine DI-Box zwischenschalten, weil man sonst Einstreuungen einfängt die sich als Rauschen und Knistern äußern.

Für genauere Informationen einfach mal bei Wikipedia nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/DI-Box

EDIT: nächstemal nicht Fenster aufmachen und dann Tee kochen gehen.. ;-) Chris ihm sein Post (jaja, ich bin Ruhrpottler) stand da noch net, als ich meinen angefangen hab.
 
Es gibt durchaus DI-Boxen die recht massiv in die Klangregelung eingreifen, etwa die LR Baggs Para-DI, aber zunächst einmal sollte eine DI-Box das Signal nicht sonderlich verfälschen.
Ergänzung (weil ich selber einen Para-DI habe):
Das Gerät ist gleichzeitig ein Preamp, Notchfilter und EQ und eignet sich deshalb ganz besonders für passive, nachgerüste Pickups.
Für diesen Zweck habe ich das Gerät auch gekauft.
Dass es auch noch eine DI-Box ist, war natürlich ein zusätzliches Kaufargument.
Rein als DI-Box wären die 200 Euro auch ein bisschen viel.

Der Para-DI kann durch den guten Preamp und die Klangregelung auch bei schlechten, eingebauten Preamps helfen.
Die Komponente DI-Box dürfte und sollte aber wie bei allen DI-Boxen möglichst neutral sein und ist sie vermutlich auch, also völlig richtig, was Disgracer sagt.
 
Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber irgendwie habt ihr nicht verstanden wozu eine DI-Box da ist...

Danke für die Aufklärung:redface:. Wieder was gelernt (but that's what we're here for anyway).

Ich Kleinclubgigger:rock: hab tatsächlich bisher noch nie ne DI-Box gebraucht, weils halt immer per 6m-Kabel dirket in die PA ging. Jetzt hab ich mir nen parametrischen EQ:hail: zugelegt, der auch eine DI-Box ist - aber eigentlich wegen der Klangregelung. Nur als DI-Box wär er viel zu teuer...

Krachen lassen!
KR
 
Jetzt hab ich mir nen parametrischen EQ:hail: zugelegt, der auch eine DI-Box ist - aber eigentlich wegen der Klangregelung. Nur als DI-Box wär er viel zu teuer...
Das ist dann wie mit dem Para-DI - rein nur als DI-Box natürlich zu teuer.
Ginge es nur um Symmetrierung wegen langem Signalweg, dann reichen auch
Palmer PAN-01

oder die aktive Version
Palmer PAN-02
 
Kann man irgendwo einen direkten Vergleich hören?
Also wies mit und ohne DI klingt.

Ich hab nämlich auch immer ohne gespielt und weis nicht ob ich mir eine holen soll oder nicht.
 
Ich bin nur auf großen Bühnen mit einer DI Box unterwegs. Bis jetzt bin ich aber bei 3/4 aller Gigs ohne DI gefahren und das ging ganz gut. Würde mein Klangbild denn massiv verändert werden? Wenn ja, in wie fern ändert sich der Sound? Warum ist das so?

Danke
 
Das würde ich auch gerne wissen.. :D

Bitte so erklären, dass es ein 2 Jähriger verstehen würde :rolleyes:
 
@tobi. & @kooper

Bitte lest noch einmal den Kommentar von Disgracer ein paar Beitrgäe weiter oben. ;)
Die Symmetrierung mit einer DI-Box wird wegen Einstreuungen bei weiten Signalwegen gemacht, so etwas kann sich durch Rauschen und Knistern bemerkbar machen.
Eine DI-Box soll sich rein klanglich nicht bemerkbar machen und tut es auch nicht, wie weiter oben fälschlich angenommen wurde.
 
Gut, dann hatte ich das doch richtig verstanden. Alle Klarheiten aus den Weg geräumt!:rolleyes:

Also die DI Box trägt nicht zur Klangveränderung bei. Lediglich, wenn du lange Kabelstrecken zurücklegen solltest - normalerweise per Mulitcore - ist es empfehlenswert eine DI Box zu nutzen. Mit zunehmender Kabellänge geht Sound "verloren"; aber ich denke in deinem Fall ist das nicht notwendig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für eure Antworten !:great: Mein Kabel ist nur 6 Meter lang, also kauf ich mir erst eine wenn ich sie auch brauche !! :)
 
Lediglich, wenn du lange Kabelstrecken zurücklegen solltest - normalerweise per Mulitcore - ist es empfehlenswert eine DI Box zu nutzen.
Genau, vor der Muticore kommt die DI-Box hin.
Ein Mikrosignal ist i.d.R. schon symmetrisch, deshalb können die direkt in die Muticore.
Das Gitarrensignal/kabel ist halt nur asymetrisch und wird leider nicht per einfachem Adapter symmetrisch.

Mein Kabel ist nur 6 Meter lang, also kauf ich mir erst eine wenn ich sie auch brauche !! :)
Wie eben gesagt, ist bei einem großen Saal dort, wo Dein 6m Kabel auf eine Muticore geschickt wird, schon eine DI-Box nötig.
Normale PA-Anbieter haben aber DI-Boxen vorrätig.
Fehlen tun sie nach Murphy immer in den Säalen, wo sie besonder nötig wären. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben