Klassische Gitarre verstärken - wie?

  • Ersteller Bäume Sind Cool
  • Erstellt am
Bäume Sind Cool
Bäume Sind Cool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.20
Registriert
16.02.08
Beiträge
70
Kekse
-209
Servus,
ich würd in meiner Band, in der ich eigentlich E-Gitarre spiele, auch mal gerne in die akkustischen Saiten hauen. Ich hätte da eine mit Tonabnehmern ausgestattete Western und eine klassische Gitarre, wobei ich aber gerne letzterer spielen würde, da sich ihr Klang im Gegenteil zur Western mehr von ner cleanen E-Gitarre unterscheidet. Jetzt stell ich mir die Frage, wie ich das am besten (und günstigsten :)) verwirkliche. Wir haben im Proberaum einen (eher mäßigen) Gitarrenverstärker und Boxen + Mischpult. Was bietet sich da an? Micro (zu teuer?) oder Piezotonabnehmer? Kann ich letztere irgendwie über die Boxen spielen? Gibts überhaupt ne aktzeptable Lösung im 100€ Bereich?
 
Eigenschaft
 
Hallo...
Ich glaube im 100 € Bereich wird es schwierig, wobei ich mich mit Mikrofonen zur Abnahme von Gitarren nicht auskenne.
Und ein Tonabnehmer in dem Bereich, den Du nachrüsten könntest?
Da kommt eigentlich nur ein magnetischer Schallloch-Abnehmer in Frage. Der funkioniert aber nur mit Stahlsaiten, ist für eine klassische Gitarre also nicht geeignet...
P.S. Schau doch einfach über die Suchfunktion durchs Forum. Da gibt es genug Beiträge die sich mit Abnahme mit Mikros beschäftigen.
Schönen Gruß...
 
Also mit Mikro abnehmen ist in einer Band mit lautem Schlagzeug ziemlich schweirig.
Das kommt ein bisschen auf den Stil an, bei Balladen kann das schon möglich sein.
Klanglich wäre das natürlich optimal.
100 Euro sind dann aber auch schon unterste Grenze für ein brauchbares Mikro.

Bei Steg-Tonabnehmern fällt mir für 100 Euro dieses System ein:
Shadow SH-NFX-EPC
 
Eine klassische gitarre nur mit piezo abgenommen ... klingt nicht wirklich befriedigend - sehr hart und nach plastik, da fährst du mit der Stahlsaite besser. Mit Micro und piezo kannst du ganz gute Ergebnisse erzielen - aber schon für das Micro können dabei leicht mehrere Hundert Euronen zusammenkommen. Ein ganz guter piezo ist für mich b-bend, der liegt so um 200 Euro

grüsse
gw
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben