Akustik - Gitarren - Kauf (etwas ratlos)

  • Ersteller kröpfli
  • Erstellt am
kröpfli
kröpfli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.06
Registriert
17.11.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ihr,
ich spiele jetzt schon seit gut 8 Jahren Gitarre, und wollte mir jetzt endlich eine gescheite zulegen (meine alte ist langsam nichts mehr....), und Geld hätte ich jetzt auch langsam zusammen:D

Bevor ich jetzt aber blindlings in den Laden renn hätt ich da noch ein paar Fragen:
1. Mit wieviel muss ich für eine gute A-Gitarre rechnen ?
2. Was wär denn z.B. eine gute ?
3. Auf was sollte ich aufpassen ?

Es wär total lieb, wenn mir jemand helfen könnte ! Danke schonmal im vorraus,
Grüßle, kröpfli:great:
 
Eigenschaft
 
Vielleicht solltest du uns noch mitteilen, was du damit machen willst. Ob sie rein akustisch gespielt wird oder auch ein gutes Tonabnehmersystem oder gar keines haben soll und wie hoch dein Budget ungefähr ist.

Ich habe gerade eine Taylor 110E im Test, der Tonabnehmer funktioniert nicht besonders, aber akustisch ist die Gitarre der absolute Wahnsinn. D.h. die Taylor 110 GB, die ganz ohne Tonabnehmer um ca. 650 € daher kommt, wäre eine ausgesprochene gute Wahl. Die Saitenlage ist allerdings für meinen Geschmack zu hoch, aber das lässt sich vom Fachmann regulieren.

Weiters teste ich gerade eine Yamaha CPX900, die akustisch ganz anders als die Taylor klingt, viel verhaltener und auch viel leiser, die aber ein gutes Tonabnehmersystem hat und die 110E elektrisch weit hinter sich lässt, auch vom Werk aus eine gute Saitenlage hat, und schöner aussieht, weil aufwändiger gemacht.
 
Hallo,

stehe vor dem gleichen Problem wie du, spiele seit einigen Jahren, benötige aber jetzt etwas neues. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, welchen Anspruch ich an das Instrument habe. Das ganze hat dann einige Wochen gedauert, bis ich das Angebot am Markt halbwegs durchschaut habe.