Akustik Set (Kick) triggern

  • Ersteller Joerg18
  • Erstellt am
Joerg18
Joerg18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
30.10.11
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
möchte, zwecks Harddisk-Recording, mein Akustikset zumindest teilweise triggern.
Besonders kommt es mir dabei auf die Bassdrum an. Eine weitere Idee ist, die RotoToms zu triegern um besondere Effekte zu spielen.

Nun habe ich aber von der Triggergeschichte null Ahnung. Das Thema ist hier sicher öfters behandelt , aber dennoch:

Habe mir die Ddrum Acoustic Trigger ausgeguckt.
Frage ist nun, welche DrumModule kann ich da anschließen. Es gibt ja auch das T Hausmarkenmodul von Millenium. Taugt das was?
Kann ich aus den Modulen immer nur mit Midi raus oder gibts da was um den Sound auch einfach mal aufs Mischpult zu legen.

Gruß
Jörg
 
Eigenschaft
 
Also, dir sollte klar sein, dass du mit Triggern ein Midi-Signal rausbekommst (bspw. im Aufnahmeprogramm am PC). Das heißt, im Endeffekt kommt kein Ton aus der Tom heraus auf den PC, sondern nur ein Signal, das du dann am PC weiterverarbeiten kannst (ist also sinnlos zu sagen "ich will den Sound einer Roto-Tom mit einbringen, deswegen triggere ich diese").
Du kannst eine Bassdrum triggern und am PC mit dem entsprechenden Programm (beispielsweise Superior Drummer) einen Snaresound drauflegen oder auf eine Tom einen Bassdrumsound ;)

Mit den Ddrum Triggern kenne ich mich nicht genau aus, aber ich würde mal behaupten, dass du die ganz normal an jedes Modul anschließen kannst, das einen 6,3er Klinken Eingang hat (im Norfall sollte die Klinke 6,3 sein, würde mich wundern, wenns was anderes ist).

Im Normalfall hast du mit Modulen die Möglichkeit, entweder mit Midi über ein Interface in den PC zu gehen, das ist eigentlich recht simpel, allerdings brauchst du halt ein Interface, ansonsten hat eigentlich jedes Modul noch einen Kopfhörerausgang, den du evtl. mit Adapter von 6,3 auf 3,5er Klinke und dann einem 3,5 auf 3,5 er Kabel an den PC anschließen kannst (Audioanschluss). Da hast du dann halt allerdings kein Midi-Signal, sondern im Zweifelsfall den Sound des Moduls.
 
Ja, danke für die schnelle Antwort.

Das ich den Klang der einzelnen Trommel mit dem Trigger nicht wiedergeben kann ist klar (dazu habe ich Mikros). Aber die Sache mit der BassDrum auf Tom bzw. RotoTom wäre was. Oder aber andere abgefahrene Effekte auf RotoTom, z.B. irgendwas synthetisches.
Ansonsten steht im PC (m-Audio Delta Audiophile) eine 16kanalige Midi-Schnittstelle zur Verfügung. Könnte man da auch ohne Modul rein und dann über die Software die Sounds erzeugen? Eventl. dann sogar wieder raus aus der Audiophile ins Pult?

Ansonsten dachte ich wie ein normales E-Drum spielen zu können, nur das die Trommeln eben laut mitklingen.
Da wollte ich dann entsprechend abgespeicherte Nobelsets einspielen. Aber das wäre dann ja über den Kopfhöherausgang realisierbar.

Was wäre denn für den Anfang als Modul geeignet? Das Millenium liegt weit unter dem Preis von MarkenModulen. Hat das schon Mal jemand ausprobiert?

Gruß
Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben