[Akustik,Singer-Songwriter] Bitte Tips für Vocal-Einbettung

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Also meine Probleme liegen hauptsächlich beim Integrieren der Vocals in den Mix.
Was würdet ihr vorschlagen?
Sagt mir mir auch gerne was ihr an sich vom mix denkt. Zu wenig Klarheit, zu viel Hall? Ich weiß im Moment einfach nich wo ich bei meiner Selbstkritik konstruktiv ansetzen sollte :D.
Beim Hall fällt mir auf, dass er auf den Vocals immer so chorus-ähnlich wirkt, also er klingt so blechern und hauchend...wie kann ich dem entgegenwirken?


http://uploaded.to/?id=b4gsdq

http://www.file-upload.net/download-1148706/Zoe-Jane-part.mp3.html

(Beide Links mit derselben Datei, nur falls einer nicht gehen sollte.)
 
Eigenschaft
 
Also, ich würde die Stimme im Mix wesentlich lauter machen. Bei deinem Mix ist sie schon extrem leise.


Du sagst, der Hall klingt immer blechern. Schau mal, ob eventuell das Direktsignal im Plug-In oder Hardware Hall (was immer du auch einsetzt) mit dem Hallsignal zusammen ausgegeben wird.
Wenn du nämlich das Original-Signal mit dem über den Hallprozessor ausgegebenen trockenen Signalanteil mischst, kann es aufgrund der Latenz (Verzögerung) des Hallprozessors zu Auslöschungen
kommen, die dann Delay- oder Chorusartig wirken.
Leider ist die Stimme im Mix so leise, dass ich nicht genau hören klann, was da in deinem Mix passiert.

hier daher ein paar Fragen:

Welchen Hall setzt du ein?
Hast du die Stimme komprimiert?
Hast du die Summe komprimiert?
 
vielen Dank schonmal! :)
Hier nochmal ein kleines Update: (Jetzt dürfte die Stimme laut genug sein, egal ob Kopfhörer oder meine Anlage im Vergleich mit professionellen Cd's...von der reinen Lautstärke isses jetzt gleich nach meinem subjektiven Einschätzungsvermögen^^).

http://myfreefilehosting.com/f/1f75aff969_2.78MB

http://www.file-upload.net/download-1156357/zoejane-part2.mp3.html (Ersatzlink ;) ...vielleicht bin ja aber auch nur der Einzige bei dem diese Seiten manchmal nicht funktionieren :D )

Der Tipp mit dem Direktsignal hat Logik so wie du es mit Phasen beschreibst...aber jetzt versteh ichs in der Praxis noch nicht so ganz. Ich beschreib einfach grad mal mein bisheriges Vorgehen:
Also die Vocals sind komprimiert mit Ratio 5 und 10ms/147ms.
Als Hall benutz ich ein kostenloses Plugin namens RoomWorks. Predelay: 70ms, Hallzeit: 2s, room: 71m² und verschiedenen Filtern um den Hallanteil in den Frequenzen unterschiedlich zu beeinflussen.
Jetzt kann ich ja das ganze Signal dazumischen mit dem Mixregler, bei mir im moment 17%...also nehm ich ja an dass ich das trockene Signal hab und 17% davon Hallanteil dazugemischt werden. Auf rein wet (oder also Send) könnte ichs ja machen, aber dann müsste ich den Effekt ja am Schluss trotzdem zum trockenen Signal dazumischen und hätte wieder verschiedene Signale oder wie muss ich das verstehen?

Bei der Summe hab ich Hall mit 1,5s und Predelay 85ms, und 7% Mix, ansonsten identisch mit der Vocalspur.
Kompression hab ich nur mit nem leichten Limiter für die Spitzen.

Ich hab gehört man soll bei jedem Hall im Mix die gleiche Raumgröße nehmen, wenn man keine besonderen Specials sondern nur Natürlichkeit erzeugen will...und ich versteh nicht was an meinen Einstellungen falsch sein könnte...oder es liegt nur an der Qualität von meinem Hallprogramm, was außer Frage natürlich nicht annähernd vergleichbar wäre zu einem teuren nehm ich an. Aber da kann man doch sicherlich noch mehr rausholen.
(Aufnahme Equipment war ein T-Bone SC450 und ein Tascam Fireone, was aber für den Hall eine wahrscheinlich relativ kleine Rolle spielt*g*. Meinen Raum hab ich mit Sitzpolstern, Decken und Kissen sehr trocken gemacht. Also im Prinzip hab ich da gar keinen Raumanteil mehr gehört auf den Rohaufnahmen.)

Bin gespannt auf weitere Ideen und Vorschläge zu meinen Einstellungen oder eben vielleicht zu einem besseren Plugin (bewege mich im Moment jedoch nur im freeware Bereich beim Mixen...Mikros etc sind ersteinmal teuer genug *g*).
 
Hallo,

ja beim neuen Mix hört man die Stimme endlich mal. Ist doch eine ganz schöne Atmosphäre, die da rüberkommt.
Ich würde die Stimme für meinen Geschmack noch lauter machen, wenn möglich nicht so viel komprimieren, aber dafür das Playback einwenig und die Mix-Summe ein wenig mehr komprimieren. Spiel mal ein bisschen mit den Threshold-Parametern bei den Kompressoren. Der Effekt sollte sein, dass die Stimme noch genug Dynamik hat, um den Summenkompressor zu beeinflussen. Das Playback dagegen sollte durch Kompressoren auf den Instrumenten bzw. auf der Playbacksumme bereits ein wenig "gebremst" (nicht zu stark gebremst) sein. Über den Summenkompressor kannst du nun einstellen wie stark die Stimme die Gesamtdynamik beeinflussen soll. Nur Mut, versuche auch mal Extremeinstellungen, so kannst du schnell ein Gefühl dafür entwickeln, wie sich alles gegenseitig beeinflusst. Wie beim Kochen muss man hier stets alle Zutaten richtig dosieren, damit es schmeckt.

Mit dem Raum-Anteil auf der Aufnahme, das hast du richtig verstanden. Denn wenn man a Raum-Anteile und Reflexionen, vor allem von kleinen Räumen mit aufnimmt, bekommt man diese nie mehr weg, auch nicht mit einem langen Hall. Unser Gehirn nimmt stets die Information "kleiner Raum" war. Das Dumme ist ja noch: komprimiert man die Aufnahme mit den Raumklanganteilen später im Mix, so rücken die Rauminformationen noch mehr in den Vordergrund.


Hier noch mal eine Erklärung zum Hall und den Direktanteil.

Mit dem Hall und dem Direktsignal das verhält sich wie folgt.
Deine Stimme läuft über den entsprechenden Mixer-Kanal (ob im Rechner oder mit einem echten Mixer). Wenn du nun einen Hall darauf legen möchtest gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du schleifst den Hall direkt in den Mixer-Kanal der Vocals ein. In diesem Fall musst du natürlich über die Balance zwischen Wet und Dry oder zwischen Direkt-Signal und Hall im Hall-Gerät oder Plugin einstellen, wie groß der Anteil des Halls sein soll. Da in diesem Fall ja der Hall im Signalweg der Vocals liegt, kommt auch ansonsten kein trockenes Signal in der Mix-Summe an, welches sich mit dem trockenen Anteil aus dem Hall mischen könnte.

2. Im zweiten Fall schickst du das originale Signal in der gewünschten Lautstärke aus dem Stimmen-Kanal auf die Mix-Summe. Den Hall-Anteil regelst du über einen Aux- oder Effekt-Send im Mischpultkanal der Vocals. Diesen Send routest du dann im Mixer so, dass der Send zum Eingang des Hallgerätes geführt wird. Den Ausgang des Hallgerätes routest du wiederum auf einen Eingangskanal des Mixers (Return) und führst den reinen Hall so dem Mix zu. Den Anteil kannst du entweder mit dem Send im Kanal einstellen oder über den Return dosieren. Wichtig ist nun jedoch , dass nur das Wet-Signal (also nur Hall) aus dem Hall-Gerät bzw. Plug-In kommt. Wenn du aus dem Hall-Gerät /Plug-In auch einen Direktanteil herauslässt, so mischt sich dieser mit dem Original-Signal. Da der Rechner oder das Hallgerät ein wenig Zeit (meist ein paar Millisekunden) benötigt, kommt der Direktanteil aus dem Hallgerät ein paar Millisekunden später in der Mix-Summe an was zu unerwünschten Auslöschungen führt. Ähnlich wie bei einem sehr kurz eingestellten Delay kann so der blecherne Sound entstehen.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert.

Viel Spass, ich bin gespannt auf deine nächste Mix-Version
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben