Akustikaufnahme mit einem einzigen Mikro?

  • Ersteller Ersteller Karamasow
  • Erstellt am Erstellt am
K

Karamasow

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.10
Registriert
23.05.08
Beiträge
18
Aloha!
In einigen Tagen werde ich wohl ein kleines Akustikprojekt starten.
Das ganze soll simpel und nicht allzu teuer aufgenommen werden. Da die meisten Mitglieder nur ihr Instrument haben, wäre es also ein enormer Kostenfakter jeweils Verstärker, Mischpult, Mikros etc anzuschaffen.

Aber ich glaube in einigen Videos gesehen zu haben, dass zumindest 2 Gitarren + Gesang einfahc in ein Mikro, das mitten im Raum steht einspielen. Welche Mikros sind das, und was kosten sie so in etwa? Geht das auch mit 4 Instrumenten+Gesang? Oder verwäscht sich das dann alles?
 

Dafür eignen sich mobilrecorder wie der Zoom* H2 ausgezeichnet, insbesondere, da sie auch in Stereo (oder der H2 sogar auch sourround) aufnehmen. In den der günstigeren Ebene kann ich dir da diese beiden Geräte ans Herz legen:

http://www.musik-service.de/tascam-dr-07-prx395767635de.aspx
http://www.musik-service.de/zoom-h-2-prx395760133de.aspx

Ich selbst besitze den H2 und bin voll und ganz zufrieden. Habe damit auch schon mal eine Probe eines 20 Mann starken Spielmannszuges mitgeschnitten. Lieferte ordentliche Ergebnisse. Mit mehreren Instrumenten + Gesang sollte das auch möglich sein, nur dann müsstest du auf die Positionierung der Leute im Raum achten, damit der Gesang zB nicht untergeht.

Alternativ kannst du auch Ein Mikro mit entsprechender Richtcharakteristik suchen und das über ein Interface am Rechner aufnehmen, nur ich habe mich aufgrund der Mobilität für so einen kleinen Recorder entschieden.

Bei bedarf kann ich dir auch Soundsamples von dem Gerät zeigen. Bin rundum zufrieden.
 
×
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
the sssnake
IPP1030
3,50 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben