Akustikbass selbst bauen

  • Ersteller PaterSiul
  • Erstellt am
P
PaterSiul
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
363
Kekse
0
Ort
Bamberg
Ich würde mir gerne in den nächsten Monaten einen Akustikbass selbst bauen.

Im Netz habe ich nur einen unwahrscheinlichen Treffer bei www..electricbass.ch gefunden, aber der Server ist nicht erreichbar.
Im Forum steht auch nichts und auf Amazon habe ich nur zwei Bücher gefunden, die nicht mehr im Handel sind.

Daher meine Fragen: kennt jemand irgendwelche Ressourcen zu dem Thema?
Ansonsten würde mich interessieren, worauf ich im Unterschied zur Gitarre achten muss (Abgesehen von Halslänge), vor allem wieviel Volumen der Korpus haben muss und wie ich den Korpus stabil genug bekomme, dass er den im Vergleich zur Gitarre doch recht starken Zug der Saiten aushält (besonders die Decke ist denke ich hier anfällig).

Danke im voraus
Luis
 
Eigenschaft
 
probiers mal
mit www.electricbass.ch

du hattest einen punkt zuviel ^^
also bei mir geht die page nämlich
 
Nein, der Fehler hat sich beim Beitragschreiben eingeschlichen, ich hab auf mehrere Art und Weise die Seite zu lokalisieren versucht. Mittlerweise ist die Seite wieder erreichbar, aber der Treffer ist keiner: Es geht darum, wie man einen Upright baut und das interessiert mich eher weniger.

Danke trotzdem für den Tip

So Long
Luis
 
Hast du Erfahrung mit dem Bau von Gitarren / Bässen?
 
:D
Also...
Du nimmst dir nen Schuhkarton, sehr viel andere Pappe, Geschenkpapier fürs Finish, Klebeband, nen Pritt-Stift ne Schere und vier Gummiebänder... mit diesen Utensilien lässt sich sehr einfach und günstig ein Akustik-Bass bauen, der Sound is halt wie immer Geschmacksfrage... :D (hab selbst so einen... kein Scherz!)
 
haste auch pu's darin? *g*
 
Cliff_Burton2K4 schrieb:
:D
Also...
Du nimmst dir nen Schuhkarton, sehr viel andere Pappe, Geschenkpapier fürs Finish, Klebeband, nen Pritt-Stift ne Schere und vier Gummiebänder... mit diesen Utensilien lässt sich sehr einfach und günstig ein Akustik-Bass bauen, der Sound is halt wie immer Geschmacksfrage... :D (hab selbst so einen... kein Scherz!)

Ich mag Fotos sehen
:D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben