Akustikgitarre mit PC aufnehmen, ohne Mikro, aber wie?

  • Ersteller anolith
  • Erstellt am
A
anolith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
04.08.07
Beiträge
25
Kekse
0
Hi Folks!
Ich habe folgendes vor: Ich möchte mit meiner Band (eigentlich eine Rock-Combo) unsere Lieder akustisch aufnehmen. Mir schwebt dabei vor, dass ich direkt mit der Western-Gitarre ( Fishman - Pickup) ins Interface gehe und dann mit irgendeinem Sequencer ( ich habe aktuell Cubas 4 Le) direkt aufnehme. Nun denke ich, dass es elegantere Methoden gibt. Ich habe mir schon überlegt, ob ich mit einem Line6 plugin arbeiten kann, aber alles was ich da probiert habe um den Sound noch etwas zu verschönern macht ihn künstlicher oder metallischer... gefällt mir dann gar nicht mehr.

Hat jemand von Euch Erfahrung und kann mir helfen? Am liebsten hätte ich Angaben über wie verkabelt, welche Effekte, EQs.... (das ganze Preset), welche Programme....
 
Eigenschaft
 
Hallo anolith

Ich habe folgendes vor: Ich möchte mit meiner Band (eigentlich eine Rock-Combo) unsere Lieder akustisch aufnehmen. Mir schwebt dabei vor, dass ich direkt mit der Western-Gitarre ( Fishman - Pickup) ins Interface gehe und dann mit irgendeinem Sequencer ( ich habe aktuell Cubas 4 Le) direkt aufnehme.
So kannst du es auch machen
Was ich aber nicht so ganz verstehe, ...Warum willst du deine Western-Gitarre nicht per Mikro aufnehmen ???.
Die Aufnahme mit einem vernünftigen Instrumenten Mikro klingt doch immer noch am natürlichsten.
Das Shure SM 58 oder SM 57 bringt schon tolle Ergebnisse.

Am wichtigsten....und das ist das Problem an der ganzen Sache, ist die Positionierung des Mikros. Falsche Positionierung ist nämlich
meist auch der Grund, warum ein unzufriedenes Ergebnis rauskommt.
Mit "Einfach Mikro vor die Gitarre" ist es meist nicht getan.
Habe hier mal zwei Seiten mit guten Tipp´s

Online Ratgeber ( Thomann )

Aufnahme von Akustik-Gitarre.... von Arne Thiemann ( PDF )


Nun denke ich, dass es elegantere Methoden gibt. Ich habe mir schon überlegt, ob ich mit einem Line6 plugin arbeiten kann, aber alles was ich da probiert habe um den Sound noch etwas zu verschönern macht ihn künstlicher oder metallischer... gefällt mir dann gar nicht mehr.
Was soll das denn für ein PlugIn sein ...und was heisst, den Ton verschönern ??.
Also den Sound würde ich von der Gitarre sowieso großartig nicht verändern.
Du kannst die Gitarre zum positiven mit nur ein paar kleinen Einstellungen und Effekten verändern.

Mit Einstellungen meine ich jetzt nur den Equalizer......Bass raus, Bass rein, Mitten runter oder rauf u.s.w.
Bei den Effekten spreche ich hauptsächlich von Delay und Hall aber auch Flanger oder Chorus kann sich dezent eingesetzt gut anhören.



Viele Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was spricht denn gegen ein Mikro? Da gibt es ja mitlerweile recht brauchbare Teile auch zu moderaten Preisen und das ist allemal besser als das über einen Piezo-PU abzunehmen. Notfall kann man sich im Bekanntenkreis ja auch einfach mal ein, besser zwei, Mikros ausleihen. Wenn man häufiger Aufnahmen macht lohnt sich die Anschaffung aber definitiv.

Ich nehme zwar trotzdem immer noch den Piezo zusätzlich mit auf, aber nur für den "Notfall". Lieber eine Spur zuviel als zu wenig - löschen kann man immernoch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
VIELEN DANK erstmals!

So kannst du es auch machen
Was ich aber nicht so ganz verstehe, ...Warum willst du deine Western-Gitarre nicht per Mikro aufnehmen ???.
Die Aufnahme mit einem vernünftigen Instrumenten Mikro klingt doch immer noch am natürlichsten.
Das Shure SM 58 oder SM 57 bringt schon tolle Ergebnisse.

Ich habe beide Mikros. Aber das mit dem Mikrofonieren scheint mir einfach soooooo kompliziert, bis endlich ein gutes Resultat herauskommt. Deshalb habe ich mir gedacht, dass es doch viel praktischer ist, wenn man direkt mit dem Kabel ins interface geht und so ein gutes Signal hat, dass auch immer gleich ist und nicht durch eine unachtsamkeit dann am nächsten Tag (weil das Mikro leicht anders positioniert ist) anderst tönt.


Am wichtigsten....und das ist das Problem an der ganzen Sache, ist die Positionierung des Mikros. Falsche Positionierung ist nämlich
meist auch der Grund, warum ein unzufriedenes Ergebnis rauskommt.
Mit "Einfach Mikro vor die Gitarre" ist es meist nicht getan.
Habe hier mal zwei Seiten mit guten Tipp´s

Online Ratgeber ( Thomann )

Aufnahme von Akustik-Gitarre.... von Arne Thiemann ( PDF )


Super... das schaue ich mir an. Vielleicht wage ich mich dann eher daran.

Was soll das denn für ein PlugIn sein ...und was heisst, den Ton verschönern ??.
Also den Sound würde ich von der Gitarre sowieso großartig nicht verändern.
Du kannst die Gitarre zum positiven mit nur ein paar kleinen Einstellungen und Effekten verändern.

Mit Einstellungen meine ich jetzt nur den Equalizer......Bass raus, Bass rein, Mitten runter oder rauf u.s.w.
Bei den Effekten spreche ich hauptsächlich von Delay und Hall aber auch Flanger oder Chorus kann sich dezent eingesetzt gut anhören.

...genau dieses leichte herauf und herunterdrehen macht mir Bauchschmerzen. Was ich mit Plugin meinte, ist ein Preset, dass schon alle Einstellungen drin hat, wo man schon gut mit EQ und FX bedient ist. Kennst Du da was für Cubase / Reason.... Dezente Fx sind eben genau nicht meine Stärken, dass tönt dann schnell sehr künstlich und nach zu viel...

Wie nimmst Du dann jeweils auf?

- - - Aktualisiert - - -

Danke für die Antwort.
:)

Was spricht denn gegen ein Mikro? Da gibt es ja mitlerweile recht brauchbare Teile auch zu moderaten Preisen und das ist allemal besser als das über einen Piezo-PU abzunehmen. Notfall kann man sich im Bekanntenkreis ja auch einfach mal ein, besser zwei, Mikros ausleihen. Wenn man häufiger Aufnahmen macht lohnt sich die Anschaffung aber definitiv.
... wie schon erwähnt das mit den Mikros ist einfach umständlich habe ich mir gedacht. Mikros habe ich, nur führt das einfach noch zu einem Faktor mehr, der Probleme machen kann. Mit den Piezos ists in meiner Vorstellung problemloser. Zudem finde ich ist der Ton in den Proben eigentlich ganz gut, dann habe ich mir gedacht, dass es so sicher auch gute Ergebnisse bei Aufnahmen gibt.

QUOTE=GothicLars;6214146]

Ich nehme zwar trotzdem immer noch den Piezo zusätzlich mit auf, aber nur für den "Notfall". Lieber eine Spur zuviel als zu wenig - löschen kann man immernoch. :) [/QUOTE]


... super Idee mit dem sowohl als auch!!! Mache ich sicher auch. Wie stellst Du denn deine Gitarre ein. Welche Effekte, EQs ahh und brauchst Du einen Kompressor (Einstellung?).

Danke!

- - - Aktualisiert - - -

.... ahh und dann ist da noch was.

Eine meiner Sorgen ist, dass das Signal bei der Aufnahme im Sequenzer zu leise oder zu laut ist.... Wie sollte ich die Einstellung da machen?
 
Hallo anolith

Ich habe beide Mikros. Aber das mit dem Mikrofonieren scheint mir einfach soooooo kompliziert, bis endlich ein gutes Resultat herauskommt. Deshalb habe ich mir gedacht, dass es doch viel praktischer ist, wenn man direkt mit dem Kabel ins interface geht und so ein gutes Signal hat, dass auch immer gleich ist
Kompliziert, würde ich nicht sagen.....aber etwas Zeitaufwendig und mit einigen Probeaufnahmen verbunden aber hast du dann den
Dreh einmal raus, wie die Positionierung für deinen Geschmack sein soll, passiert das nach dem 4. oder 5. mal im Schlaf.
Viel einfacher ist es natürlich, wenn du noch eine zweite Person mit dabei hast, die sich auch den Hocker oder Stuhl in der
schon richtigen Position mit der Gitarre hinsetzt und du dann die Mikros positionierst und anschließend die Probeaufnahmen
machst.
Aber wie gesagt, du kannst auch direkt über das Kabel ins Interface einspielen.
Würde mal beide Varianten der Aufnahme versuchen....Einmal mit Mikro und einmal mit direktem Anschluss.
Wirst dich aber wundern, was für einen Unterschied das ausmacht.


...genau dieses leichte herauf und herunterdrehen macht mir Bauchschmerzen. Was ich mit Plugin meinte, ist ein Preset, dass schon alle Einstellungen drin hat, wo man schon gut mit EQ und FX bedient ist. Kennst Du da was für Cubase / Reason.... Dezente Fx sind eben genau nicht meine Stärken, dass tönt dann schnell sehr künstlich und nach zu viel...
Das mit dem EQ braucht dir aber keine Bauchschmerzen zu machen. Insbesondere dann nicht, wenn du "nur" einen 3 oder 4 Band EQ verwendest.
Hier ist ein einfacher EQ, wo auch schon vorgefertigte Preset´s mit dabei sein müssten.
Auf dem Bild siehst du ja oben einen Eintrag "Default Settings". Denke mal, mit den Pfeilen rechts und links, kannst du verschiedene
Einstellungen abrufen


Wie nimmst Du dann jeweils auf?
Kommt drauf an....
Für mich zu Hause, nehme ich meine Akustik auch meist über Kabel und Mischpult auf da ich meistens auch keine zweite Person dabei habe,
die entweder die Mikro´s ausrichtet oder die Gitarre hält.
Nehme ich allerdings für Freunde und Bekannte eine Akustik auf, verwende ich ausschließlich Mikrofone.


Eine meiner Sorgen ist, dass das Signal bei der Aufnahme im Sequenzer zu leise oder zu laut ist.... Wie sollte ich die Einstellung da machen?
Pegel der Aufnahme bei ca. -6 bis -8 db einpegeln.
Die 6 bis 8 db bis zur 0db Grenze ist der sogenannte "Headroom".
Diesen Spielraum brauchst du, wenn du später deine Aufnahme bearbeitest..( Effekte hinzufügen, Kompressor, Mastering u.s.w.)
Der fertige Mix sollte dann später knapp an der 0 db Grenze liegen wenn alles gemacht ist.

Viele Grüße

Alex
 
Zur Nachbearbeitung verwende ich im Insert zuerst einen EQ mit dem ich einen Lowcut mache und irgendwelches Gerumpel wegnehme das z.B. durch Bewegungen des Musikers entsteht (auch beim Piezo) aber nichts mit der Tonalität der Gitarre zu tun hat. Gegebenenfalls nehme ich auch noch unangenehme Resonanzfrequenzen raus indem ich schmalbandig absenke (was bei Akustik Gitarren in der Regel nicht so das Problem ist). Danach Kompressor bei dem ich mich erstmal auf Presets verlasse und die dann meinen Bedürfnissen anpasse. Wenn ich etwas "Schimmern" hinzufügen müchte nehme ich einen leichten Chorus, aber wirklich nur dezent, so dass er kaum oder gar nicht als Chorus wahrzunehmen ist. Zum Schluss dann noch ein EQ zur Klangformung. Was ich da mache, hängt natürlich vom Song, der verwendeten Gitarre und den anderen Instrumenten ab. In der Regel hebe ich aber die Höhen mit einem Highshelf an. Im Send kommt dann Reverb und eventuell etwas Delay.

Bei Akustik Gitarren lohnt es sich eigentlich immer, die Gitarre zweimal aufzunehmen und die eine Spur weit oder sogar ganz nach links und die andere nach rechts zu pannen. Das gibt einen schönen breiten und durchsetzungsfähigen Sound.

Beim Aufnahmepegel würde ich Vinterland voll zustimmen, der sollte bei -6 bis -8 dB liegen. Wobei ich zugeben muss, häufig etwas heißer zu sein. Das ist allerdings unnötig und man läuft dann schneller in Gefahr, an die 0 dB Grenze zu kommen und dann ist die Aufnahme unbrauchbar.
 
Alright ... Alex Du unterstürtz mich ja gerade in zwei Anliegen: 1A!!!!

Ich werde noch zum Pro ;) mit Euch Jungs!!! Ich geb mir also Mühe das mal auszuprobieren mit den -6 bis -8 dB!

-> Das peinliche ist übrigens, dass ich sogar mal auf der delamar - Page war, dort aber nur Augen für Cubase Tutorials hatte und irgendwie deas Tutorial für den Kompressor voll übersehen habe... delamar.de ist Hammer - werde ich auch weiter empfehlen!

Danke Euch allen!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben