Akustikgitarren-Smalltalk - Der Off-Topic-Thread

Ja, (falls Du sie nicht kennst) schau Dir zur Anregung das Sub-Forum Jam-Sessions an und die Wokshops im Vocals-Bereich.

Gute Idee, werd ich tun.

Die Resonanz auf das "bluesbetty-project" ist postitiv, also Ärmel hoch und los gehts.

Ich muss zwischendurch noch ein wenig Umsatz für den Chef machen. Sobald das erledigt ist, fasse ich das Workshop-Thema an. Platziert wird dieser Workshop beiden den Spieltechniken.

Wer also reinschnuppern will, sollte sich schon mal um die Lektüre kümmern.
http://www.amazon.de/Blues-you-use-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1230016014&sr=8-1
 
Das mit den Bendings macht mir auch etwas Sorgen. Ganztonbendings mit 12er Saiten ist auch nicht so meine Spezialität ;-)

Ideen?
Ich weiß ja nicht obs richtig ist, aber Ganztonbendings , da schummel ich gerne und mach einfach einen Slide auf denn nächsten ganz ton;)
Weil ich zwar kräftige Fingerchen hab....aber auch die haben grenzen.:rolleyes:
Ich schlage vor, dass „lockerer“ anzugehen. Jeder der im Workshop mitmacht, sollte auch zu allen anderen Beiträgen seinen Kommentar abgeben können. (So wie das im Jam und im Vocals Forum gemacht wird.) Auch beim Bewerten lernt man eine Menge – man hört sich die anderen Beiträge dann auch anders an.
Joa, es ist zwar gut wenn ein oder zwei (gerne auch drei oder mehr:D) Fachmänner mal drüber gucken, aber ich denk auch das es uns viel bringen würde wenn wir das jetzt nicht nur unsren "online Lehren" überlassen sonder selber abhören.
 
Also ich denke zwar nicht, dass ich unbedingt mitmache (Zeit, Buchpreis, bin eigentlich schwerpunktmäßig immer noch bei der E-Gitarre, unklares Ausgangslevel), aber ich werde die Sache dennoch mit verfolgen und sollte ich irgendetwas sinnvolles beitragen können, werde ich mich natürlich nicht scheuen, dies zu tun. ;)

Ist auf jeden Fall eine klasse Idee. :great:

lg, rob :)
 
mitverfolgen werde/würde ich das ganze auch ;) ganz kurz hab ich mir überlegt, ob ich mir den zweiten Teil des Buches kaufe :)
 
mitverfolgen werde/würde ich das ganze auch ;) ganz kurz hab ich mir überlegt, ob ich mir den zweiten Teil des Buches kaufe :)

Ich glaub das ist für alle ok, wenn Du erst im 2. Workshop einsteigst oder aber den Parallel-Workshop II moderierst! :D

Wer also reinschnuppern will, sollte sich schon mal um die Lektüre kümmern.
http://www.amazon.de/Blues-you-use-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1230016014&sr=8-1

Tolles Buch, da ist meine Gitte vorn drauf abgebildet! :D Oh Brian - ein Zeichen! :D

Was mir jetzt aber widersprüchlich auffällt:

In den Amazon Rezessionen steht geschrieben:

Die CD ist gut eingespielt (echte Band), leider kann man die Leadgitarre nicht ausblenden, dazu muß man eben ein Karaoke-Plugin für Winamp verwenden.

SaitenSpanner schreibt im E-Gitarren-Forum allerdings das Gegenteil:

Ich habe mir den Track (alle Stücke sind auf CD, mit Gitarre oder nur backing track. Sehr gut!) auf CD angehört und ihn dann nachgespielt. Es hat sich grausam angehört. Ich habe zwar alles richtig gespielt, aber es klang völlig steril. Ich habe dann wirklich Note für Note versucht, ans Original auf der CD ranzukommen und dabei verstanden, was es wirklich bedeutet, dass "der Sound aus den Fingern kommt".

Ich vermute jetzt, dass bei der alten Auflage des Buches kein Backing ohne Gitarre drauf war. Bei der Neuen jetzt schon. Kann das wer bestätigen? (Falls dem nicht so ist, müsste sonst noch geklärt werden, wo das Backing für den Workshop herkommt.)

Ich weiß ja nicht obs richtig ist, aber Ganztonbendings , da schummel ich gerne und mach einfach einen Slide auf denn nächsten ganz ton;)
Weil ich zwar kräftige Fingerchen hab....aber auch die haben grenzen.:rolleyes:

Hmm … wer definiert denn, was richtig ist und was falsch? Das liegt ja an Dir. Den richtigen Ton triffst Du auf Deine Art natürlich auch. Von daher ist es nicht falsch.

Nur:
1) Slides klingen anders als Bendings. Du hörst Dich in diesem Fall also "anders" an als das Original, deswegen aber nicht falsch. Das kann sogar durchaus interessant sein.
2) Es gibt Licks, wo das Bending Bestandteil einer Tonfolge ist. Mit Slides kannst Du dann eventuell Probleme kriegen, diese Tonfolge des Licks überhaupt zu spielen oder aber den gleichen Ausdruck zu erzielen - so wie SaitenSpanner oben es beschreibt. Der "Tone" liegt in den Fingern und Feinheiten der Soundbildung. Der richtige "Ton" alleine macht es nicht aus.

Aber ich vermute, das wird man dann anhand der unterschiedlichen Beiträge in "BluesBetty's neuem Workshop" :great: schön hören, dass richtiger Ton nicht gleich guter Tone ist.

Greetz relact
 
, unklares Ausgangslevel
Ach Rob, des ist doch wurst:D
Wenn ich 3 monate für Kapitel 1 brauchen und du nur einen Monat dafür brauchst ist es mein ding.
Alle Frage die zum Kapitel gestellt wurden stehen ja dann im Tread, und zur not fragen wir die kompetenten "Beobachter" eben:D
Hmm … wer definiert denn, was richtig ist und was falsch? Das liegt ja an Dir. Den richtigen Ton triffst Du auf Deine Art natürlich auch. Von daher ist es nicht falsch.
Natürlich versteh ich was du sagen willst, aber en ganzton bending auf 12er find ich schon schwer... da würd ich vielleicht eher auf ein Slide ausweichen....ob es passt ist ja eine andere sache:D
 
Okay Leute, der Workshop ist platziert:
Diskussionen und Posts zum Thema bitte ab jetzt dort hinein.
joa, ich dachte das wir Akustiker ein wenig "chilliger" sind und nicht so hetzen:D
Ich wollt mir erst im neuen JAhr das buch holen und mit machen..:rolleyes:
Denkt dran "wer huddelt bekommt Scheele Kinder";):D
 
Diskussionen und Posts zum Thema bitte ab jetzt dort hinein.

Die, die sich nicht sicher sind, ob sie mitmachen, können ja auch außerhalb ("hier") posten, um nicht den Workshop-Thread so vollzulabern :D
Ich z.B. habe das Buch auch nicht und ich weiß nicht, ob ich in nächster Zeit rankomme. Und aus rein praktischen Gründen werde ich vor Ende Januar auch nicht wirklich Zeit für sowas haben :redface: Aber Spaß machen würde es mir trotzdem.
 
Ich z.B. habe das Buch auch nicht und ich weiß nicht, ob ich in nächster Zeit rankomme. Und aus rein praktischen Gründen werde ich vor Ende Januar auch nicht wirklich Zeit für sowas haben :redface: Aber Spaß machen würde es mir trotzdem.
geht mir leider genauso.... eher anfang Februar... aber ich denk ich kann dann ja langsam aufholen und passend einsteigen...
Allerdingst hätte man systematischer anfangen sollen. also eher so nach :

Blues You Can use- Kapitel 1 "blubb blubb"

Und dann ein kleinen zusammen riss, was einem diese Kapitel denn erklären will, bzw. wo das Lernziel dabie ist... und dann ein Extra Tread unten in die Hörproben, wo jeder seine Songs einspielt...damit der Tread noch übersichtlich bleibt und nicht "kreuz und quer" gepostet wird...

Wäre jedenfalls meine idee gewesen:p
 
Die, die sich nicht sicher sind, ob sie mitmachen, können ja auch außerhalb ("hier") posten, um nicht den Workshop-Thread so vollzulabern

Das sollte kein Problem sein.
 
Hi all,

sry ;) wenn ich nochmal auf das "Topic" des Threads zurückkomme ... aber ich habe mich heute entschlossen beim Besuch bei meinen Eltern, mein altes Schätzchen ("Peters Erste") mitzunehmen und sie hier in meiner Wohnung "aufzubahren". Ich werde demnächst nochmal ein paar aktuelle Fotos posten und auch ein paar "Soundbeispiele" hochladen. Durch die sehr tiefe Stimmung (sonst würde die Decke ganz wegfliegen) hat sie einen sehr eigenwilligen und - wie ich finde - interessanten Klang. Schön für einen "Deep Blues" ...

Schöne Feiertage für alle, bis demnächst in diesem Theater :D

Greetz :)
 
... aber ich habe mich heute entschlossen beim Besuch bei meinen Eltern, mein altes Schätzchen ("Peters Erste") mitzunehmen und sie hier in meiner Wohnung "aufzubahren".
Na das ist aber auch das Mindeste!

Sie als Reliquie zu bezeichnen wäre wohl (noch) etwas verfrüht, aber schließlich gehört die PET 1 nicht umsonst zu den 23 größten Kunst- und Kulturschätzen des 20. Jahrhunderts!

Gruß,
Matthias
 
Na das ist aber auch das Mindeste!

Sie als Reliquie zu bezeichnen wäre wohl (noch) etwas verfrüht, aber schließlich gehört die PET 1 nicht umsonst zu den 23 größten Kunst- und Kulturschätzen des 20. Jahrhunderts!

Gruß,
Matthias

Da schließe ich mich an, sie hat imho auf jeden Fall einen Ehrenplatz in deiner Sammlung verdient. :)

lg, rob
 
Bin gerade am überlegen, ob nicht ein Thread nach dem Prinzip "Dann und dann plane ich, in dieses und jenes Gitarrenhaus zu gehen" zu eröffnen, sodass es evtl. möglich ist, sich mal mit anderen Musiker-Board-Usern dort zu treffen :D
 
Bin gerade am überlegen, ob nicht ein Thread nach dem Prinzip "Dann und dann plane ich, in dieses und jenes Gitarrenhaus zu gehen" zu eröffnen, sodass es evtl. möglich ist, sich mal mit anderen Musiker-Board-Usern dort zu treffen :D

Joa wäre interessant.. aber ich glaub wir sidn zu weniger und ein wenigt zu weit versprenkt als das wir uns da finde... :(
Schade, aber ich glaubs halt eben nicht.:D

Ach was anderes... ich hab gestern gehört die FF Speyer hat ne neue Wärmebild kamera, stimmt des???:D
 
Ich glaub das ist für alle ok, wenn Du erst im 2. Workshop einsteigst oder aber den Parallel-Workshop II moderierst! :D

ein sehr gute idee. :great::D

...Was mir jetzt aber widersprüchlich auffällt:

In den Amazon Rezessionen steht geschrieben: ...
SaitenSpanner schreibt im E-Gitarren-Forum allerdings das Gegenteil: ...
Ich vermute jetzt, dass bei der alten Auflage des Buches kein Backing ohne Gitarre drauf war. Bei der Neuen jetzt schon. Kann das wer bestätigen? (Falls dem nicht so ist, müsste sonst noch geklärt werden, wo das Backing für den Workshop herkommt.)

SaitenSpanner bezieht sich auf ein anderes Buch. Es ist aus der FastForward-Reihe.

Hmm … wer definiert denn, was richtig ist und was falsch? Das liegt ja an Dir. Den richtigen Ton triffst Du auf Deine Art natürlich auch. Von daher ist es nicht falsch.
... Der "Tone" liegt in den Fingern und Feinheiten der Soundbildung. Der richtige "Ton" alleine macht es nicht aus.

Aber ich vermute, das wird man dann anhand der unterschiedlichen Beiträge in "BluesBetty's neuem Workshop" :great: schön hören, dass richtiger Ton nicht gleich guter Tone ist.

Greetz relact

Ich freue mich jedensfalls auf den workshop und auch auf die verschiedenen Lösungsansätze. :great::)
 
O Gott - danke Betty für den Aufklärungsunterricht :D, da hab ich ja großartig genau gelesen! :redface:

Bin gerade am überlegen, ob nicht ein Thread nach dem Prinzip "Dann und dann plane ich, in dieses und jenes Gitarrenhaus zu gehen" zu eröffnen, sodass es evtl. möglich ist, sich mal mit anderen Musiker-Board-Usern dort zu treffen :D

Ein Jam im Musikhaus - eine nette Idee! Vergiss aber nicht, den Gang ins Musikhaus mit der Urlaubsplanung zu koppeln - sonst fühl ich mich hier zwischen Seen und Bergen benachteiligt. :D
 
Ach was anderes... ich hab gestern gehört die FF Speyer hat ne neue Wärmebild kamera, stimmt des???:D

Davon habe ich jetzt noch nicht wirklich was gehört, zumal ich sowas auch irgendwie nicht verwende. :D Ich weiß hauptsächlich vom neuen TLF, das dieses Jahr kommen soll, welches eins von 1974 ersetzen soll. :rolleyes:



Na mal sehen - ich poste hier jetzt einfach mal bei Gelegenheit, wann ich wohin fahre zum Gitarren anspielen :D
 
Davon habe ich jetzt noch nicht wirklich was gehört, zumal ich sowas auch irgendwie nicht verwende. :D
na hat jetzt en Kamerad von mir gemeint, der hat sich en bissel über Wärmebildkameras informiert (der dachte die liegen so bie ca 800e und die wirds billiger bei ebay geben:D:D:D)
und da meinte er er hätte was vond er FF Spayer gelesen...
Ach verwenden wirst das doch jetzt unter AGT auch oft... Wir gehen fast nur noch mit einer rein... da kann man so bequem die glutnester löschen:rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben