Akustikgitarren-Smalltalk - Der Off-Topic-Thread

Ich weiß nicht, wo die Frage sonst hin soll, deswegen einfach hier: Beeinflusst ein Piezo-Tonabnehmer eigentlich den puren akustischen Sound. Bei meiner (ehemaligen) Tanglewood hatte ich immer den Eindruck, die klingt leicht blechern, aber das kann ja eigentlich nicht am Tonabnehmer liegen. Bisher habe ich um alle Akustik-Gitarren mit Tonabnehmer (ohne Cutaway) immer aus dem Grund einen großen Bogen gemacht, aber vielleicht bin ich da ja total falsch.

Ansonsten interessiere ich mich aktuell für eine Gibson J-45, da die aber viel zu teuer ist, will ich mir aktuell mal die Stanford DJ-45 oder die Epi Masterbilt AJ-45ME anschauen, was meint ihr welche der beiden näher an die Gibby rankommt (natürlich wird keine den Sound wirklich erreichen).

Hoffe jetzt, das ist nicht zu sehr On-Topic :D
 
Ich weiß nicht, wo die Frage sonst hin soll, deswegen einfach hier: Beeinflusst ein Piezo-Tonabnehmer eigentlich den puren akustischen Sound.
Meinst du, ob das Vorhandensein einer Stegeinlage den rein akustischen Klang ohne Verstärker auch beeinflusst?
Dazu gab es auch schon Threads: https://www.musiker-board.de/threads/verändert-ein-undersaddle-pickup-den-klang.636168/
Macht eigentlich nichts, oder nur sehr minimal, auf jeden Fall nicht so, dass die Gitarre deshalb "blechern klingt", das muss andere Ursachen haben.
 
Ansonsten interessiere ich mich aktuell für eine Gibson J-45, da die aber viel zu teuer ist, will ich mir aktuell mal die Stanford DJ-45 oder die Epi Masterbilt AJ-45ME anschauen, was meint ihr welche der beiden näher an die Gibby rankommt (natürlich wird keine den Sound wirklich erreichen).

Die Stanford DJ45 sehe ich näher an der Gibson ...

Und um auch zu dem anderen Thema was zu sagen - weil Gibson ja schon erwähnt wurde :) Gibson J45.

Ich hatte meine von Piezo auf Grenzflächenmikro umgerüstet und dabei den Streifen Piezo entfernt - meinen Steg konnte ich behalten, da die Stelle im Vorfeld noch nicht "optimiert" war und ich daher etwas tiefer gehen konnte. (Glück gehabt) Der akustische Klang hat sich für mich durch entfernen des Piezo Elementes nicht geändert. Der Feel sagt "Vielleicht ein Nü direkter in der Kraftübertragung" - was aber auch genauso gut Einbildung bzw. Tagesform sein kann.

Hier das Einbau Thema - den L.R. Baggs Lyric finde ich bei Piezo Allergie weiterhin eine tolle Option ... https://www.musiker-board.de/thread...ement-vs-l-r-baggs-lyric.530743/#post-6446000

Gruß
Martin
 
@GEH Danke, ich hab so einen Thread gefunden, aber wahrscheinlich die SuFu falsch genutzt :)

@hack_meck Auch dir danke, ich schau mir die Stanford mal näher an :D Aktuell habe ich eine Stanford Old Mommy 18 Zuhause, mein erstes OM-Modell, aber die Kombination aus Mahagonie und OM Form ist dann doch irgendwie... lasch!? Zumindest da ich sonst nur Dreads kenne. Ich probier mich mal durch.

Danke euch beiden erstmal für die fixe Antwort, da kann ich wohl diese Phobie auch ablegen ;)
 


Epiphone vs. Gibson, diesmal akustisch. Große Unterschiede im Sound, darf und soll auch gerne so sein. In meinen Ohren liegen die beiden Gibson klar vor ihren indonesischen Schwestern, welche mir im Klang etwas spitzer und nicht so voll und warm vorkommen. Allerdings gefallen mir alle 4 besser, wenn sie von Pete gespielt werden.
 
Der Wert solcher Videos tendiert für mich gegen Null, da es einfach von zu vielen Faktoren abhängig ist.
Und Gibson "warm und voll" :eek:... öhm... *hüstel.... Nunja, gegen die Epi vielleicht....
 
Hey Leute, ich hab heute das Kompliment meines Lebens bekommen:D

Ich war heute im Musikhaus weil mir die A Saite meiner Konzert Gitarre gerissen ist.
Nun bin ich ja doch ein altes Spiel Kind und hab mich etwas umgesehen.
Dabei hab ich eine Hofner irgendwas mit Zerano Boden und Zarge in der Hand (die mir echt gefallen hat:great:) und hab so ein wenig aus dem Kopf raus gespielt.
Eigentlich hab ich seit gut 3 Monaten keine Gitarre in der Hand gehabt.
Irgendwann kam dann eine Verkäuferin und meinte zu mir: "suchen Sie für sich, oder einen Schüler?!?"
Schmeichelhaft, auch wenn mir ein Schüler echt leid tun würde:rolleyes::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine gut geschulte Verkäuferin eben ... ;) :D

Das war für die Frau halt mal eine schöne Abwechslung nach gefühlten 100.000 mal "Stairway To Heaven" und "Smoke On The Water" aus der benachbarten E-Abteilung.
 
Nein, an der Wand.:rolleyes:
:D
 
"Schatz, hast Du meinen Handtuchhalter gesehen???"

(An der Gitarre einer 7-jährigen Schülerin)

image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiners Ratespiel zwischendurch:

es ist ja ncht so, dass ich erst seit gestern Gitarren habe, aber hier ist ein Teil, das ich noch nie gesehen habe.
Es lag im Koffer meines heutigen Neuzuganges mit eingebautem PU.

Ich habe eine Idee, bin mir aber unsicher.....

20160924_190359.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, so ein Ding hatte ich auch schon mal auf meinem Schreibtisch liegen. Keine Ahnung, woher es kam! Welcher PU war es denn?
 
@emptypockets ,Vielleicht ein Reinigungsstab für schwer zugängliche Stellen an der Gitarre ?
 
Ich kenne sowas als Abgleichschraubendreher fuer Potis, Kondensatoren oder Induktivitaeten. Insbesondere Induktivitaeten, weil man da mit einem Metallschaubendreher nur Mist misst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dabei hab ich eine Hofner irgendwas mit Zerano Boden und Zarge in der Hand (die mir echt gefallen hat:great:) und hab so ein wenig aus dem Kopf raus gespielt.

War das möglicherweise diese Höfner Zebrano hier ?
DSC03458.JPG DSC03448.JPG DSC03443.JPG DSC03453.JPG
 
Also ich denke nach ein wenig Forschung im Netz, es handelt sich um ein Einstell"gerät" für das Mikro im LR Baggs Anthem - System.
In den Beschreibungen ist zwar immer nur von dem entsprechenden "Werkzeug" die Rede - es gibt keine Abbildung davon -, aber ich denke, sowas ist es wohl.

Die Gitarre ist übrigens eine Larrivee OM 50 Traditional Mahagoni.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war immer am schwanken zwischen "Einstellstift" und Reinigungshilfe..lag dann mit dem letzteren (Beitrag # 1416) trotzdem daneben.

Larrivee OM 50 Mahagoni, sehr gute Wahl :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben