Akustikprobleme

von atze-one, 28.02.08.

  1. atze-one

    atze-one Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.08
    Zuletzt hier:
    30.11.09
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -25
    Erstellt: 28.02.08   #1
    hallo,
    habe immer schlechte aufnahme also ein sehr matschigen sound kann es an der akustik liegen?da der raum sehr niedrig ist weil es im keller ist
    wenn ja was kann man dagegen machen ausser raumwechsel?
     
  2. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    190
    Kekse:
    10.845
    Erstellt: 28.02.08   #2
    Hm, das sind wenig informationen ;)

    Sag uns doch mal:

    • Was Du aufnimmst (Gitarre, Gesang, Schlagzeug, ...)
    • Wie Du aufnimmst (Soundkarte, Mikro, Preamps etc.)
    • Ob Du Effekte einsetzt und welche (Verzerrung, kompressoren, etc.)

    Evtl. wäre auch ein Hörbeispiel gut.

    Grüße
    Nerezza
     
  3. atze-one

    atze-one Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.08
    Zuletzt hier:
    30.11.09
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -25
    Erstellt: 28.02.08   #3
    hi,

    ich nehme rap und gesang auf.

    mikrofon: AT4040
    Interface: TC konnekt 24d

    habe auch eine hörprobe!! man hört es auch heraus
     

    Anhänge:

  4. atze-one

    atze-one Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.08
    Zuletzt hier:
    30.11.09
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -25
    Erstellt: 28.02.08   #4
    Also habe es gerade in einem anderen raum ausprobiert das selbe problem ich nehme an das es am interface liegt weil ich es mit 2 mikrofonen ausprobiert habe und immer das selbe ergebniss
     
  5. Vendo

    Vendo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 28.02.08   #5
    Hm..glaub nicht das es am interface liegt, da es ja schon nicht grad ein günstiges interface ist...mein interface kostet 150 euro und ich hab ne recht anständige qualität. Denk nicht das es am Interface liegt. Am Mic wirds auch nicht liegen :-D...ist ja schon recht anständiges equip. Schonmal mit nem Pop-Schutz versucht?

    Hab mir die Aufnahme noch nicht angehört....geht hier leider nicht inner schule.
     
  6. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    190
    Kekse:
    10.845
    Erstellt: 29.02.08   #6
    Heißt das, das kein Kompressor, EQ, etc da drauf ist? Das würde ich ruhig mal probieren (auch wenn das originalsignal mit sicherheit noch potential bietet). Ich habe ein bischen den Eindruck, dass Du beim rappen "hinten zu machst". Also den ton ein wenig abwürgst. Mein Gesangsunterricht ist schon ein bischen her, aber versuch doch mal das ganze etwas offener zu denken. (vieleicht wendet Du Dich damit aber auch lieber an die Leute aus dem Vocals Forum).

    Wenn Du aufwand treiben willst kannst Du über den Bau einer Gesangskabine nachdenken, um den Raumklang aus der Aufnahme zu bekommen. Da gibts hier im Forum und im Netz eine Menge Anleitungen.

    Grüße
    Nerezza
     
  7. Froce

    Froce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.05
    Zuletzt hier:
    17.10.13
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    110
    Erstellt: 29.02.08   #7
    Ich sehe grad nicht so ganz, wo dein Problem ist. WO hast du denn einen matschigen Sound? Ich finde, dass da eher ien bisschen die Höhen fehlen, wenn man sich das jetzt so alleine anhört.
    VIelleicht kommst du da mit etwas Nachbearbeitung weiter? So störend finde ich den Raumklang jetzt nicht.
     
  8. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
  9. Vendo

    Vendo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 01.03.08   #9
    hm. lol. konnte man dir in dem anderen thread nicht helfen?
     
Die Seite wird geladen...

mapping