Akustische Gitarre zu hart

  • Ersteller peterfrei
  • Erstellt am
P
peterfrei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.15
Registriert
05.08.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe hier bereits nach ähnlichen Themen gesucht, bin aber immer nur auf verwandte Themen gestossen.

Ich habe einen Acus Mischer (speziell für akustische Instrumente) und zwei db Boxen, die mit jedem Instrument und Stimme super umgehen können. Ein Problem stellt sich erst, wenn ich meine akustischen Gitarren (alle bestückt mit Carlos Pickups) in einer grösseren Location lauter einstellen muss. In gemässigter Lautstärke (Proberaum, kleinere Clubs ...) tönen die Gitarren fantastisch. Bei höherer Lautstärke werden sie hart und die Höhen grell. Das ist übrigens auch bei anderen Mischern so. Mit einem externen EQ (12 Band) wird's etwas besser, aber nicht wirklich gut.

Hat jemand einen Rat für mich? Herzlichen Dank.

Mit Gruss aus der Schweiz
Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo Peter.. Ich gehe davon aus dass die Speaker bei höherem Pegel anfangen zu kreischen (laufen die in den Limiter?) wie ist es wenn du eine niedrigere Lautstärke an den Speakern hast aber trotzdem vollgas auf der Gitarre spielst? Ist es dann auch verzerrt/kreischend? Falls ja wird der Tonabnehmer seine macken haben!
Gruss von einem anderen Schweizer ;)
 
Haha, auf der Lenzburg haben wir vor Jahrzehnten immer die Folkfestivals besucht und bespielt. Habe beste Erinnerungen daran!

Nein, eigentlich kreischen die Aktivboxen nicht. Alles, ausser der akustischen Gitarre, tönt gut, klar und mit einem angenehmen Ton. Nur die AG wird sehr hart (Tiefen und Höhen), und die beiden hohen Saiten tönen unangenehm grell. In geringerer Lautstärke kann ich spielen, wie ich will, der Sound ist angenehm und ausgeglichen.
 
Ja die Lenzburg ist ein schönes Plätzchen ;)

Ich tippe nach wie vor auf die Boxen als Fehlerquelle! Um welche db Boxen handelt es sich denn genau (Typenbezeichnung)? Meiner Vermutung nach wird bei erhöhter Lautstärke gewisse Frequenzen nicht mehr sauber wiedergegeben, diese Frequenzen werden wohl durch die Akkustikgitarre erzeugt deswegen ensteht das Gefühl dass nur die Akkustikgitarre verzerrt/kreischt!
Mit dem Equalizer könnte man entsprechende Frequenzen leiser stellen aber ob das dann immernoch dem gewollten Klang entspricht musst du selbst entscheiden.
Hast du die Möglichkeit einen anderen Speaker zu testen? Falls die Gitarre dann nichtmehr kreischt weisst du wo der Fehler ist!
 
Wir setzen die db Flexsys F12 ein. Grundsätzlich sind die Boxen gut. Ich habe schon einiges getestet; es ist immer die akustische Gitarre, die in höherer Lautstärke Probleme macht. Kennst du vielleicht Boxen, die sich in dieser Beziehung besser eignen?
 
Und noch ein Schweizer :). Die Flexsys kenne ich in und auswendig, wenn du da richtig Pegel gibt, neigen die etwas zur Härte. Habe darauf aber schon jede Menge Acc. Git gemischt, mit etwas EQ (am besten parametrisch) sollte das aber problemlos in den Griff zu kriegen sein.

Gruss

EDIT : Wie gross sind den die "Grossen" Veranstaltungen ?
 
Ja, auf die Schweizer ist Verlass :) Vielen Dank!

Die grössten Veranstaltungen finden in mittleren Turnhallen mit etwa 300 Personen statt. Immer wieder spielen wir auch im Freien.

Beste Grüsse
 
Dann mische ich mich als Germane (ca. 1/16 Tscheche) mal ein...

Wenn Du schreibst "bei höherer Lautstärke," bedeutet das dann, dass Du lauter spielst, also kräftiger in die Saiten reinhaust? Oder sanftes Spiel, einfach lauter gedreht? Im ersteren Fall könnte man mit einem dynamischen EQ was machen, allerdings weiss ich nicht, ob es sowas als Effektpedal gibt. Dynamischer EQ bedeutet, wenn es lauter wird, werden die Höhen ein wenig gedrosselt. Damit lassen sich wunderbar Instrumente zähmen, die bei lauterem Spiel zur Härte neigen. Oder Du nimmst einen ganz einfachen Kompressor, am besten einen MultiBand-Kompressor, bei dem man die Höhen unabhängig von den Tiefen komprimieren kann. Sowas z.B.:

https://www.thomann.de/de/ashdown_dual_band_compressor.htm

Gruß,
Jo
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, auf die Schweizer ist Verlass :) Vielen Dank!

Die grössten Veranstaltungen finden in mittleren Turnhallen mit etwa 300 Personen statt. Immer wieder spielen wir auch im Freien.

Beste Grüsse

Da ist ein 12er aber schon hart an der Grenze, eigentlich schon darüber. Da würde ich definitiv über eine Neuanschaffung nachdenken oder eventuell (je nach Häufigkeit) über eine Zusammenarbeit mit einem Verleiher.

Gruss
 
Ich freue mich sehr über euer Bemühen mir zu helfen :)

Also, im Allgemeinen sind die Gigs kleiner als die mittleren Hallen, die ich erwähnt habe. Einen solchen Auftritt hatten wir letzten Samstag, und einer der Gäste (ebenfalls Gitarrist) fand den Gitarrensound zu hart.

Ich spiele meistens Flatpicking mit einem harten Plektrum (13er-Saiten), breche die Akkorde und setze Sololäufe zwischen die Harmonien. Ab und zu spiele ich mit den Fingern. Mein Anschlag ist eigentlich immer gleich stark. Die Härte im Sound tritt wirklich nur auf, wenn ich die Anlage lauter einstellen muss.
 
Was läuft den da alles noch über die Flexsys ? Nur Gitarre oder ist da ein komplette Band im Spiel ? Ein semi-parmetrischer EQ könnte da schon helfen oder der Vorschlag vom Mix4munich. Dein Pult bietet dir da so wie ich es gesehen habe aber nicht so die Möglichkeiten (Die Infos auf der Webseite sind da etwas spärlich oder ich habe da was übersehen...)

Grüsse
 
Stimmt, das Pult bietet wenig Einstellmöglichkeiten, ist aber für akustische Instrumente sehr gut geeignet. Über das Pult läuft Gesang, A-Gitarre, E-Gitarre via Mikabnahme von der Combo (Fender Blues Junior) und bei grösseren Anlässen das Cajon. Der Bass wird nicht auf die Anlage geleitet.
 
Hast Du schon mal verscheiden DSP Setups vom Flexsys ausprobiert? Bzw. mit welchem Setup spielst Du? (Da ist ein kleiner Drehschalter zur Festlegung des Setups)
 
Die db Flexsys F12 scheint keine Einstellmöglichkeit für DSP-Setups zu haben :-(
 
ach ich hab das mit der FM12 verwechselt. Sorry.
 
Nein, da bist du schon auf der richtigen Fährte gewesen. Es hat einen "Processing" Schalter auf der Rückseite (Flat / Processing) . Flat wird für Live empfohlen, Processing für Konserve.

Wäre mal einen Versuch Wert.

EDIT : Prinzipiell ändert dies aber nichts an der Tatsache, dass du damit für 300 PAX unterdimensioniert unterwegs bist, da ändert auch eine DSP Korrektur nichts daran.

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben