Album Version oder Live Version für Bewerbungsdemo für Gigs?

  • Ersteller reservoir dog
  • Erstellt am
R
reservoir dog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.11.07
Beiträge
446
Kekse
287
Ort
Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
Einfache Frage, hoff ich.

Also ich bin ein 1-Mann Projekt und mache Singer-Songwriter Musk mit der Akustischen. Jetzt habe ich noch keinen einzigen Auftritt gehabt, brauch erstmal genügen Songs.
Live begleitet mich dann ein Looper. Das kennt man z.B. von Howie Day. So ähnlich soll das bei mir dann auf der Bühne sein.
Meine Songs spiele ich auf der Bühne dann aber in einer etwas abgeänderten Version wie sie auf meiner Myspace Seite zu hören sind so klängen sie auf nem Album.

Um Auftritte zu bekommen braucht man ein Demo. Sollten da jetzt Songs aufs Bewerbungsdemo die so klingen wie auf Album oder doch gleich Live Version aus dem Proberaum?

www.myspace.de/thewdm
Danke für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Ich habe keine praktische Erfahrung, aber wenn ich du wäre, würde ich eine Studio- sowie Live-Version schicken (dann machst du nichts falsch) & dem Veranstalter erklären, dass du halt nicht Original nach Albumversion spielst.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück.
Gruß, Felix.
 
wenn nicht ausdrücklich nach einem Live-Mitschnitt gefragt wird, würde ich IMMER die bestmögliche, am meisten ausproduzierte, beeindruckendste, ... (hier weitere enthusiastische Adjektive einfügen) Aufnahme schicken - und alles, was von diesem Glamour ablenken könnte, weglassen.
 
Kleine Einschränkung - wenn man erstmal ein paar Live-Auftritte gemacht hat und es irgendwann hinbekommt, einen Live-Auftritt in guter Qualität mitzuschneiden und vernünftig produziert als "Gimmick" mit auf die Demo-CD zu pressen - why not? Eine tolle Live-Aufnahme mit enthusiastischem Publikum ist ne super-Sache - aber dann bitte nur von echten Konzerten und nicht Live from the Rehearsal Room.

Man sollte nämlich - vielleicht auch gerade als 1-man-show - drauf achten, dass der Käufer auch das kriegt, was er bestellt hat. Wenn er bombastische Arrangements erwartet, aber nur Singer-Songwriter bekommt, muss das nämlich nicht zu Zufriedenheit gehören.
 
hi reservoir dog,

hätte aus dem Bauch raus geantwortet: live klingt näher dran an dem was tatsächlich geboten wird. Aber dazu muss es natürlich ein klasse und "echter" live-Auftritt sein ...

höre gerade in die Sachen rein - und wenn Du es auf die Reihe bekommst, wirklich gut zu dem loop (beim ersten song ist es ein Schellenring und am Anfang Wasserplätschern, glaube ich), dann solltest Du diese Aufnahmen nehmen ...

wobei mir - ehrlich gesagt - die Stimme einen Tick zu "genuschelt" und auf Dauer zu eintönig ist und ein paar weitere technische Dinge (Equalizer, Abmischung, am Anfang des ersten songs ist das changing am Anfang zu laut, beim zweiten songs gibt es einen kleinen Verspieler bei 00:32 und die Gitarre ist kurz darauf zu laut - bei der Passage mit dem Schrammeln brummt es ... und den song horizon würde ich auf alle Fälle an den Anfang stellen, da er der eingängigste der drei songs ist ...) den Genuß einschränken ... ich als Veranstalter würde daraus schließen, dass ich live mit geringerer Qualität zu rechnen hätte ...

Meine 3,27 Cent ...

x-Riff
 
Danke erstmal. Also es herrschen hier ja unterschiedliche Meinungen. Ok.

@x-Riff: Genau das ist auch meine Angst das der Veranstalter etwas erwartet was ich so nicht erfülle weil er von den "Album"versionen es anders kennt als dann live kommt.
Ansonsten bin ich ja noch kein Profi (und es bleibt auch nur ein Hobby) was das Mixen und Abmischen von Songs angeht. Klar das es da Fehler gibt hätte mich ja auch gewundert. Ist ja nicht jeder "Get well soon".
Aber Spielfehler sind trotzdem unverzeihlich bei einer Aufnahme und gehören ausgmerzt. Aber gerade Song Nr.2 war auch absolut erster den ich Aufgenommen hatte und da war ich irgendwann froh es soweit geschafft zu haben. Da habe ich es auch mit den Effekten übertrieben etc. Der wird sowiso nochmals neu aufgenommen.

Ansonsten was die Stimme angeht. das ist Geschmackssache. Ich persönlich mag es nicht eine Meinung über mich selbst abzugeben also überlasse ich das lieber anderen. Ich sag da jetzt nix zu nur soviel das ich schon gespannt war wie meine Stimme ankommt.

Sollte ich in Zukunft meine Songs so schreiben und Aufnehmen das sie 1:1 auf der Bühne umsetzbar sind um keinen Veranstalter zu entäuschen oder sollte ich so weitermachen und später dann mal mit abgeänderten Versionen auftreten und auf der Bühne mit dem Looper "experimentieren" und das Publikum überraschen die warscheinlich meist sowiso nicht wissen in welcher Form die Songs verändert sind.

Aber ihr könnt mir ja weiterhin Tipps geben was ich besser machen sollte oder könnte.
 
Verkauf Dich nicht besser als Du bist.
Ich habe ein Problem damit wenn ich ein Demo höre, was top produziert ist, aber der Live Auftritt dann nicht wirklich drankommt.
Dann lieber Dein Liveprogramm so überarbeiten, das es "gut" ist und diese Aufnahme dann schicken.

So finde ich das ehrlicher gegenüber dem Veranstalter.

MFG

Sven
 
Sollte ich in Zukunft meine Songs so schreiben und Aufnehmen das sie 1:1 auf der Bühne umsetzbar sind um keinen Veranstalter zu entäuschen oder sollte ich so weitermachen und später dann mal mit abgeänderten Versionen auftreten?

Du solltest die Songs so aufnehmen wie sie am besten klingen. Manchmal wirds genau so sein wie du es auf der Bühne präsentieren kannst, manchmal wirst du für die Bühne etwas ändern müssen.
Und wenn du wissen willst welche Versionen der VA haben will, dann frag ihn doch einfach. Anrufen musst du so oder so bevor du ihm eine Demo schickst. Vermutlich wird er dann "mir doch Latte" sagen. Dann schickst du ihm diejenige, die dich in das beste Licht rückt. Wenn es auf der Bühne dann ein wenig anders klingt ist das nicht schlimm. Nur schlechter darf es nicht sein. Und solange du zahlendes Publikum zu der VA lockst, das gerne wieder kommt, wird es dem VA auch wurscht sein ob das jetzt so klingt wie auf der CD oder nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben