So wenig wie möglich Equipment mitnehmen müssen!

  • Ersteller reservoir dog
  • Erstellt am
R
reservoir dog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.11.07
Beiträge
446
Kekse
287
Ort
Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
Hi,

also ich mach Singer/Songwriter Musik. Ich bin gerade dabei Songs zu schreiben. Erste Ergebnisse lassen sich auf Myspace hören:

www.Myspace.de/thewdm

Ich würde auch alleine auf der Bühne stehen. Jetzt habe ich mir live vorgestellt das ich mir nen Looper besorg der mir auf der Bühne hilft meine Songs mit Rythmus und so zu unterstützen.
Howie Day macht ja auch sowas.

Jetzt frag ich mich ob es eine Möglichkeit gibt so wenig wie möglich an Equipment mitzunehmen. Wo kann ich ansetzten mein Equipment zu erleichtern (z.B. evtl. kleiner, leichter Verstärker).

Eine PA-Anlage gibt es ja in den meisten Clubs und braucht ein Singer/Songwriter überhaupt eine wenn er in ner kleinen Hinterzimmerkneipe auftritt?

Reicht da ein Verstärker aus?

Und gibt es überhaupt kleine handliche Verstärker für Akkustik-Gitarre welche aber trotzdem live was taugen?

Grund: Ich hab keinen Führerschein und muss deshalb nen Gig sowiso auch mit der Anfahrt gut planen. Da ich mit dem sehen Probleme habe wird das mit dem Autofahren bei mir sowiso nicht wirklich was.

danke für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Für die ganz kleinen Hinterzimmerkneipen würde sicherlich ein kleiner Amp ausreichen. Ich hab mal vor Jahren einen speziellen Akustikgitarren-Amp von marshall gesehen mit einem eigenen XLR-Eingang und Equalizer/Effekten für den Gesang, das war schon etwas hochwertiges und gut getestet in der Gitarre&Bass.
 
Eine PA-Anlage gibt es ja in den meisten Clubs und braucht ein Singer/Songwriter überhaupt eine wenn er in ner kleinen Hinterzimmerkneipe auftritt?

Als ein guter bekannter von mir....
http://www.myspace.com/herruschiwacker

...hat seine Gitarre (mit Tonabnehmer), ein Shure Beta 58a, eine DI-Box und n kleinen Rucksack dabei. Die PA's stehen schon und er klemmt sich einfach dran. Wie er es macht, wenn nix steht, kann ich ihn gerne fragen

Die Lösung mit dem Akustik Gitarren Amp wurde ja bereits ganannt. Da gibt es neben Marshall natürlich noch andere Hersteller und nahezu jeder Amp hat einen solchen Mikrofon Eingang.


Ich würde in Richtung kleine AktivBox und kleines Mischerle denken, denn in meinen Augen ist es vielseitiger einsetzbar, ausbaubar und bietet mehr Möglichkeiten.

Da gibt es mit 12 kg sehr leichte Boxen, die sauber klingen und qualitativ einfach Spaß machen. Ich denke da an die RCF Art 310.
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx

Als Mischer kommt zum Beispiel ein neueres der Yamaha MG Serie in Frage. Diese Mischer sind aufgrund eines eingebauten Efektgerät und einem "mini-compressor" recht interessant für Gesang.

http://www.musik-service.de/yamaha-mg-8-cx-prx395758923de.aspx
Ohne Effekt ist dieser Mischer noch wieder etwas günstiger ;)


Aber lohnt sich die Investition auch im Hinblick auf die "Einsatzhäufigkeit", denn für 3 mal im Jahr würde ich es mir nicht anschaffen. (wobei man mit der Box auch andere Sachen kann ;) )

Und natülich ist es schon viel Geld, was natürlich auch vorhanden sein muss ;)

Der kleine Marshall kostet übrigens 330 Euro und wiegt 14,5 kg
http://www.musik-schmidt.de/Marshall-AS-50-D-Acoustic-Soloist.html
 
Hi

da würde ich auf sowas setzen: http://ch.yamaha.com/de/products/proaudio/pa_systems/stagepas_150m_s/?mode=overview

Eine kleine kompakte Aktivbox mit integriertem kleinem Mischpult. Da reicht eine Box sogar schon aus.
Ideal für Vocals, Akustische Gitarre und vielleicht noch n Zusatzgerät.

Leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass tatsächlich in allen Clubs ein PA vorhanden ist. Es sei denn, Du kömmst völlig ohne Verstärkungklar.

Gruss
 
Wie wäre es mit dem Cube Street? Den hat roland extra für sowas entwickelt glaub ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben