Welcher Looper ist für die Bühne geeignet?

  • Ersteller reservoir dog
  • Erstellt am
R
reservoir dog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.11.07
Beiträge
446
Kekse
287
Ort
Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
Hallo, hab schon die Suchfunktion benutzt aber nix genaues zu dem Thema gefunden.

Also ich möchte mir einen Looper zulegen. Ich mache Musik im Singer/Songwriter Stil und würde später auch alleine auf die Bühne gehen.
Zunächst muss ich meine Songs erstmal üben und um sie auf die Bühn zu bringen muss ich sie ein wenig umarrangieren, mithilfe eines Loopers eben. Also werden die Songs auf der Bühne später mal anders präsentiert als ich sie aufgenommen hab.

Eigentlich würde das Live dann ungefähr so in die Richtung von dem gehen was Howie Day manchmal macht.

Und welcher Looper ist denn jetzt für die Bühne geeignet?

Hab so an die 250-300€ mir vorgestellt

Danke für eure Tipps.
 
Eigenschaft
 
So groß ist die Auswahl an reinen Loopern nicht und in der Preisklasse sind es dann 2 Geräte:
Du hast die Wahl zwischen dem DIGITECH JAMMAN LOOPER und dem BOSS RC-20XL.

Für mich ist der Jamman das modernere Gerät mit USB-Anschluss und Flashkarte.
Damit lassen sich Loops auch digital archivieren oder auch mal eine Aufnahme digital erstellen.
Der Boss ist in der Anwendung sicher auch ein gutes Gerät, aber ich halte die technische Ausstattung für schlichtweg veraltet.

Wäre noch zu erwähnen, dass es auch Delays mit Loopfunktion gibt.
Da gibt es aber immer gewisse Einschränkungen und ist eher bei Leuten gefragt, die nicht so viele Funktionen brauchen oder etwas sparen wollen.
Du bewegst Dich aber im richtigen Preisbereich für einen "echten" Looper.
 
Ok wohl einer von den beiden. Wer bietet jetzt für die Bühne die einfachere Bedinung und den leichteren Zugriff auf das was man auf der Bühne braucht?
 
Ok wohl einer von den beiden. Wer bietet jetzt für die Bühne die einfachere Bedinung und den leichteren Zugriff auf das was man auf der Bühne braucht?
Oje, da gehen sicher die Meinungen etwas auseinender, aber es haben auch selten Leute beide Geräte getestet.

Du findest übrigens im Bereich E-Gitarre/Effete ziemlich viel zu Loopern.
Du musst in der Suche auf diesen Bereich einschränken und dann nach Jamman o.ä suchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo R. Dog,

ich gehe mit GEH absolut konform.

Persönlich würde ich den Digitech dem Boss vorziehen, der bietet einfach
mehr Möglichkeiten.

Auseinandersetzten musst Du Dich mit beiden, da kommst Du nicht drumrum ;-)

Keep on, Mati
 
Hab mir jetzt den Digitech zugelegt und beim ersten mal hat es schon ganz ordentlich funktioniert mit dem Loopen. Bin sehr zufrieden.
Das nur mal so nebenbei wen es interessiert.
 
Hab mir jetzt den Digitech zugelegt und beim ersten mal hat es schon ganz ordentlich funktioniert mit dem Loopen. Bin sehr zufrieden.
Das nur mal so nebenbei wen es interessiert.
Ich find es gut, dass Du dich rückmeldest, es ist das schon interessant, wie sich jemand entschieden hat und wie er klar kommt. ;)
Viel Spass mit dem Gerät!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben