Alcest / ÈCailles de Lune / 2010 / CD

  • Ersteller Plague Angel
  • Erstellt am
Plague Angel
Plague Angel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
18.05.10
Beiträge
1.692
Kekse
8.949
Ort
Ferdasyn
Alcest - Ècailles de Lune | 2010

alcest_ecaillesdelune_ebxx.jpg

Alcest - [Écailles De Lune (2010) #01] [Black Metal] Écailles De Lune (Part I) [9:52]
Alcest - [Écailles De Lune (2010) #02] [Black Metal] Écailles De Lune (Part II) [9:49]
Alcest - [Écailles De Lune (2010) #03] [Black Metal] Percées De Lumière [6:38]
Alcest - [Écailles De Lune (2010) #04] [Black Metal] Abysses [1:41]
Alcest - [Écailles De Lune (2010) #05] [Black Metal] Solar Song [5:24]
Alcest - [Écailles De Lune (2010) #06] [Black Metal] Sur L'Océan Couleur De Fer [8:19]

Total Duration 41:43

Anfangs noch im Black Metal tätig, hat sich Neige, seineszeichens Hauptsongwriter bei Alcest, zum Shoegaze gewandelt, einem Genre das so Abenteuerlich klingt wie der Name es kaumen erahnen lässt. " Ècailles de Lune " lebt von veträumten Songpassagen mit hallenden Vocals. Nichtsdestotrotz erwarten einen auch Blast Beats und Black Metal Passagen inmitten dieses ungewöhnlichen Werks.

Écailles De Lune (Part I)

Schon mit den ersten Akkorden verliert man sich im Song und schwebt dahin, getragen in den ersten Distortionteil der aber ebenfalls butterweich in den Gehörgang gleitet. Vocals sind auf der Scheibe btw. Komplett auf Französisch. Gesangstechnisch kann sich der Franzose durchaus sehen lassen, vor allem da er BM Genauso gut wie Balladenteile bedienen kann. Im letzten Viertel beherrschen Blastbeats das Songbild, allerdings ohne sperrig zu wirken. Großartige Gratwanderung!

Écailles De Lune (Part II)

Meeresrauschen, ein vom Chorus getragenes Riff, man schliesst die Augen und.......KAWUMM !!! Auch hier ein Blastbeat Part. Es ist erstaunlich wie genial alles zusammenpasst obwohl dies auf dem Papier eigentlich gar nicht ginge. ECD Part 2 ist von der Grundstruktur her quasi das Spiegelbild des erstens Teils. Der 1 beginnt ruhig und endet "brachial" bei Part deux, genau umgekehrt, oh mondieu!

Percées De Lumière

Dezent treibender Beat und sehr gutes und durchdachtes Riffing sind hier zu finden. Neige bedient sich hier alter Black Metal Stilistiken und kreischt die Vocals vornehmlich. Allerdings nicht so penetrant und heiser wie viele der Kollegen. Im Gegenteil, die stimme des Franzosen ist dezent in den Hintergrund gedreht, somit bleibt alles im Einklang.

Abysses

Kurzes Intermezzo mit diversen Noise-Elementen um einen gekonnten übergang zu Song #5 zu schaffen.

Solar Song

Solar Song, ein riff das mir selbst nach Wochen des ersten Hörens nicht aus dem Kopf geht. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht der einzige sein werde. Der ganze Song baut nur auf dieses eine Riff auf, aber dies umso genialer als man es erwarten würde. Selbst nach unzähligem Hören wird der Song (und das Album sowieso) nie langweilig.

Sur L'Océan Couleur De Fer

Den Abschluss macht eine Ballade die den Traum indem man sich nun fast eine Dreiviertelstunde befand leider enden lässt. Auch " Sur L'Océan Couleur De Fer " lädt noch einmal zum Augenschliessen und Tagträumen ein, wenn man dies nicht bereits ohnehin tut.


Zweifelsohne eine unfassbar schöne, verträumte und trotzdem perfekt durchstrukturierte Scheibe in Zeiten wo anscheinend nur noch Brachialität und Geknüppel zelebriert wird. Alcest findet sehr gute Wege um verschieden Stile großartige und fliessend ineinenander zu verknüpfen. Ich empfehle jedem in dieses Werk mal reinzuhören und sich seine eigene Meinung zu bilden!

8/10
 
Eigenschaft
 
Auf jeden Fall ein Top Album, echt hörenswert!
 
Hab mir die Scheibe vor Kurzem gekauft -> Genial
Ich würde ihr sogar 9/10 geben :great:
 
Wunder, wunderschönes Album. Danke für das Review!
 
gern geschehen!
 
Danke auch für den Tip! Vor einiger Zeit hatte ich hier schonmal im Forum von gelesen (bzw. von Alcest allgemein), mal auch reingehört und für gut befunden. Aber dann ist das irgendwie in Vergessenheit geraten. Durch dieses Review bin ich dann wieder drauf gekommen, hab mir Hörproben reingezogen, war völlig begeistet und dachte mir: Das ist mal wieder eine Scheibe, die ich mir kaufen sollte (mein letzter Kauf liegt ehrlich gesagt recht lang zurück...). Habe ich soebene getan. Aber reinlegen tu ich sie erst wenn ich dei Muße dazu habe, wohl dann erst morgen, die Spannung halte ich jetzt noch etwas aufrecht. So nebebei beim arbeiten am PC ist mir das zu schade :)
 
Ich hör die Scheibe recht gern wenn ich im Stadtpark Rad fahre, die Natur, dazu leicht gräuliches Wetter, Alcest, herrlich :)
 
Stichwort Alcest und Neige: Hört euch mal die .neon von Lantlôs an.
 
ich hab da mal ne frage; bei meiner cd ist der schriftzug der Band bzw. des Titels des Albums verkehrt herum:gruebel:
ist das so gewollt;) oder ?
wie gesagt ich hab mir die normale cd gekauft , nicht das digipack oder so

ansonsten is das album top 8,5/10
 
Welcher Schriftzug genau? Vorne ? Oder meinste den schriftzug an der Seite den man sieht wenn man die Platte ins Regal stellt?
 
Den schriftzug an der Seite wenn man sie ins regal stellt.-
 
mächtiger sound, den das ganze hat! wünschte, viele andere metalbands würden noch so natürlich klingen! musikalisch ist das aber nichtmehr meine richtung, da fand ich das demo (split mit angmar) besser, das war düsterer.
 
islander also bei mir is alles io, vielleicht n Druckfehler ;) ich habs Digipack und alles is normal. Aber zum Glück schmälert es das gesamtpaket nicht :D
 
Bei mir ist das Digipack aber auch Hochkant, also liegt das Cover quasi auf der Seite, wenn man es wie die anderen Scheiben ins Regal stellt.
 
Sag mal es gibt diese Fanbox für ~50 €

das hat aber nur die selben Songs wie die normale CD oder nicht? oder doch?

amazon verrät nicht ein bisschen was an der Version anders ist. Ich bezahl doch keine 50 € nur damit das ganze dann in ner Pappbox ankommt. Wegen 20 Cent Materialwert....
 
Ich bezahl doch keine 50 € nur damit das ganze dann in ner Pappbox ankommt. Wegen 20 Cent Materialwert....
Du bezahlst auch für die Normale CD 16€ bei 1€ Materialwert ;) Ähnliches bei T-Shirts. Sind halt Fan-Artikel. Und die Fanbox ist "limitiert" (auf wieviel auch immer...) und dann geben da eben manche Leute Geld für aus. Wobei mich ja auch interessieren würde, was zu dieser Box dazugehört, konnte da auch keine Infos zu finden.
 
Und ich frage mich, warum ihr nicht hier einkauft.

ProMedia Online Shop schrieb:
Diese Auflage kommt in edler Box inkl. Digibook-CD, Flagge und Postkartenset. Limitiert auf 1.000 Einheiten.

Tracklisting:

1. Écailles De Lune (part I)
2. Écailles De Lune (part II)
3. Percées De Lumière
4. Abysses
5. Solar Song
6. Sur L'Océan Couleur De Fer
 
Bitte löschen. Hab Blödsinn geschrieben ;)
 
Wahnsinns Band, wahnsinns Album:)
Häre Neige's Musik schon ne ganze Weile, aber Alcest ist mein Lieblingsprojekt von ihm. Schon das erste Album war toll, aber das neue hier schlägts nochmal!

:eek:Percées De Lumière.....WOW:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben