Alembic Inspiration - Eigenbau E-Gitarre inkl. Hardware

von galaxis, 26.01.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. galaxis

    galaxis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.17
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    815
    Kekse:
    9.932
    Erstellt: 27.03.20   #141
    Eigentlich Kluson, wenn es aber geht umgebaut auf Z-Tuner. Muss mal sehen. Die originalen gibt´s leider nur in Nickel. Ich habe 3 Sätze Kluson 3R 3L in Gold. Bei einem Satz müsste ich dann die Flügel gegen Rändelschrauben austauschen. Habe schon soviel Arbeit investiert, dann kommt es darauf auch nicht mehr an.
     
  2. galaxis

    galaxis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.17
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    815
    Kekse:
    9.932
    Erstellt: 28.03.20   #142
    So, damit keine Langeweile aufkommt. Heute waren die Kluson´s dran. Ändern der Wirbel :-)




    Erst mal ein Probestück drehen und begucken.



    1.JPG



    2.JPG






    3.JPG


    Nach eingehender Begutachtung und für gut befunden, die restlichen Teile drehen und bohren.


    4.JPG



    4a.JPG


    und mal eine Anprobe machen :-)


    5.JPG


    Sieht schick aus und funktioniert auch. Vielleicht mache ich noch eine Rändelung dran. Dazu müsste ich eine Rändelzange für die Drehe bestellen. Mal schauen wie die Tuner im Betrieb funktionieren.





    to be continued..............
     
  3. FuriousG

    FuriousG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.14
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    411
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    234
    Kekse:
    1.711
    Erstellt: 28.03.20   #143
    Hmm, ich hab keine Erfahrung mit zylindrischen Tuner Buttons. Aber ob man da auch mit schwitzigen Fingern genauso präzise stimmen kann wie mit "normalen" Wirbeln? :gruebel:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. fly me to the moon

    fly me to the moon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.17
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    5.414
    Kekse:
    72.236
    Erstellt: 28.03.20   #144
    Schwitzen ist was für einfache Leute mit einfachen Gitarren! Wer so ein Edelstück spielt transpiriert bestenfalls dezent!
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  5. galaxis

    galaxis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.17
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    815
    Kekse:
    9.932
    Erstellt: 30.03.20   #145
    Geht weiter, ein wenig :-) Ich habe heute das endgültige Finish gemacht. Bischen mehr schwarz an den Rändern und der Headstock ist auch etwas dunkler geworden. Morgen kommt die 1. Schicht Klarlack drauf.




    1.JPG


    2.JPG





    to be continued...........
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  6. RED-DC5

    RED-DC5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.16
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    408
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    226
    Kekse:
    1.464
    Erstellt: 30.03.20   #146
    Paß auf ,sonst wirbt dich noch Mr. Smith von PRS ab, so toll wie das schon ausieht.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. Schegga

    Schegga Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.12
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.20   #147
    Auf den Fotos vom Freitag hat sie mir sehr viel besser gefallen. Mir wäre der Rand nun zu schwarz und das Binding geht etwas unter. Sah für mich am Freitag halt stimmiger aus.

    Aber sonst eine fantastische Arbeit, die du da geleistet hast. Allergrößten Respekt dafür. :great::great:
     
  8. Frittentheke

    Frittentheke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.11
    Zuletzt hier:
    25.05.20
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    165
    Kekse:
    598
    Erstellt: 31.03.20   #148
    Ich habe auch ein "Problem" mit dem Schwarz. Habe mich gefragt, woran das liegt.

    Variante 1 ist es für mich irgendwie nicht:

    schwarz_1.jpg

    Variante 2 würde mir besser gefallen, als die aktuelle Lösung – das muss natürlich ein richtiger Verlauf sein und kein hilfloses Gestümper in Paint. Aber ich hoffe man kann verstehen, was ich meine:

    schwarz_2.jpg
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  9. galaxis

    galaxis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.17
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    815
    Kekse:
    9.932
    Erstellt: 31.03.20   #149
    Hmm, bei der linken Seite bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Ich habe ungelogen 8 Std. (inkl. Trockenzeiten und Schleifen) mit der unterschiedlichen Beize hantiert um diesen Burst so hin zu bekommen. Ich muss morgen mal schauen ob ich die linke Seite noch änder, zumal da die Riegelung auch noch ziemlich gut ist. Schön das Ihr mir Feedback gebt. Ich weis das zu schätzen.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  10. Austin.Powers

    Austin.Powers Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.08
    Zuletzt hier:
    1.07.20
    Beiträge:
    8.392
    Ort:
    Sarkasmus an der Grenze zu Ironien
    Zustimmungen:
    6.298
    Kekse:
    61.874
    Erstellt: 01.04.20   #150
    Sehr sehr schick werter Galaxis weiter so!
     
  11. galaxis

    galaxis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.17
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    815
    Kekse:
    9.932
    Erstellt: 01.04.20   #151
    Vier Schichten Lack sind jetzt drauf. 1 x Zwischenschliff (noch nicht fertig). Den Burst habe ich so gelassen wie ursprünglich geplant. Mir gefällt das so, dass die Cutaways so dunkel sind. Der Aufwand für den Deckel hat sich auch gelohnt.


    1.jpg



    2.jpg



    to be continued...........
     
    gefällt mir nicht mehr 11 Person(en) gefällt das
  12. fly me to the moon

    fly me to the moon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.17
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    5.414
    Kekse:
    72.236
    Erstellt: 01.04.20   #152
    Wenn die Korpusrückseite auch mit gebeizt wäre, würde es mir persönlich noch besser gefallen. Das stört mich auch bei einigen PRS Private Stocks, ist aber natürlich Geschmackssache. So mancher wird es gerade so gut finden.
    btw...Schwarz sind nicht die Cutaways, sondern die Hörner. Die Cutaways sind ja, wie der Name schon sagt, weggeschnitten und damit farblich nicht mehr vorhanden. ;););)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  13. galaxis

    galaxis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.17
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    815
    Kekse:
    9.932
    Erstellt: 01.04.20   #153
    Die Rückseite war ja ursprünglich gebeizt. Habe ich aber wieder runtergeschliffen weil es mir nicht gefallen hat, zumal ich den Hals betonen wollte. Klar das PRS da Pate stand. Cutaways :-) eigentlich bin ich des Englischen mächtig, da habe ich gepennt.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  14. galaxis

    galaxis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.17
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    815
    Kekse:
    9.932
    Erstellt: 03.04.20   #154
    So, kleines Update. 6 Schichten Lack sind jetzt drauf. Morgen wird wieder zwischengeschliffen und dann weiter lackiert. Ich denke 4 Schichten sollten noch drauf.


    1.jpg



    2.jpg




    to be continued............
     
    gefällt mir nicht mehr 20 Person(en) gefällt das
  15. galaxis

    galaxis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.17
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    815
    Kekse:
    9.932
    Erstellt: 07.04.20   #155
    Was machen während der Lack trocknet. Genau, Schalter vergolden :-) ist aber noch nicht poliert.....


    1.JPG


    to be continued......



    eine andere auch sehr meditative Aufgabe ist z.B ein Eschebrett mit der Handsäge bookmatched aufsägen :evil: Meine Frau will eine neue Gitarre, da kann natürlich geholfen werden. Beim sägen fragt man sich dann schon, warum.




    2.JPG


    ich will jetzt aber nicht den Tread hier verwässern....
     
    gefällt mir nicht mehr 7 Person(en) gefällt das
  16. galaxis

    galaxis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.17
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    815
    Kekse:
    9.932
    Erstellt: 10.04.20   #156
    Polieren ist auch ziemlich speziell, lackieren sowieso. Beides gehört nicht unbedingt zu den Dingen die mir ganz besonders liegen. Vor allem das Lackieren war gefühlt ein Ritt auf der Rasierklinge. Mache ich ja auch nicht so oft. Ein paar Gitarren und meine MTB Rahmen, wobei letztere egal sind weil die nach 5x einkratern eh wieder kacke aussehen. Und alles schön glatt zu schleifen ohne das Holz wieder frei zu legen ist auch :igitt: Und Polieren ist, sorry, grande merde.

    Was ich sagen will ist, die Rückseite ist fertig ;) und bis auf eine Stelle auch völlig ok. Sieht man da überhaupt einen Unterschied zu den letzten Bildern?



    1.jpg


    Gewicht liegt jetzt bei:


    DSC_0399.JPG



    Mal schauen was ich über Ostern noch so schaffe. Wünsche schöne Feiertage und bleibt gesund :-)





    to be continued.............






    .
     
    gefällt mir nicht mehr 13 Person(en) gefällt das
  17. Cantetinza

    Cantetinza Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.18
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    486
    Ort:
    Wilburgstetten
    Zustimmungen:
    251
    Kekse:
    1.886
    Erstellt: 12.04.20   #157
    Machst Du generell kein shaping auf der Rückseite oder nur bei diesem Modell ?
    Macht ja auch noch etwas leichter.
     
  18. galaxis

    galaxis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.17
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    815
    Kekse:
    9.932
    Erstellt: 12.04.20   #158

    Bei der passt das m.M. nicht zum Deckenaufbau.


    So, habe heute noch ein paar Std. gewerkelt, mit folgendem Ergebnis. Dauert doch alles etwas länger als geplant :-)




    1.JPG


    2.JPG

    3.jpg

    to be continued.......




    .
     
    gefällt mir nicht mehr 15 Person(en) gefällt das
  19. galaxis

    galaxis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.17
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    815
    Kekse:
    9.932
    Erstellt: 14.04.20   #159
    Eigentlich finde ich diese Einbaurahmen für die PU´s generell ziemlich bescheiden. Manchmal geht es aber nicht wirklich anders. Sieht trotzdem zum würgen aus.



    1.JPG


    Also Schablone bauen.


    2.JPG





    3.JPG


    rumfräsen


    4.JPG


    Ergebnis :-)


    5.JPG





    6.JPG


    Farbe wird wohl schwarz werden. Eigentlich sollte ich bei dem Wetter auf dem Golfplatz rumhängen, is aber verboten. Dann kommt man halt auf solche Gedanken.




    to be continued..............
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  20. flo92

    flo92 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.07
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    423
    Ort:
    Kaiserslautern
    Zustimmungen:
    242
    Kekse:
    2.358
    Erstellt: 14.04.20   #160
    Ich lese solche Threads zwar immer lieber im Stillen mit, weil ich mich bei Geschmacksfragen lieber raushalte und bei technischen Fragen eh nicht viel beizutragen habe, aber dieses mal muss ich leider anmerken, dass ich die Rahmen etwas dezenter gestalten würde. Wäre schade um die schöne Arbeit bis jetzt.

    Vielleicht täuscht es ja auch, weil die Rahmen noch nicht lackiert/gebeizt sind, aber ich finde, es ist zuviel von den Rahmen zu sehen. Auch wenn die passgenaue Aussparung in den Rahmen handwerklich top ausgeführt wurde, würde ich sie lieber etwas großzügiger ausarbeiten, damit sie im Gesamtbild filligraner erscheinen.

    Aber du machst das schon lecker, da bin ich mir sicher! Respekt vor der Leistung bis hier hin!
     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping