Alembic Inspiration - Eigenbau E-Gitarre inkl. Hardware

von galaxis, 26.01.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. galaxis

    galaxis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.17
    Zuletzt hier:
    6.07.20
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    815
    Kekse:
    9.932
    Erstellt: 22.03.20   #121
    Sonntag.... normalerweise würde ich jetzt mit meinen Kumpels ne ordentliche MTB Tour machen. Haben wir aber abgesagt. Also bin ich in den Keller gewackelt. Tailpiece weitermachen.


    Schnauzbart mal andersrum. Macht es etwas besser aber überzeugend ist das auch nicht.


    1.JPG


    In einem anderen Projekt habe ich mal versucht "Stehbolzen" als Saitenhalter zu verwenden. Habe ich dann aber wieder entfernt, weil zu mickerig, um dann ein FR einzugebauen. Über string thru habe ich auch nachgedacht.

    2. Versuch das besser zu machen.


    2.JPG


    Diese Version hat einen Duchmesser von 10mm Durchmesser und werden zusätzlich in Buchsen eingeschraubt. Beim ersten Versuch habe ich die Bolzen direkt in die Decke versenkt, was sich im nachhinein als Fehler erwiesen hat.


    3.JPG


    4.JPG

    Buchsen drehen und Innengewinde


    5.JPG


    6.JPG


    Ergebnis...


    7.JPG


    In der Fläche würde das so aussehen.


    8.JPG


    Tja, irgendwie erscheint mir das die beste Lösung zu sein. Bevor ich jetzt 6 Stück baue bin ich mal auf Eure Meinung gespannt. Fest steht, wenn die Teile eingebaut sind muss das so bleiben. Ich würde die in 2 Reihen a 3 Stück leicht schräg einbauen, wie im Bild unten.


    Bridge_string_thru.jpg




    to be continued............
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  2. Pontiac51

    Pontiac51 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.17
    Zuletzt hier:
    4.07.20
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    197
    Kekse:
    3.544
    Erstellt: 22.03.20   #122
    Sieht doch gut aus. Wenn es für dich beim Spielen keine Einschränkungen bedeutet (hängen bleiben)...

    Das Gewindespiel ist da eh kein Problem für die Stimmung, oder? Ist ja alles fixiert...
     
  3. DH-42

    DH-42 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.17
    Beiträge:
    1.129
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    912
    Kekse:
    6.879
    Erstellt: 22.03.20   #123
    Sieht gut aus. Aber ich bin für alle 6 in eine schräge Reihe.
     
  4. Der gute Fee

    Der gute Fee Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.13
    Zuletzt hier:
    9.07.20
    Beiträge:
    1.006
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    743
    Kekse:
    3.164
    Erstellt: 22.03.20   #124
    Auch mit String through könntest Du dem Schwung des Korpus folgen. Bin weder Designer, noch Gitarrenbauer, vielleicht ist meine Idee auch doof. Aber mir fallen zwei Sachen ins Auge: Korpusform und Maserung. Das macht für mich bis jetzt das tolle Design aus.
     
  5. Bassturmator

    Bassturmator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.08
    Zuletzt hier:
    9.07.20
    Beiträge:
    4.765
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    3.589
    Kekse:
    23.559
    Erstellt: 22.03.20   #125
    Ist überhaupt nicht doof.

    Der Saitenhalter sollte so schlicht wie möglich sein finde ich.

    Mir persönlich würde auch ein Trapez gefallen...
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. Der gute Fee

    Der gute Fee Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.13
    Zuletzt hier:
    9.07.20
    Beiträge:
    1.006
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    743
    Kekse:
    3.164
    Erstellt: 22.03.20   #126
    Das Unsymetrische macht die Gitarre aus, find ich. Irgendwie bleibt mein Auge positiv an der hinteren Rundung und dem oberen Horn hängen. Das sieht für mich absolut nach "so und nicht anders" aus. Entweder würd ich Standard machen, Stop-Tailpiece oder was ähnliches sind die Augen gewöhnt, sowas lenkt nicht ab. Oder halt an der gegebenen Form orientieren. Der Umriss und die Maserung sehen so stimmig aus, eine dritte besondere Form lenkt davon ab und sieht für mich unruhig aus.
     
  7. FuriousG

    FuriousG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.14
    Zuletzt hier:
    9.07.20
    Beiträge:
    413
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    234
    Kekse:
    1.711
    Erstellt: 22.03.20   #127
    ...oder vielleicht die Bridge [+ Sustainblock] nochmals umbauen zu einem Einteiler a'la Alembic:mampf:


    Alembic.jpg
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  8. Bassturmator

    Bassturmator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.08
    Zuletzt hier:
    9.07.20
    Beiträge:
    4.765
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    3.589
    Kekse:
    23.559
    Erstellt: 22.03.20   #128
    Ist das eine kissenförmige Verzerrung der Optik oder ist die Brücke so verformt???
     
  9. FuriousG

    FuriousG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.14
    Zuletzt hier:
    9.07.20
    Beiträge:
    413
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    234
    Kekse:
    1.711
    Erstellt: 22.03.20   #129
    Ich glaube beides. Das Bild stammt aus dem Alembic Forum
     
  10. galaxis

    galaxis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.17
    Zuletzt hier:
    6.07.20
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    815
    Kekse:
    9.932
    Erstellt: 22.03.20   #130
    Danke erst mal für die Anregungen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der Plan sieht jetzt wie folgt aus. Zuerst baue ich den Steg so um wie @FuriousG das vorgeschlagen hat. Das ist reversible und geht einfach. Als alternative würde ich dann wirklich die string through Lösung nehmen. Alles andere verschandelt die Optik, da muss ich @Der gute Fee und @Bassturmator recht geben.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  11. galaxis

    galaxis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.17
    Zuletzt hier:
    6.07.20
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    815
    Kekse:
    9.932
    Erstellt: 24.03.20   #131
    So geht weiter. Die Lösung mit der Erweiterung der Brücke hat sich erledigt. Das sieht gruselig aus. Also string through. Die Hülsen hatte ich nur in schwarz, die neuen sind aber heute gekommen. Kann ich ja weiter machen.

    Die Saitenkerben müssen gefeilt werden. Ich habe einfach sechs Fäden gespannt um zu sehen wie das alles ausgerichtet ist.


    1.JPG


    An der Brücke habe ich das einfach von einer anderen übernommen.


    2.JPG


    Dann die div. Löcher bohren. Auch hier habe ich eine Vorlage benutzt. Die hinteren Löcher habe ich mit einem Führungsstift gemacht um den jeweiligen Mittelpunkt zu finden. Habe ich aber kein Foto von.


    3.JPG


    Die Hülsen sind nur provosorisch eingesteckt. So sieht´s aus.


    4.JPG


    Morgen wird gefillert und dann wird es farbig.


    5.JPG




    to be continued..............
     
    gefällt mir nicht mehr 12 Person(en) gefällt das
  12. Luckie

    Luckie R.I.P.

    Im Board seit:
    10.04.12
    Zuletzt hier:
    14.04.20
    Beiträge:
    2.248
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    1.906
    Kekse:
    7.477
    Erstellt: 25.03.20   #132
    Mich fasziniert die Detailverliebtheit, Hingabe und Ausdauer. :great:
     
  13. Frittentheke

    Frittentheke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.11
    Zuletzt hier:
    25.05.20
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    165
    Kekse:
    598
    Erstellt: 26.03.20   #133
    String through finde ich optisch auch wesentlich besser. :great:
     
  14. galaxis

    galaxis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.17
    Zuletzt hier:
    6.07.20
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    815
    Kekse:
    9.932
    Erstellt: 26.03.20   #134

    Ja, das gefällt mir auch wesentlich besser. Geht aber auch weiter. Erst mal abkleben :-)




    1.JPG



    2.JPG



    Beizen....



    3.JPG


    Weiter beizen.....



    4.JPG



    5.jpg



    6.JPG



    soweit so gut. Morgen wird das alles geschliffen und dann kommt noch schwarz dazu :-) eventuell auch noch ein wenig Purpur.




    to be continued............
     
    gefällt mir nicht mehr 12 Person(en) gefällt das
  15. fly me to the moon

    fly me to the moon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.17
    Zuletzt hier:
    8.07.20
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    5.468
    Kekse:
    73.167
    Erstellt: 26.03.20   #135
    Die Maserung am Hals kommt jetzt schon sehr schön raus!
     
  16. RED-DC5

    RED-DC5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.16
    Zuletzt hier:
    9.07.20
    Beiträge:
    418
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    229
    Kekse:
    1.464
    Erstellt: 26.03.20   #136
    Wunderschön. Bin gespannt wie sie klingt
     
  17. galaxis

    galaxis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.17
    Zuletzt hier:
    6.07.20
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    815
    Kekse:
    9.932
    Erstellt: 27.03.20   #137
    Heute 5 Durchgänge geschliffen und 4x gebeizt. Zwischendurch war sie pink :-) Leider kein Foto von gemacht. Hier das Ergebnis...


    4.JPG



    5.JPG




    6.JPG



    7.JPG


    Ich glaube morgen kommt die erste Schicht Lack drauf :-)





    to be continued........
     
    gefällt mir nicht mehr 19 Person(en) gefällt das
  18. Frittentheke

    Frittentheke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.11
    Zuletzt hier:
    25.05.20
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    165
    Kekse:
    598
    Erstellt: 27.03.20   #138
    Ich finde das geht jetzt eindeutig zu schnell. :D Da muss ein Binding drauf. :D ;)
     
  19. galaxis

    galaxis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.17
    Zuletzt hier:
    6.07.20
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    815
    Kekse:
    9.932
    Erstellt: 27.03.20   #139
    Binding kommt noch. Nur ein kleines aber immerhin ein Binding. Und.... die Mechanik muss noch angepasst werden :evil:
     
  20. FuriousG

    FuriousG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.14
    Zuletzt hier:
    9.07.20
    Beiträge:
    413
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    234
    Kekse:
    1.711
    Erstellt: 27.03.20   #140
    Wow, tolle Farbe(n)! :cheer:
    Wobei ich persönlich zwar kein Fan von Matching Headstocks bin, aber das ist Geschmackssache.
    Bin wirklich äußerst gespannt, wie es noch weitergeht.

    Finde die String-Thru-Body-Lösung auch mit am stimmigsten in deinem Design. Sehr gute Entscheidung! :great:
    Die Bridge ist schon so wie sie ist ein ziemlich massives Teil. Kann mir schon vorstellen, dass die Einteiler-Variante zu klobig und deplaziert ausgesehen hätte.

    Was für Mechaniken kommen denn drauf?
     
Die Seite wird geladen...

mapping