Alesis Control Pad mit Externem Kick-Trigger?

  • Ersteller Morbid70
  • Erstellt am
Morbid70
Morbid70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.16
Registriert
22.03.12
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Aachen
Hallo,
ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit möglichst platzsparenden Lösungen um in meinem Studio E-Drums zu spielen jedoch ohne komplettes Drumrack.
Ich habe mir ein Minikit mit zwei Alesis Control Pad´s gebastelt was auch gut funktioniert nur wollte ich die Bassdrum natürlich mit dem Fuß spielen, aber eben nicht mit dem Schalter wie es ja bei dem Pad möglich ist
sondern mit einem Trigger. Die Frage ist was für Trigger kann ich dort anschließen ? iIch würde zum Beispiel sehr gerne das Silent Kick Pedal von Yamaha da ran hängen aber ich weis nicht ob das überhaupt ginge.
Es wäre echt klasse wenn da vielleicht jemand erfahrungswerte hätte oder einen guten Tipp was man nehmen kann.

Mfg Guido
 
Eigenschaft
 
Das "Problem" beim Control Pad hast du bereits richtig erkannt:


Die Kick-Input Buchse ist - wie auch der Hihat-Input - nur für Switch-Pedale ausgelegt - nicht für Kick-Trigger!

2 SINGLE FOOTSWITCH INPUTS
These two ¼” inputs are used for connecting external footswitches to function as a high hat pedal or bass drum pedal.

(Alesis ControlPad Reference Manual, s.5.)



Konkret:
Deine beste Option wären auch hier Hihat (Switch-)Pedale!
Alesis hat ein eigenes im Sortiment:


http://alesis.de/dmhat-pedal-hi-hat

dm6_pedal_web_large.jpg





HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja danke hairmetal81, das ist ja eben genau das was ich vermeiden wollte denn ich möchte ja die beiden Triggereingänge benutzen , da diese ja genau so frei zuweisbar sind wie die Pads
kann man die ja nutzen ich habe ja durch zwei Control Pad´s Vier Externe Trigger zur verfügung.
Das Pedal für die HiHat ist ok aber für Bass-Kick würde ich schon gerne Triggern und am liebsten sehr leise also sowas wie das Yamaha Silent Kick wäre gut.
Nur weis ich eben nicht ob es daran betrieben werden kann, da Yamaha ein Stereokabel mit liefert laut Thomann sonst muss ich da mal anfragen ob die mir was dazu sagen können.

Mfg Guido
 
Ich kann zum KU100 leider nichts genaueres sagen,
aber es scheint ja dem Alesis-Equivalent sehr ähnlich zu sein?!


:hat:
 
Nun so wie ich das verstanden habe ist das Yamaha Pedal mit einem Trigger ausgestattet wogegen ja das HiHat-Pedal ein Schalter ist.
Trotzdem danke ,Thomann werde ich morgen mal anrufen und nachfragen die Jungs da können fast immer helfen wenn man sich nicht sicher ist ob etwas passt oder nicht.

Mfg Guido
 
Wenn das KU100 einen Piezo eingebaut hat (ähnlich dem DM Lite Kick) würde ich es pauschal ausschliessen, dass es mit dem Control Pad zusammenarbeitet.

Das Control Pad will einen Schalter sehen!


:)
 
ja die Kiste hat zwei Buchsen die für Hihat und Kick sein sollen da kann man Schalter anbringen, das ist mir ja schon klar!
Aber es gibt ja zwei Buchsen für Externe Trigger also für Piezo-Trigger und genau um die geht es mir die Schalter interressieren mich nur eher wenig.

Mfg Guido
 
Ah... jetzt, ja... :)


An die beiden Trigger-Inputs kannst du so ziemlich jedes Piezo-basierte Pad/Pedal anschliessen, wie du gerade lustig bist. Mono-Trigger wie Bassdrums sind da i.d.R. unkritisch.

Warum das KU100 mit einem Stereo-L-Kabel ausgeliefert wird... keine Ahnung...

...möglicherweise gibt es (wie beim KP65) eine Durchschleif-Möglichkeit für ein weiteres (Mono-) Signal.


:hat:
 
Sooo ,ich habe jetzt mal die Bedienungsanleitung für das KU100 von Yamaha herunter geladen und witziger Weise steht da in den Technischen Daten
das eine Mono-Klinkenbuchse verbaut ist ! In der Anleitung weisen die darauf hin das man den gewinkelten Stecker des mitgelieferten Kabels in das Pedal
stecken soll, was aber auf den Bildern auch ein Stereo-Stecker ist nun ich gehe mal davon aus das es die DTX -Module nach Stereo-Steckern verlangt, somit dürfte das ja dann auch
ohne Weiteres mit Mono-Kabel funktionieren.

Mfg Guido
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben