Alesis Fusion 8HD - einen Kauf wert?

  • Ersteller Nachtfalter
  • Erstellt am
Nachtfalter
Nachtfalter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
05.09.12
Beiträge
326
Kekse
524
Ort
Geisenhausen
Hi,

ich bin grad über die Workstation Alesis Fusion 8HD gestolpert und könnte die für 650€ kaufen.
Die sieht zum einen schon ziemlich gut aus und hat sich in Hörbeispielen auch recht gut angehört, besonders die Synth Sektion hat mir gefallen.

Könnt ihr die empfehlen oder sollte ich mich eher nach einer Alternative umsehen?
Wenn ja, was gibt's denn für Alternativen im gleichen Preisbereich?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich kann den Alesis Fusion 8HD bedingungslos empfehlen:

- der Klang ist m.E. sehr gut und flexibel,
- die Tastatur (relativ leichte Hammermechanik von Fatar) gefällt mir sehr gut,
- die aktuelle Firmware ist "relativ" stabil (war am Anfang sehr "buggy"),
- es sind mehrere Synthesenarten vorhanden,
- ein Audio- und Midi-Sequencer ist vorhanden,
- es viele gute Soundset,
- bei Thomann gibt es außerdem gerade die Speichererweiterung spottbillig ...

Ich nutze den Alesis Fusion 8HD neben meinem Korg M3, m.E. eine gute Kombination.

Der Preis (650 €) ist bei gutem Zustand fair.

Viele Grüße
Daniel
 
Meine Meinung: Schlag zu, bevor's jemand anders macht. Fusions sind nicht gerade leicht zu finden auf dem Gebrauchtmarkt und gleichzeitig recht begehrt, gerade bei Freaks jenseits des Fantom/Motif/Korg-Einerlei, die genau wissen, was sie sich da für ein Schätzchen anlachen.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die Fusion 8 (und auch eine Fusion6) auch und bin sehr glücklich damit. (Fast) alle Meldungen über Abstürze und sonstige Bugs im Netz beziehen sich auf ältere Versionen des Betriebssystems (aktuell 1.24). Wenn du sie kaufst, schau gleich mal nach, welche Version installiert ist. Das Update ist kein Problem. Es gibt sehr interessante Foren mit vielen Tipps zur Fusion (http://promusicproducts.com/forum/phpBB2/ oder http://fusioneer.proboards.com/) und eine Unmenge an kostenlosen (z.B. Hollow Sun)/kostenpflichtigen (z.B. KPR) Sounds, die die Werkssounds bei weitem übertreffen. Speicherplatz ist ja kein Problem dank 40GB (manche auch 80GB) Festplatte. Auch das Problem mit zu heißen Netzteilen taucht überwiegend nur bei der Fusion6 auf, da dort weniger Platz im Gehäuse ist.
Der einzige "schwerwiegende" Nachteil ist ev. das Gewicht, aber die Verarbeitung ist sehr robust.

Wimsy
 
Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Ich hab die jetzt geordert und warte noch auf den Kaufvertrag, den mir der Verkäufer zukommen lassen will, bevor ich das Geld überweise.
Ich freu mich schon auf die Fusion! :)
Das ist eine Fusion 8HD aus der Klaus Schulze Edition mit 80 GB HD und auf 192 MB ausgebautem Speicher! :D

Das Gewicht soltle nicht das Problem sein, da ich die nicht in der Gegend rumschleppen werde.

Aber wie mir scheint, gibts nicht viele, die eine Fusion im Einsatz haben oder täuscht mich das?
 
Aber wie mir scheint, gibts nicht viele, die eine Fusion im Einsatz haben oder täuscht mich das?
Naja, bestimmt deutlich weniger als Roland, KORG oder Yamaha. Die Markteinführung ist damals ziemlich unglücklich gelaufen. Angeblich viele Bugs in der Software, schlechter Test in der Keyboards usw. Damals ging das Ding an den Markt als eine günstige Alternative zum KORG OASYS. Die ROM-Sounds waren angeblich nicht so universell einsetzbar wie bei der Konkurrenz. Aber ich selber habe einen Fusion nie besessen. Ist bestimmt ein interessantes Teil, wenn es einigermaßen bug-frei läuft. Und es kommt natürlich darauf an, was man machen möchte. Für das Geld, was das Ding jetzt gebraucht kostet, bekommt man neu nur einen langweiligen Rompler mit glatt polierten langweiligen kurzgeloopten und ausgedünnten Sounds ohne die Möglichkeit eigene Samples nachzuladen, ohne weitere Synthese-Arten usw.
 
Eine wirklich dringende Frage hätte ich noch an an euch:

Wie verschickt man dieses riesen Gerät am besten?!
Der Verkäufer will alles dran setzen, dass das Board auch heil bei mir ankommt, aber er findet keine passende "Verpackung".
Weder von der Größe her, noch von der gewünschten Sicherheit.

Könnt ihr mir da evtl. Tipps geben, wie man dieses "Schlachtschiff", welches ja etwa 130 cm lang und knapp über 25 kg schwer ist, heil versendet?

Schonmal vielen vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hier in Böblingen gibt es einen Laden der heisst Mailboxes ETC, die haben mir schon Workstations eingepackt in Kartons, Folie, etc. Vielleicht gibt es beim Verkäufer in der Nähe auch einen ähnlichen Dienstleister?
MailBoxes ist ein Filialbetrieb googel das mal.
 
Abholen! Ich vertraue keinem Versender mehr. Bei Neukauf ist mir das egal. Wenn er mit Schaden ankommt, geht er zurück, und der Versender soll einen neuen schicken, was bei Gebraucht a. nicht funktioniert (wer hat schon noch einen zweiten rumstehen) und b. immer mit Stress verbunden.
Bei der Größe kannst Du davon ausgehen, dass Du unter 40EUR nicht wegkommst, und dafür kann man schon einige km fahren.
 
Abholen geht leider nicht.
Naja würde schon gehen, wenn ich einmal quer durch die Republik düse ^^
Ich müsste nämlich knapp 650km einfache Strecke fahren, was hin und zurück ( 1300 km!! ) knap zwei einhalb Tankladungen sind und in mein Auto geht pro Tanklandung ca 75€ rein.
150+ € Selbstabholen vs. 65€ versicherter Versand. Versand wins! ^^
Da vertrau ich drauf, dass es gut verpackt und versichert bei mir ankommt und ich im Schadensfall dem Transporteur, bzw. der abgeschlossenen Versicherung an Schienbein treten kann.
 
Und? Hat's geklappt mit ner Verpackung?

Ich ne 6HD. Das größte Problem bei den Teilen ist das Netzteil, dass an einer ziemlich ungünstigen Stelle rein gefrimmelt wurde und kein Lüfterloch nach außen hat. Wenn Du ein bisschen basteln kannst würde ich mir das als erstes anschauen.
 
Ich hab dem Verkäufer letzte Woche mal den Tipp mit Mailboxes ETC weitergegeben, weils da auch ne Filiale bei dem in der Nähe gäbe.
Hab seit letzten Freitag leider keine Rückmeldung erhalten, wie's denn nun aussieht und hab heute per Mail nochmal nachgefragt.
Notfalls düs' ich doch einmal quer durch Deutschland und sammel das Teil auf.

Danke für den Tipp mit dem Netzteil. Das werd ich mir dann mal anschaun, wenn ich das Kistchen endlich bei mir habe. :)
Wobei das bei der 8HD weniger Probleme machen soll, weil das Gehäuse doch ne Ecke größer ist, wenn man dem Beitrag von Whimsy weiter oben glauben darf. Aber ich denke, auch wenn mehr Platz im Gehäuse ist, kann sich die Wärme dennoch stauen.
Von daher sind zusätzliche Lüftungsschlitze warscheinlich nicht verkehrt.

Btw. kennt wer eine passende Tasche, bzw. ein passendes Case für das Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. kennt wer eine passende Tasche, bzw. ein passendes Case für das Board?

Bei einem Gewicht von 25.6kg bietet sich m.E. alles an, was Rollen hat und mindestens diese Innenmaße aufweisen kann: 130.8x35.6x12.7cm
(Quelle: Gearjunkies.com)

Weiterhin viel Glück bei der Kaufabwicklung.
 
Hallo zusammen,

nachdem die Fusion bei mir letzten Montag angekommen ist und ich sie jetzt mal ein paar Tage ausprobiert hab, kann ich mir die Frage meines Threadtitels mit einem klaren JA! beantworten.

Der Klang jeder der Synthese - Engines gefällt mir sehr gut.
Es stimmt aber auch, was man öfters so liest: Die Werkspresets sind oft nicht so der Hammer, wobei da auch ziemlich gute dabei sind, aber wenn man da selbst das Schrauben anfängt kommen da richtig tolle Sachen raus.
Wem die mitgelieferten Samples nicht reichen / nicht gefallen, kann ja hier auch eigene Samples nachladen.
Die Möglichkeit bekommt man bei aktuellen Geräten in dem Preisbereich auch nicht unbedingt ( siehe Mox oder Krome ).

Und da ja auch grad die Diskussion "Analogsounds aus Workstations" am Laufen ist, bin ich mit der Fusion noch mehr zufrieden.
Die VA Engine klingt nämlich für meinen Geschmack sehr gut und bietet mir soweit alles, was ich brauche!
Die Vielfalt an Klängen, die man durch die verschiedenen Engines bekommt ist einfach super! Wenn man dann auch noch diese Sounds in den Mixes layert/splittet geben sich noch mehr Möglichkeiten, da man dann alle Syntheseformen gleichzeitig nutzen kann!

Auch von der Bedienung bin ich bisher begeistert, habe mir allerdings den Sequencer und den Sampler noch nicht genauer angesehen.
Aber das Navigieren und Editieren der Programms und Mixes war sehr schnell zu lernen. Ohne Handbuch, wohl gemerkt.
Beim Ausprobieren des Yamaha Mox8 hab ich das nicht so schnell raus gehabt.

Da ich ja eh mehr in Richtung "Soundbastler" als in Richtung Komponist/Producer schlage, habe ich mit dem Board einen richtig tollen Spielplatz gefunden!
Die letzendlich knapp 700€ sind hier mehr als bestens angelegt! :D
Die oben abgegebenen Empfehlungen kann ich momentan voll unterstützen!
Wer nicht davor zurückschreckt an den Klängen zu schrauben, findet hier eine wahre Spielwiese!

P.S.:
Der Versand mit Mailboxes ETC war richtig gut.
Super sicher verpackt und schnell geliefert. Der Tipp von FantomXS war Gold wert!
Kann ich auch nur empfehlen!
 
Wegen Presets:
Es gab diverse kostenlose Presets, vor allem von Hollow Sun und die sind wesentlich besser als die Standard-Presets. Links zu den ersten 'Freepacks' stehen hier:
http://promusicproducts.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?f=23&t=492
Die restlichen plus User Sounds gibt's hier:
http://www.yamahaforums.co.uk/index...d&view=category&id=16:alesis-fusion&Itemid=55
Damit der Download da klappt muss man für die Seite die Cookies aktiviert haben.

Ansonsten gibt es noch die beiden inoffiziellen Fusion Foren (das Offizielle ist meines Wissens dicht gemacht worden):
http://promusicproducts.com/forum/phpBB2/index.php
http://fusioneer.proboards.com/index.cgi
Und bei den englischen (bzw. UK) Yamaha Foren gibt es einen Fusion Bereich, wo auch der oben verlinkte Download Bereich als Backup her kommt:
http://www.yamahaforums.co.uk/forum/viewforum.php?f=51

Neben Hollow Sun gab es auch etliche Sounds von Back In Time Records, die aber fast ausschließlich kostenpflichtig:
http://www.backintimerecords.de/bitr022.htm
Und die haben auch Buch über die Maschine: 'My Fusion Secrets', wobei der Druck bei meinem Exemplar eine ziemlich miese Qualität hat, z.B. verpixelte Screenshots und die Schrift hat teilweise hellere Stellen, als ob der Toner mal gewechselt werden muss. Für 39 Euro kann man sich heutzutage ja schon ein professionell aussehendes digitales Buch erstellen und binden lassen. Es sind aber immerhin noch weitere Sounds dabei.
 
Wegen Presets:
Es gab diverse kostenlose Presets, vor allem von Hollow Sun und die sind wesentlich besser als die Standard-Presets.
...

Jup, da hab ich mich auch schon schlau gemacht.
Die Hollow Sun Bänke 1 -10 gibts sogar von Alesis selbst zum Download.
Bin leider noch nicht dazugekommen, die einzuspielen. Aber selber basteln macht eh viel mehr Spaß, als mit Presets zu spielen :)
 
Herzlichen Glückwunsch zur Fusion und viel Spaß damit! Es gibt (fast?) nichts, was man damit nicht irgendwie machen kann - manchmal auch über Hintertürchen.
Viele der downloadlinks in den Foren gehen nicht mehr. Wenn du was brauchst, sag bescheid, ich hab sehr viel runtergeladen - oft eine gute Grundlage zum selberrumbasteln.
 
Herzlichen Glückwunsch zur Fusion! Ist ja momentan sehr selten anzutreffen auf dem Gebrauchtmarkt...
Ich habe meine nun seit 2006 und finde immer noch "unendecktes Land". Das Futter wird Dir also nicht so schnell ausgehen ;)

Beim Case bin ich auch gerade noch am Suchen, da sich mein guter alter Holzkoffer so langsam aber sicher in seine Einzelteile auflöst.
Da ich das gute Stück (die Fusion im Holzkoffer) mehrmals wöchentlich treppauf und treppab tragen darf/muss/soll (Proben, Gigs ...), habe ich eher an eine Gigbag gedacht als an einen Rollentrolley (den man sich nicht per Schultergurt drüberhängen kann). Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Taschen von GEWA? Ich bin außerdem nicht sicher, ob vielleicht die Premium V (138 x 33 x 15) reicht oder ob es doch die (noch sperrigere) Premium W (140 x 40 x 15) sein muss...oder hat noch jemand eine konkrete andere Empfehlung bis 100,- € ?
Ich habe mir übrigens aus Angst vor einem Plattencrash eine 2,5" Laptop-Festplatte eingebaut (80GB) und bin damit sehr zufrieden! Die Festplatte ist im Betrieb fast nicht mehr zu hören (im Gegensatz zur 3,5"er) und seit ich den IDE-Stecker mit Heißklebepistole fixiert hab, gibts auch keinee Probleme mehr mit (vermutetem!) plötzlichem Festplattensterben :D
Geschwindigkeitsverluste habe ich subjektiv nicht feststellen können, den Ladezeiten nach zu urteilen arbeitet der IDE-Port ohnehin nur im PIO-Mode. (Falls ihr andere Erfahrungen mit SATA-Adaptern und -Fetzplatten gemacht habt, bin ich für entsprechende Rückmeldungen sehr dankbar.) Scheinbar ist es dann auch noch nützlich, den Rausche-Summi-Lüfter gegen ein Markengerät zu tauschen.

Eine andere Frage habe ich auch noch, da das Thema gerade mal wieder aktuell zu sein scheint: Kann mir jemand den Bug im Mix-Mode bestätigen, dass sich Lautstärker einzelner Parts verdoppelt, verdreifacht etc., wenn man einen Insert-Effekt mehreren Parts gleichzeitig zuweist (was bei vielen anderen Workstations gar nicht erst geht)?
Und "funktioniert" dieser Bug im Song-Mode genauso oder verhält sich dort das System ganz normal?

Viele Grüße

- - - Aktualisiert - - -
Eazy schrieb:
- die Tastatur (relativ leichte Hammermechanik von Fatar) gefällt mir sehr gut
Hi Eazy, woher stammt die Info, dass die Tastatur eine FATAR mit Hammermechanik ist?
Bisher war immer die Rede von proprietärer Tastatur ohne Hammermechanik, aber "hoher" Gewichtung.
Ich frage deshalb, weil ich im Keller u. a. noch eine FATAR 88TP400/AT (eingepackt) rumliegen habe...
Vielleicht sind ja die Anschlüsse der Alesis- und FATAR-Tastaturen kompatibel, so dass ich die einfach austauschen könnte, wenn ich wöllte?
 
Hallo,

ich habe meine Alesis Fusion bereits einmal komplett auseinandergenommen (Speichererweiterung, Speicherbatterie ausgetauscht, eine 100 GB 2,5 Zoll IDE-festplatte mit 7.200 U/Min nachgerüstet, den kleinen und lautet Lüfter durch einen größeren und leiseren Lüfter ersetzt) und war mir ziemlich sicher, dass auf der Tastatur ein Fatar-Aufkleber war - vom Aussehen her war die Tastatur mit einer TP40 bzw. TP400 vergleichbar, es waren auch definitv "Hämmer" vorhanden.

siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=LR2s9oJbiaU

Viele Grüße
Daniel

- - - Aktualisiert - - -

Als Tasche nutze ich übrigens

http://www.ultimatesupport.com/product/USS1-76.

Viele Grüße
Daniel
 
Zu den Inserts: Einige Effekte sind ziemlich "heiß", d.h. sie heben die Lautstärke stark an - Gefahr des Übersteuerns (wird im Display angezeigt). Das kann man auch benutzen, um einen zu leisen Part nochmals anzuheben (z.B. mit einem Compressor). Ob das von der Anzahl an zugewiesenen Parts abhängt, habe ich noch nicht beobachtet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben