Kaufberatung Synthie: (Wieder)einsteiger braucht ein wenig Support

  • Ersteller raveblue
  • Erstellt am
raveblue
raveblue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
16.04.15
Beiträge
14
Kekse
78
Ort
Königswinter
Hallo zusammen,

aufgrund einiger Veränderungen in meinem privaten und beruflichen Umfeld war ich auf der Suche nach einem Ausgleich. Diesen habe ich in Form von "Musik für den Hausgebrauch machen" für mich wiederentdeckt. Latent fasziniert mich das Thema "Synthies" schon seit über dreißig Jahren. Ich habe gefühlt Tage und Wochen im Keller des alten Musicstores in Köln (Budengasse) verbracht und mich dort mit analogen Korgs, Rolands, Moogs, Oberheims und Konsorten beschäftigt. Jean Michel Jarre, Tangerine Dream, Klaus Schulze definierten meine Musik in diesen Tagen.

Aktuell habe ich mir zuhause etwas Equipment aufgebaut (Mac mit Logic Pro und einem externen MIDI-Keyboard). Allerdings bekomme ich zunehmend sowohl das Gefühl als auch den Wunsch, echte Regler in die Hand zu nehmen bzw. auch mal ohne Rechner in die Tasten greifen zu wollen, um Sounds zu tüfteln und neue Klangwelten zu entdecken. Eine Recherche in den einschlägigen Börsen zeigte mir, dass der (Mainstream)-Synthie-Markt weitestgehend von Yamaha, Korg und Roland dominiert wird. Problem ist, den "richtigen" Synthie für mich zu finden, da gerade die älteren Geräte ja nirgendwo mehr zum anspielen rumstehen. Um mir ein wenig auf die Sprünge helfen zu lassen, habe ich mich jetzt mal hier angemeldet und haue Euch gleich mal den ausgefüllten Fragebogen um die Ohren:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
ca. 600 € (wenn es das Gerät absolut wert ist, auch bis 1.000 €)
[x] Gebrauchtkauf möglich (eigentlich sogar erwünscht)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Mac mit LogicPro 9; ggf. kann/soll auch mein Midi-Keyboard (Edirol PCR 800) weiter genutzt werden
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
höchstens ein bis zwei Mal im Jahr

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Soundlieferant, Stand-alone oder als Masterkeyboard

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Electronic (JMJ etc -> siehe oben), ggf. Trance (insbesondere die frühen Chicane Tracks), ein wenig 80er

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)


(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)


(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: tendenziell sollte es seine Stärken bei Synthie-Sounds haben; gute Standard-Sounds würde ich aber auch nicht löschen
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)

[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________


Intensiver habe ich mich bislang mit folgenden Geräten befasst:
- Korg M-50
- Korg M-3 (eigentlich schon out of Budget...)
- Alesis Fusion 8HD
- Yamaha SY99

Da ich diese Geräte - wie oben geschrieben - noch nicht live antesten konnte, beziehe ich mein Gefühl, dass die passen können, zum Teil aus Youtube-Videos, wo diese Geräte zum Einsatz kamen.

Und nu bin ich mal gespannt auf Eure Empfehlungen!

Viele Grüße
Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum.

Deine Vorauswahl wirft m.E. einige Fragen auf, insbesondere im Hinblick auf deinen eingangs geäußerten Wunsch, "echte Regler in die Hand zu nehmen " (Zitat).
Gut, echte Regler haben sie alle, aber wenn es um das "Tüfteln an Sounds" (Zitat) geht, denke ich in erster Linie an einen (virtuell)analogen Synthesizer, der (annähernd) dem one-knob-one function-Prinzip
folgt, und nicht die Mehrzahl seiner soundgestalterichen Möglichkeiten in Tiefen diverser Menüs und Untermenüs verbirgt. Als Beispiel für das o-k-o-f-Prinzip hier mal der Minibrute von Arturia:




arturia_minibrute.jpg


Der Wunsch nach Reglern "beißt" sich wiederum mit der Anforderung, einen Sequenzer on-board zu haben. In der Regel bieten die (virtuell)analogen dieses Feature höchstens in Form eines Step-Sequenzers an. 16-Spur Sequenzer findest du in der Regel in sogn. Workstations, wie es z.B. die Fusion und auch der SY-99 sind. Allerdings erscheint mir persönlich ein on-board Sequenzer verzichtbar, wenn du dich bereits mit der Arbeit in Logic vertraut gemacht hast. Die Recording-Möglichkeiten einer DAW wie Logic werden ohnehin von keinem on-board Sequenzer erreicht. Daher würde ich dir empfehlen, genau zu überlegen, ob dir letztlich das "Schrauben" and Sounds oder das on-board Recording wichtiger ist. Von dieser Entscheidung wird die
Wahl eines geeigneten Instruments maßgeblich abhängen.
In Sachen (virtuell)analoger Synth wären vielleicht folgende Geräte interessant:

Wie du siehst, ist die Zahl der Regler durchaus unterschiedlich - Novation und Waldorf greifen hier verstärkt auf in Menü-Strukturen zurück.
Im Bereich des Gebrauchtmarktes kommen die Synths von
- Clavia (Nord Lead Reihe)
- Access (Virus-Reihe) und
- DSI hinzu.

Wenn du mit Mini-Tasten leben kannst, wären noch Microkorg, Mininova, oder der ganz neue JD-Xi zu nennen.

Völlig unerwähnt gelassen habe ich die monophonen Synths, da ich vermute, dass du auch Flächensounds und Akkorde spielen möchtest, richtig? Außerdem solltest du dir bewust sein, dass die genannten Kandidaten nicht übermäßig
geeignet sind, um Standardsounds zu erzeugen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen für deine weiteren Recherchen liefern. Viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Carsten,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. In dem Moment, in dem ich schrieb, daß ich gerne "echte Regler" in die Hand nehmen wollte, war mir klar, dass das nicht so recht zu meinem restlichen Anforderungsprofil paßt ;-)

Ich versuche es mal aus dem Status quo heraus zu beschreiben: Im Moment arbeite ich ja mit einem MIDI-Controller und Logic. Die Synths und Plugins sind ja schon recht mächtig, allerdings ist es oft echt nervig, mit der Maus einen virtuellen Knopf zu drücken oder drehen und gleichzeitig den Effekt auf den Sound zu testen. Abgesehen davon muß ich jedes Mal den Rechner hochfahren - das ist nicht wirklich spontan...

Meine Vorstellung ist - zumindest für den Start - nicht die 100%ige Lösung im Sinne von "one knob - one function". Eher Workstation, die zumindest ein paar Regler hat (eben wie die von mir im Ursprungsthread zitierten). Was ich nicht wirklich einschätzen kann, ist die Frage, ob diese Geräte schon vom Grundsound her zumindest in die von mir gewünschte Richtung gehen.

Klar, ich weiß, dass ich für einen JMJ-Sound mal so richtig analog werden müßte (ARP, Oberheim, Elka, Eminent etc.). Ich will auch nicht ausschließen, daß sich zu der Workstation irgendwann auch ein (virtuell)-analoger Synthie gesellen könnte. Mir hat aus Deiner Auflistung oben vor allem der Studiologic gefallen, weil er als einziger eine 61er Tastatur hat und zudem auch neu einigermaßen ins Budget passen würde.

Vielleicht helfen ja meine Ausführungen ein wenig dabei, meine Bedürfnisse in Vorschläge umzusetzen :)

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

uns scheint ja eine Menge zu Verbinden: Neben 30-jähriger Synthaffinität mit etlichen "Antestsitzungen" in Musikgeschäften (in jugendlichen Jahren) hege auch ich eine gewisse Abneigung, wenn es um die Bedienung
von Softsynths im Allgemeinen und Logic im Besonderen geht - ich arbeite auch gerne spontan am Hardware-Instrument selbst. Daher könnte ich mir vorstellen, dass du mit einer aktuellen (oder gebrauchten) Workstation durchaus
glücklich werden würdest - und auch wenn Puristen mich wahrscheinlich steinigen werden: Mann kann auf einer Workstation schon Sachen basteln, die wie JMJ (o.ä.) klingen. :tomatoes: Ich habe schon einige Workstations hinter mir und bin letztlich bei
Yamaha gebleiben, weil ich sehr gerne mit dem Pattern-Mode des Sequenzers der Motif / Mo - Reihe arbeite. Da müsstest du einfach probieren, was dir vom Workflow am besten gefällt.

Falls es in Richtung Workstation gehen soll, sähe das Testfeld wohl so aus:
Neu:
Alles sehr taugliche Einsteiger-Workstations, deren Soundvielfalt beachtlich (und z.T. noch durch zusätzliches Samplematerial erweitert werden kann, siehe FA06 und MoXF6). Wenn es dir aber vor allem um das spontane Festhalten von Kompositionsideen geht, solltest auf jeden Fall den Workflow jedes Gerätes unter die Lupe nehmen (am besten ein wenig Vorab-Lektüre der Bedienungsanleitungen und dann mal wieder ausgiebig den Musikladen deines Vertrauens belagern:D)

EDIT: Den Korg Kross habe ich mal weggelassen - anschauen kannst du ihn dir natürlich (für < 800€ sogar mit 88er-Tastatur), aber mir sagen weder Klang, Bedienkonzept (KEINE Echtzeit-Controller), noch Verarbeitungsqualität zu.

Gebraucht ist natürlich auch eine Option, allerdings bieten die Kandidaten schon viel fürs Geld und ein gebrauchtes Top-Modell (Yamaha Motif, Korg Kronos, Kurzweil PC3K oder Roland Fantom) ist um 1000 Euro auch nicht immer leicht zu bekommen.
Beim Neukauf hast du ja auch noch die Möglichkeit, die 30-Tage Frist zur Rückgabe des Gerätes zu nutzen, falls es dir in der Praxis trotz vorherigen Testens nicht zusagt.

Bei den virtuell-analogen wäre übrigens auch - eine weitere Gemeinsamkeit - der Sledge mein absoluter Favorit, zumal er in der Version 2 noch einmal feature-mäßig zugelegt hat (24 Stimmen, Split-Layer, mit Samples erweiterbar). Völlig vergessen habe ich natürlich in meiner ersten Antwort den KingKorg, der ja mittlerweile auch unter 1000 Euro angeboten wird.
Sehr interessant finde ich auch den JD-Xa, aber der wird wohl nicht für 1000 Euro zu haben sein, vermute ich. EDIT: Zurecht - im Raum stehen 1.8 bis 2k. Siehe Roland JD-XA.

In diesem Sinn, viel Spaß beim Test-Marathon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du schon die Fusion erwähnst, why not?

Okay, die bedient sich nicht wie ein OB-Xa und ist ein Parametergrab. Aber du hast zumindest den Vorteil, daß du nicht von der Bedienung einer japanischen Workstation umsteigen mußt, also frisch und unvorbelastet an die Sache rangehen kannst.

Versuch, eine zu kriegen, wo schon Zusatzsounds bei sind, Hollow Sun etwa, weil die Werkssounds so lala sein sollen.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie es aussieht, habe ich eine Fusion 8HD an der Angel! Das mit den Sounds habe ich auch auf dem Schirm und mir schon viel runtergeladen und ein paar Bookmarks gesetzt (z.B. backintimerecords).

Vielleicht klappt es sogar heute noch mit dem Abholen :)
 
Mach, bevor's jemand anders macht!


Martman
 
Vielleicht gleich noch *hibbel*
 
Mist, erwischt...

Was meinst Du wohl, wie ich auf die Fusion gekommen bin? Keine Ahnung, wie oft ich mir das schon angeguckt und angehört habe :)
 
Mission accomplished. Fusion ist im Auto und ich auf dem Heimweg!

Melde mich wieder sobald ich die ersten Tests gemacht habe :)
 
Glückwunsch! :D
Mit der Fusion haste ein super Soundlabor erstanden.
Hab selber eine und durch die verschiedenen Synth-Engines hat man gefühlt unendlich viele Möglichkeiten.

Nur mit dem Sequencer bin ich nicht klar gekommen, aber dafür gibts den PC. :)
 
Sodele,

nachdem ich dann so gegen 23 Uhr wieder zuhause war, habe ich die Wuchtbrumme gleich mal angetestet. Erstmal nur mit Kopfhörer - man will die Familie ja nicht erschrecken...

Das Gerät ist offentsichtlich in einem Top-Zustand. Nur im Wohnzimmer benutzt, Ersbesitz, Nichtraucher. 80GB Festplatte. OS ist auf dem neuesten Stand und die Hollow Suns 1-5 waren vorinstalliert, genauso wie die Klaus Schultze Patches (ist ja auch eine KS-Edition). Noch die restlichen Hollow Suns (6-10) hinterher geworfen. Bis 2 Uhr in der Früh mal ein wenig durch die Banks gedudelt - fühlt und hört sich richtig geil an.

Einziger Wermutstropfen ist das kratzende Volume-Poti. Da muß wich wohl mal ran.

Werde die Tage mich mal intensiver mit der Kiste beschäftigen, insbesondere auch mit der Einbindung in LogicPro 9.

Melde mich bestimmt später noch mal...:D
 
Glückwunsch und viel Spaß auch von mir - ich habe mit gut gepflegten Gebrauchtinstrumenten bis jetzt auch beste Erfahrungen gemacht. :m_key:
 
Ich nochmal...

Es sind ja schon ein paar Tage zwischen Erwerb und heute vergangen - leider habe ich nur die wenigsten bisher dafür verwenden können, mich intensiver mit der Fusion zu beschäftigen. Immerhin habe ich dank einer tollen Anleitung das Volume-Poti gewechselt - jetzt kratzt nix mehr.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer deutschen Anleitung. Ich bin zwar der engliscen Sprache mächtig, aber ehrlich gesagt bin ich abends oft zu müde, mich durch das Manual zu quälen und immer alles zu verstehen, was da steht. Tante Google hat leider nix gebracht und auch meine Anfrage bei Alesis ist bislang unbeantwortet geblieben.

Wenn also hier jemand eine Anleitung hat oder jemanden kennt, der eine Aneitung hat.... Ihr wißt schon :D
 
Hi.
Mir hat vor zwei Jahren derjenige, von dem ich die Fusion gekauft hatte, das deutsche Handbuch dazugegeben. Allerdings ausgedruckt... und es füllt nen kompletten Leitz Ordner.
Aber wenn es ihm möglich war, das auszudrucken, dann muss vmtl. auch irgendwo ein PDF davon rumschwirren.
 
Btw.: Es gibt mehr als 10 Hollow Sun Bänke. Die kann man sich im Yamaha Forum theoretisch als registrierter Benutzer runter laden, Info hier:
http://www.yamahaforums.co.uk/forum/viewtopic.php?f=51&t=5929
(Ich hatte mich gerade registriert, sehe aber keine Downloads)

Hier gibt's ne Liste der FreePacks:
http://promusicproducts.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?f=19&t=5096

Es gibt auch nen quasi Fusion Thread mit noch mehr Foren-Links von mir:
https://www.musiker-board.de/threads/alesis-fusion-8hd-einen-kauf-wert.528725/#post-6464640
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Infos! Habe mich gerade auch mal im Yamaha-Forum registriert.

Du erwähntest, dass Du das "Buch" von KPR gekauft hättest. War es inhaltlich sein Geld wert? Abgesehen von der überschaubaren Druckqualität...

Da die Hollowsun-Website nicht mehr zu existieren scheint, stellt sich die Frage ob die vielen Packs noch irgendwo downloadbar sind. Any idea?

Tante Edith sagt: Erst gucken, dann posten. Hab die Hollowsun Freepacks 11-20 gefunden :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Buch ist inhaltlich sehr gut. Der KPR versteht sein Handwerk und hat auch schon sehr gute Sampling Tutorials bei Amazona veröffentlicht.

Wegen den Freepack Links hatte ich in obigem Yamahaforum schon nachgefragt und einen Link serviert bekommen.

Die kostenpflichtigen KPR Sounds sind auch super, im ProMusic Forum wird ab und zu mal eine Rabatt-Aktion veröffentlicht und da habe ich schon einige Male zugeschlagen (Fusion ROM, Otherworld 1, Grand Piano, Vintage Keys, Fusion Drums, World Instruments, 8/12 Bit Heritage). Beim Buch sind auch noch einige Sounds mit dabei.
 
So, alle Freepacks von HS runtergeladen, Buch bei KPR bestellt und Sounds installiert.

Momentan beschäftige ich mich der Konzeption eines geeigneten Möbels, um Fusion, PCR, Rechner, Monitor sowie Platz für geplante Peripherie zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben