Alesis IO|2 Express - Hat jemand bereits Erfahrungen?

DjMG
DjMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
05.08.08
Beiträge
269
Kekse
841
Ort
Linz, AUT
Hallo liebe Community!

Leider kann ich im Netz keine Testberichte, und auf den Musikhäuser-Homepages auch keine Userbewertungen zum:
Alesis IO|2 Express finden. Mich würde schon sehr interessieren, wie sich das Gerät macht, denn zum
unschlagbar günstigen Preis von unter 90.- EUR sollte man vielleicht genauer hinsehen.

Würde mich freuen, wenn jemand, der das Interface hat, ein paar Zeilen darüber verfassen könnte :)

lg Uli
 
Eigenschaft
 
ich wäre genauso über antworten erfreut, da mir das interface jetz doch schon öfter im netz unter die augen gekommen ist.

besonders würde mich interessieren ob man mit dem gerät parallel 2 spuren (also z.b. 2 mikros/gitarren etc.) separat bzw als stereo spur aufnehmen kann

hab das mit dem m-audio fast track schon probiert (überbrückt) nur ist das problem dass es zwei unterschiedliche eingänge sind (line/mic/git) was also verschiedene pegel bzw qualitäten hervorbringt...
 
besonders würde mich interessieren ob man mit dem gerät parallel 2 spuren (also z.b. 2 mikros/gitarren etc.) separat bzw als stereo spur aufnehmen kann
Klar, dafür hat es zwei Eingänge.

Kennst du den test hier schon?
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2947&page_num=1
Also qualiativ ist es wohl gut, aber das ist ja eigentlich heutztage eh kaum ein Thema. Dass Alesis keinen eigenen ASIO-Treiber mitliefert ist so eine Sache. Auf der eien Seite scheint das eher Konsequent zu sein, weil wohl schon beim alten IO2 der Original-Treiber nicht so ist wie ASIO4ALL. Aber so ganz ohne offiziellen Treiber Support ist es halt schon etwas komisch. Ich weiß aber auch nicht, ob diese Sorgen berechtigt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
genau so einen test hab ich gesucht! wundert mich dass mir der bei zahlreichen google suchen noch nicht untergekommen ist...


eine frage hätt ich noch:

die pegelanzeige ist ja wie beschrieben nur für den output zuständig - wie weiß ich dann ob ich mit einem vernünftigen pegel in das interface reinfahre?
kann ich mich auf die anzeige im cubase verlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage hätt ich noch:

die pegelanzeige ist ja wie beschrieben nur für den output zuständig - wie weiß ich dann ob ich mit einem vernünftigen pegel in das interface reinfahre?
kann ich mich auf die anzeige im cubase verlassen?

Ja die Anzeige in CuBase funktioniert - außerdem hört man am Kopfhöhrer über die Monitor Funktion sobald man übersteuert. Mit dem Teil sind qualitativ sehr gute Aufnahmen möglich allerdings ist die Handhabung leider nicht "Plug and Play" , schon gar nicht wenn man so wie ich keine Erfahrung mit Cubase hat.

Es gibt ein hilfreiches Video bei YouTube: "Alesis iO2 Express Review", mir gings genauso: Mit dem Windows Treiber geht gar nichts, sobald ASIO4ALL installiert ist und über cubase aktiviert wird funktionieren die Aufnahmen störungsfrei zumindest auf meinem Laptop mit einem 2.2Ghz Dual Core und XP SP3
 
allerdings ist die Handhabung leider nicht "Plug and Play" , schon gar nicht wenn man so wie ich keine Erfahrung mit Cubase hat.

Naja, die Einstellungen in Cubase (oder jedem anderen Sequencer) muss man bei jeder Soundkarte/jedem Interface vornehmen. Und sooo schwierig ist das ja auch nicht (bei delamar.de gibts sogar ein ausführliches 4 Minuten Video dazu) ;)

Grüße
Nerezza
 
Und man muss auch bei jedem Interface den ASIO-Treiber installieren.
 
Ja die Anzeige in CuBase funktioniert

ja das hab ich schon im vorhinein angenommen ;)


mir gehts aber um das verhältnis amp/mikro lautstärke - gain am interface - main level am interfave
wenn ich z.b. den main level genug zurückdrehe dass bei der digitalen anzeige ein vernünftiger pegel entsteht, kann es ja trotzdem sein dass ich hoffnungslos übersteuere... oder?
 
Main Level ist nur die Abhörlautstärke und hat mit der Aufnahme überhaupt nichts zu tun. Beim Aufnehmen interessiert nur, dass du nicht digital übersteuerst. Und wenn du ASIO-Treiber nutzt bzw. Alesis da nicht irgendwo zwischendurch unnötig Mist baut, dann kannst du dich auf die Anzeige in Cubase verlassen, weil der zeigt dir den FullScale pegel an, im Grunde also wirklich die Bit-Werte (halt umgerechnet in dB). Und Pegeln tust du da nur mit dem Gain-Regler am Interface.
 
achso na dann =)

hatte immer panische angst interfaces durch zu starken input zu gefärden^^
 
Dazu muss das Signal schon um einige Größenordnungen stärker sein - du machst ja auch deinen Gitarrenamp nicht kaputt, wenn du einen Booster davor hängst, mit dem übersteuert man den Eingang mit voller Absicht. Mit einem für Lautprecher bestimmten Signal - das also aus einer Endstufe kommt - solltest du dagegen nie in einen MIkrofon/Line/Instrumenten-Eingang gehen, das könnte dann wirklich Folgen haben. Wie gesagt, bei der Aufnahme geht es nur darum, dass es nicht clippt, weil das halt scheiße klingt, man das auch so einfach nicht rückgängig machen kann - aber kaputt geht da nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben