Alesis IO-2 Kopfhörerausgang für Monitore verwenden?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
schon seit längerer Zeit ist der Ausgang für den linken Monitor meines Alesis-IO2 defekt und mir fällt auch nichts mehr ein, was ich dagegen noch machen könnte. Anstatt nun ein neues Interface zu kaufen dachte ich daran, ein Y-Kabel zu bestellen um den Kopfhörerausgang in links und rechts aufzuteilen und das Kopfhörersignal des Interface auf die Monitore zu leiten. Funktioniert das? Sprich: Ist die Audioqualität die gleiche wie bei Verwendung des normalen Ausgangs?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Ja.
Nein.
 
Wegen des Kopfhörerverstärkers?
 
Du könntest auch z.B. einen DAC an den S/PDIF-Ausgang anschließen.
Allerdings ist S/PDIF-Ausgang normalerweise nicht von der Lautstärkeregelung am Bedienpanel betroffen.
 
Technisch funktioniert es, wie die Qualität wird ist offen.
 
Du könntest auch z.B. einen DAC an den S/PDIF-Ausgang anschließen.
Allerdings ist S/PDIF-Ausgang normalerweise nicht von der Lautstärkeregelung am Bedienpanel betroffen.
Interessanter Tipp, aber für den muss ich (wenn ich das richige bei Thomann herausgesucht habe) auch schon einiges hinlegen, oder? Bei einem Preis von rund 100 Euro für das Interface ist es das dann wohl nicht wert :/
 
Als DAC kann man auch viele ältere Geräte missbrauchen, die S/PDIF-Eingang haben. Allerdings sollte man da auf die Latenz achten, falls für deine Anwendung relevant. Kannst z.B. gleich ein Effektgerät nehmen und in der ByPass-Stellung als Wandler missbrauchen.

Wenn es ein neuer reiner Wandler sein muss, leider unsymmentrisch, aber immerhin relativ günstig:
https://www.thomann.de/de/lindy_audiokonverter_spdif_analog.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem Alesis-Interface dürfte der Klangunterschied gegen null tendieren wenn ein Line-Eingang am Kopfhörer-Ausgang läuft
(der Kopfhörer wird ja nicht gleichzeitig mit den Boxen betrieben )
ein Y-Adapter ist nur mechanisch/aesthetisch weniger ansprechend

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben