normale Boxen an Alesis IO 26 anschließen

mr.nic
mr.nic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
16.12.10
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,
habe das Alesis IO 26, welches ich zum Aufnehmen über FireWire am PC angeschlossen habe. Funktioniert auch alles soweit, kann auch Musik vom PC über das Alesis mit Kopfhörern laufen lassen.

Meine eigentliche Frage an euch ist, wie ich normale Boxen(ohne Chinch Anschluss, nur mit Drahtklemmen) an das Alesis anschließen kann?

hab noch ein Paar alte Boxen gefunden:
JVC SP-MXS3BK
Power Handling Capacity: 35 W
Inpedance 6 ohm
http://img02.taobaocdn.com/bao/uploaded/i2/T1fZp1XkxHXXc8pSg8_101543.jpg_310x310.jpg

Habe einige Kabel hier rumfliegen, so dass ich mir einen passenden Kabel zusammen löten möchte.
Hab schon versucht an einen 6.3 mono Klinke zu Chinch Kabel normalen "Sound Draht" zu befestigen. Den Klinke hab ich dann in den Kopfhörerausgang meines Alesis gesteckt und die beiden Drahtenden an eine Box.
Das Problem war eine sehr geringen Leistung. Man konnte nicht sonderlich laut aufdrehen und wenn man etwas aufgedreht hat, fing es an zu rauschen.

Habt ihr ne Idee wie ich das ganze lösen kann?
Möchte dann natürlich 2 Boxen anschließen.
Muss ich die dann an den Kopfhörerausgang anschließen oder pro Box je einn Mono Klinke in einen Out?

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Was Dir fehlt, ist ein Verstärker. ;)
Weiß ja nicht, ob die Generation i-phone sowas noch besitzt, aber als kleine Abhöre für mit ohne Geld haben Altsäcke wie meinereiner immer die heimische Stereoanlage benutzt.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
wollte die ganze Sache eigentlich mit dem zum Laufen bekommen, was mir gerade eh schon zur Verfügung steht. Hab nunmal keinen Verstärker, gibt es keine andere Lösung ???
 
Andere Lösung? Nö. Dafür gibt's nicht mal 'ne Äpp... lol

Um einen Lautsprecher anzutreiben, benötigt man eine Spannungsquelle, die belastbar ist und nicht sofort einbricht. Also Strom liefern kann an der niedrigen Impedanz dieses Lautsprechers mit 6Ohm. Also Verstärker kaufen; so kleine Endstufen kosten nicht die Welt. Da tut's auch HiFi-Kram.


domg
 
Nein, es gibt keine andere Lösung. Wenn du große Lautsprecher zum schwingen bringen willst, dann brauchst du einen Leistungsverstärker. Das was schon immer so, und ist auch heute noch so :) Vielen fällt das vielleicht nur nicht auf, weil sie eben Aktiv-Boxen benutzen, wo der Verstärker eingebaut ist. Was z.B. bei diesen ganzen typischen PC-Boxen der Fall ist.
 
Ah OK,
d.h wenn ich mir richtige Studio Monitore zum Abhören kaufe, haben die einen Verstärker eingebaut, so dass ich die einfach ans Interface anschließen kann... !!! ???


Werd mal die Verwandschaft durchfragen ob jemand einen alten Verstärker übrig hat.
Muss ich da auf irgendetwas achten um das ganze dann über das Interface mit dem PC verbinden zu können ??
Kann den Verstärker mit den angschlossenen Boxen dann auch direkt an den PC anschließen, oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktive Studiomonitore haben einen Verstärker eingebaut, passive nicht. Du brauchst also erstere.


domg
 
Muss ich da auf irgendetwas achten um das ganze dann über das Interface mit dem PC verbinden zu können ??

Du wirst sicher passende Kabel brauchen. Hifi-Verstärker haben fast alle Cincheingänge, aber Klinke-Cinch gibts als Kabel im Handel, zB bei Reichelt. Wie die Stecker aussehen, findest Du hier im FAQ-Bereich Recording. Was auch geht sind Cinchkabel mit Cinch-Klinke-Adaptern, was man nicht machen sollte sind Adapter Klinke-Cinch, weil das die Cinchbuchsen mechanisch zu sehr belastet (Hebelwirkung).

Sollte der Verstärker noch Anschlüsse haben, die wie MIDI aussehen (DIN-Buchsen), ist er sowieso zu alt:)

Beim Anschluß drauf achten, daß der Verstärker an der gleichen Steckerleiste hängt wie Deine gesamte Anlage (wg Brummschleife).

Den Ausgang des Interfaces NICHT an den Phono-Eingang (so vorhanden) des Verstärkers anschießen, sondern an Tuner, Aux oder Tape. Phono ist für Plattenspieler und hat einen Vorverstärker, den Du in diesem Fall nicht brauchst - schließt Du es doch dort an, sind üble Verzerrungen die Folge.

Kann den Verstärker mit den angschlossenen Boxen dann auch direkt an den PC anschließen, oder ??

Ja, mit passenden Kabeln, siehe oben.

Wenn die Verwandschaft nix mehr hat, guck halt auf ebay nach sowas. Akai aus den 80ern (AM-U-Serie), Yamaha, Technics, Onkyo - nehmen sich nicht viel. Ich hatte hier ne Zeitlang einen Akai AM-U310 (Bj. 1983) im Einsatz, sehr nettes Ding, allerdings auf einem nicht mehr zu bekommenden Verstärkerchip aufgebaut - wenn futsch dann Elektroschrott. Hatte zum Glück nur ein Problem mit der Einschaltverzögerung, was durch Tausch eines Kondensators behoben werden konnte.

Oder eine gebrauchte Abhörendstufe nehmen: Alesis RA100/300/500, Yamaha (wie heißt das kleine Ding von denen, habich vergessen, P irgendwas), kleine Crown oder eine lüfterlose Yamaha wie P2075 oder neue T.Amps bzw Samsons. Gibts hier glaubich auch einen Thread zu, guck dort mal danach.
 
Hi,
vielen vielen Dank für deine super ausfürliche Antwort microbug :great::great:

Die passenden Kabel hab ich hier noch rumfliegen. :) Hab warscheinlich auch schon ein Gerät von einem Verwandten, muss es mir natürlich aber erst noch anschauen.

Nochma vielen Dank:great:
 
Hallo,
alles klar, hab einen Denon PMA-1500R Verstärker von einem Bekannten bekommen.:)
Wollt ma fragen wie ich meine Boxen an meinen PC anschließen muss, um die beste Quallität zu erlangen.(mein Board: M3N-HT deluxe)

Habs ma angschlossen.
Funktionieren tut alles bereits. Hab einen Klinke to 2 mal Chinch Kabel an den normalen Soundausgang meiner Soundkarte angeschlossen. Die beiden Chinch in DVD/Aux des Verstärker. Die Beiden Boxen jeweils an Main Out. Müsste doch so passen, oder??:D

ps: kann ich mein Alesis IO 26 auch noch an den Verstärker anschließen, so dass ich in Cubase 5 nicht den Treiber ständig wechseln muss um die Aufnahmen anzuhören ??? Der Sound sollte dann vom Alesis über den Verstärker zu den Boxen gehen??
 
alles klar, hab einen Denon PMA-1500R Verstärker von einem Bekannten bekommen.:)
Wollt ma fragen wie ich meine Boxen an meinen PC anschließen muss, um die beste Quallität zu erlangen.(mein Board: M3N-HT deluxe)

Ähm: Garnicht? Die Boxen kommen an den Verstärker, und nicht an den PC - dazu hast Du ihn ja.

Main out sind die beiden Oberen Paare in der Mitte, ja. Oha, das Ding scheint wohl mal ein Teil für Hifi-Esoteriker (oder gar echtes HiEnd) gewesen zu sein: BiWiring bei den Lautsprechern und Vorverstärkerausgang sehe ich da.

Die Beiden Boxen jeweils an Main Out. Müsste doch so passen, oder??:D

Ja - und wirklich nur Main Out nehmen, weil Besonderheit BiWiring (siehe oben). Da es keinen Umschalter gibt, scheint die Kiste wohl selbst zu merken, ob BiWiring aktiv ist oder nicht. Wenn die Lautsprecher alle Frequenzen wiedergeben und nicht komisch klingen (also nur Höhen oder Bässe/Mitten) ist das wohl so.

ps: kann ich mein Alesis IO 26 auch noch an den Verstärker anschließen, so dass ich in Cubase 5 nicht den Treiber ständig wechseln muss um die Aufnahmen anzuhören ??? Der Sound sollte dann vom Alesis über den Verstärker zu den Boxen gehen??

Diese Frage kannst Du Dir mit ein wenig Nachdenken unter Einbeziehung der hier gegebenen Informationen durchaus selbst beantworten. Hinweis: schau Dir einfach die Anschlüsse und Verstärkervorderseite an.

Gruß, Dietmar
 
Hallo,
Ähm: Garnicht? Die Boxen kommen an den Verstärker, und nicht an den PC - dazu hast Du ihn ja.
Meinte natürlich den Verstärker und nicht die Boxen, sorry war beim Schreiben schon etwas müde.:D


Frage besteht immer noch:"Wollt ma fragen wie ich meinen Verstärker an meinen PC anschließen muss, um die beste Quallität zu erlangen.(mein Board: M3N-HT deluxe)"

ps: kann ich mein Alesis IO 26 auch noch an den Verstärker anschließen, so dass ich in Cubase 5 nicht den Treiber ständig wechseln muss um die Aufnahmen anzuhören ??? Der Sound sollte dann vom Alesis über den Verstärker zu den Boxen gehen??

Vielleicht an den Tuner Input am Verstärker??
 
Mein Gott: nimm irgend einen Eingang ausser den für Phono (falls der Verstärker einen hat) !!! So schwer kann es nicht sein. Und wenn Du Angst hast, dass die Eingänge unterschiedlich klingen (wovon mal nicht auszugehen ist), dann probier einfach alle nacheinander aus :gruebel::eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar!!!:eek:
 
Das mit dem Treiberwechsel verstehe ich nicht. Du nimmst die Alesis ausschließlich als Wandler und fertig. Dafür ist sie ja da. Kein Mensch kauft sowas, um dann parallel noch mit dem Consumer-Muckefuck von PC-Soundkarte/-chip rumzuwursteln... lol


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben