Alesis IO14 - Poti-Krachen und Knacken im Kopfhörerausgang

  • Ersteller james82
  • Erstellt am
J

james82

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.09
Mitglied seit
27.07.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

wenn ich bei meinem Alesis IO14 Firewire Audiointerface über die beiden Kopfhörerausgänge mit dem Kopfhörer abhöre, krachen die Volume-Potis beim Drehen. Oftmals hat man in der ersten Hälfte des Reglerweges auch gar kein (oder nur ein sehr leises) Signal und erst, wenn man das Volume-Poti schnell ganz weit aufdreht, kommt das Signal. Das Knacken und Krachen bleibt trotzdem.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Problem mit den Kontakten der beiden Potis ist, weiß aber nicht, was man da machen kann. Gibt es eine wirklich zuverlässige Möglichkeit, diese zu reinigen? Oder besser austauschen? Geht das so einfach? Kann man das selber machen? Bin elektrotechnisch nicht großartig bewandert....

Bin dankbar für jede Hilfe...
 
pico

pico

HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.12.20
Mitglied seit
30.06.07
Beiträge
15.009
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
da sind die Poti's mit Sicherheit verschmutzt. Man kann die bei entsprechendem Geschick reinigen - aber nicht einfach Kontaktspray reinsprühen, dass hilft nur kurz und macht es dann nur noch schlimmer. Oder halt durch neue ersetzen, aber auch das erfordert entsprechende Kenntnisse. Also lass das lieber von einem Fachmann machen.
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben