ALESIS IO2 Hilfe

Du hast doch die Alesis-Treiber installiert, oder nicht? Da kann man auch diverse Sacehn einstellen. z.B. die Samplerate. Wenn du zu den Einstellungen nicht so hinfindest: Man kommt da in der Regel auch hin, wenn man im Sequencer (du hast uns immer noch nicht verraten, welcher das ist) den ASIO-Treiber wählt. Da gibt es dann auch meit einen Knopf zu "Einstelklunegn" oder ähnlichem, und da öffnet sich dann die Einstellungs-Software vom Soundkarten-Treiber.

ach und ist es normal wenn ich aufgenommen habe, ist die spur so leise, dass man das fast nicht hört wenn dabei auch der beat läuft ??
Vorher hast du das eher gehört? Wenn ich mir die beiden Screenshots so ansehe, dann kommt das schon hin, dass es jetzt leise ist, während du die Stimme beim USB-Mikro besser gehört hat. Digital übersteuert hat es da abr offenbar auch nicht. Klingen die alten Aufnahmen denn irgednwie verzerrt? Wie auch immer, das USB-Mikro hat offenbar stark komprimiert. Komprimieren ist ein Audioeffekt, bei dem die lauten Stellen leiser gemacht werden. Insgesamt kann man das ganze dann wieder lauter machen, ohne das es übersteuert, und es klingt lauter. Du musst halt in dr Software einen Kompressor auf die Spur liegen. Dann siehjt die Wellenform im Endeffekt wieder eher so aus wie mit dem USB-Mikro (diese Lautstärkeschwankungen werden damit halt glatgebügelt)
 
das mit dem treiber ist irgendwie voll komisch
ich leg die CD ein und da steht ALESIS TREIBER INSTALLIEREN und es es installiert sich in einer sekunde und sagt sofort alles fertig ... kA

und in dem ordner wo ich das installiert hab ist dann irgend eine DLL datei und nix weiter ...

mit dem treiber von hier ist es das gleiche http://www.alesis.de/downloads/os.html
 
das ist für mich einfach unverständlich wieso die spur zu schnell aufgenommen und wiedergegeben wird, sowas hab ich noch nie erlebt
dadurch ist die stimme ja auch so anders ...
 
Wenn wir dir helfen sollen, muss du schon auf unsere Ratschläge und Fragen eingehen.
Ich habe doch gesagt, dass du zu den Treibereinstellungen auch über die Aufnahmesoftware gelangst. Du hast uns immernoch nicht verraten welche du da benutzt. Und auch nicht, ob du da den Alesis ASIO-Treiber ausgewählt hast.
das ist für mich einfach unverständlich wieso die spur zu schnell aufgenommen und wiedergegeben wird, sowas hab ich noch nie erlebt
dadurch ist die stimme ja auch so anders ...
Wie gesagt hat das was mit der Samplerate zu tun und ist kein besonders ungewöhnliches Problem.
 
Wenn wir dir helfen sollen, muss du schon auf unsere Ratschläge und Fragen eingehen.
Ich habe doch gesagt, dass du zu den Treibereinstellungen auch über die Aufnahmesoftware gelangst. Du hast uns immernoch nicht verraten welche du da benutzt. Und auch nicht, ob du da den Alesis ASIO-Treiber ausgewählt hast.

Wie gesagt hat das was mit der Samplerate zu tun und ist kein besonders ungewöhnliches Problem.

ich hab adobe audition trial weil ich mit den anderen nich klar komme ;)
ja alesis treiber ausgewählt ... und wenn ich im multitrack aufnehme tritt halt das problem auf
 
Ich glaube nicht, dass Auditio viel einfacher ist als Cubae LE - aber zu Cubase können Dir hier viel mehr Leute helfe ;) Und was meinst du mit "multitack aufnehmen"?
ja alesis treiber ausgewählt ...
Und hast du da auch die Samplerates geckeckt?
 
Ich glaube nicht, dass Auditio viel einfacher ist als Cubae LE - aber zu Cubase können Dir hier viel mehr Leute helfe ;) Und was meinst du mit "multitack aufnehmen"?

Und hast du da auch die Samplerates geckeckt?

jap, hab alles gemacht ... nervt mich jetzt unnormal :screwy:
egal muss ich halt mir anderer software klarkommen
 
hmm, weiß einer wieso die qualität irgendwie viel schlechter jetzt ist als sie früher mit dem usb mic war ?? kann doch nicht sein oder :screwy: ...

die stimme früher war sehr viel klarer und deutlicher und jetzt irgendwie ganz anders ...

woran kann das denn liegen ??
 
Was hast du eigentlich jetzt für ein MIkros (konnte ich jetzt auf die schnelle nicht aus deinen anderen beiträgen herauslesen).
Wie ich ja schon gesagt habe, sah man an den Bildern, dass das USB-Mikro offenbar sehr stark komprimiert hat, und deine Aufnahme jetzt eben "natürlicher" sind. Ob das wirklich "viel schlechter" ist, weiß ich nicht. Du hast ja schon Bilder von den Aufnahmen hochgeladen, lad doch mal die Aufnahmen als MP3 hoch, dann können wir uns das anhören. Am besten eben eine Aufnahme vom USB-Mic (um was für ein Modell hat es sich dabei noch mal gehandelt?) und einmal eine Aufnahme vom Alesis.
 
Was hast du eigentlich jetzt für ein MIkros (konnte ich jetzt auf die schnelle nicht aus deinen anderen beiträgen herauslesen).
Wie ich ja schon gesagt habe, sah man an den Bildern, dass das USB-Mikro offenbar sehr stark komprimiert hat, und deine Aufnahme jetzt eben "natürlicher" sind. Ob das wirklich "viel schlechter" ist, weiß ich nicht. Du hast ja schon Bilder von den Aufnahmen hochgeladen, lad doch mal die Aufnahmen als MP3 hoch, dann können wir uns das anhören. Am besten eben eine Aufnahme vom USB-Mic (um was für ein Modell hat es sich dabei noch mal gehandelt?) und einmal eine Aufnahme vom Alesis.

das usb mic war : THE T.BONE SC450 USB
das neue ist : Fame F47 : http://images.musicstore.de/images/GALLERY_REC0004715-000_1_images400.jpg + eben alesis

hier eine aufnahme mit dem neuen set, zwar nicht von mir aber mit fame47 und alesis : http://www.sendspace.com/file/246pm7 (die quali ist voool schlecht :screwy:)
oder ist es eher die richtige qualität bei der zusammenstellung ??
 
Also erstmal hast du ja nicht soo einen Riesensprung gemacht. Das SC450 ohne USB kostet 99€, das Fame 159€. Da würde ich jetzt nicht so die Riesenqualitätssprünge erwarten. interessanterweise bekommt man Wandler/Inetrface beim SC450 USB quasi geschenkt (und so schlecht scheint das ja nicht zu sein); so kommt es halt, dass deine neue Kombi unterm Strich dann doch einiges teurer ist. Na ja, schlechter klingen sollte sie dennoch nicht :) Bei dem Mikro steht außerdem dabei, dass es anein 50er Jahre Mikro angelehtn ist, gut für Rockvocals ist, Glanz und Wärme hat - vielleicht klingt es nichjt so neutral sondern hat einen besonderen Eigenklang, de du für deine Musik nicht so magst? Vielleciht klingt das Fame etwas weicher und nicht so brilliant wie das t.bone? Nur eine Vermutung.
Nun gut, also zur Hörprobe: Das ist jetzt leider nicht so aussagekräftig. Zunächst mal finde ich jetzt nicht, dass die Qualität vooool schlecht ist. Oder zumindest könnte ich jetzt nicht so einfach sagen, dass das verwendete Mikro sehr schlecht ist. Es ist halt schon mit Musik drunter und die Vocals klingen noch ziemlich unbearbeitet. Sind die Vocals auf der Aufnahme denn scho ebarbeitet? Und inwiefern hast du die Vocals bei dem USB-Mikro schon bearbeitet? Oder waren die direkt so gut? Wie schon gesagt scheint das USB-Mikro schon an sich stark komprimiert oder limiert zu haben.
 
beide aufnahmen wurden nicht so richtig bearbeitet nur ein kompressor und deesser und das wars,

meinste ich könnte mit dem https://www.thomann.de/de/audio_technica_at3035.htm mikro bessere ergebnisse erzielen ??

weil die aufnahmen hier: http://www.myspace.com/tukandershiat sich wesentlich besser anhören, und mit dem mic und nem preamp für 110 aufgenommen wurden.

* ausserdem war das usb mikro ja in der billigen soundkarte im pc und das neue ist ja im alesis ...
 
ausserdem war das usb mikro ja in der billigen soundkarte im pc und das neue ist ja im alesis ...
Nein, beim USB-Mikro ist die Soundkarte im Mikro eingebaut; die billig-Soundkarte im PC hat damit nichts zu tun. Das ist ja gerade der Sinn eines USB-Mikros :)
 
Nein, beim USB-Mikro ist die Soundkarte im Mikro eingebaut; die billig-Soundkarte im PC hat damit nichts zu tun. Das ist ja gerade der Sinn eines USB-Mikros :)

und was meinst du ist das eine mikrofon oben besser für mich ??
 
Ich find die Vokals-Aufnahme (von oben) garnichts sooo schlecht. Sie ist vielleicht nicht optimal für den Mix bearbeitet, aber ansonsten weiß ich nicht was du dort 'schlecht' findest. Es würde eventuell besser helfen, wenn du eine komplett trockene Aufnahme mit deinen Equipment hier reinstellst. Da wäre eine Beurteilung schon eher möglich, als wenn du uns immer was von 'sooo schlecht' schreibst.
 
Du verstehst immer nocht nicht wirklich. Man kann nur die Qualität von Wandler/PreAmp/Mikrofon vergleichen, wenn auch die selben Bedingungen gegeben sind. Das heißt also gleiche Räumlichkeit, gleiche(r) Sänger/In, gleiche Konfiguration und gleiches System. Anonsten geht das nicht, da viele Faktoren die Qualität beeinflussen. Zumal alle Soundbeispiel von dir - bearbeitet worden sind und schon im Mix sitzen. Wie soll man das beurteilen...

Wenn du also so Aufnahmen erzielen willst, wie auf der MySpace Seite, dann arbeite an deinen KnowHow und such nicht als erstes den Fehler beim Equipment.
 
hi ich habe mir das IO2 jetzt auch gekauft, Problem ist, wenn ich in Cubase LE den Alesis Treiber auswähle kommt der Warten-Mauszeiger und es passiert nichts und das Programm hängt sich auf. Auch sonst scheint das System plötzlich viel langsamer zu werden wenn das IO2 eingesteckt ist, manchmal hängen sich alle Programme auf und es geht erst weiter wenn ich das USB Kabel vom IO2 rausziehe. Ich habe es in Windows XP Pro SP2 und in Windows Vista Business ausprobiert, gleiches Bild.
 
Hey leute bin neu hier und habe diesen Beitrag gefunden als ich nach meinem Problem gegoogelt habe, habe aber keine antwort gefunden...hier mein Problem:

Habe mir auch das iO2 geholt und benutze den ASIO4ALL Treiber da der andere nicht richtig gefunzt hat bei mir...aufnahme usw. läuft alles super ABER ich höre meine Aufnahme und auch normale mp3 die normal wiedergebe usw. über das interface nicht habe alles richtig angeschloss usw. höre aber nix...nur das direct monitoring höre ich mehr nicht....

und jetzt meine 2te frage:
bei dem interface war ja Cubase mit dabei...muss ich mir das noch kaufen oder is da i.wo ein reggie key dabei??

Gruß D-Gee
 
Habe mir auch das iO2 geholt und benutze den ASIO4ALL Treiber da der andere nicht richtig gefunzt hat bei mir...aufnahme usw. läuft alles super ABER ich höre meine Aufnahme und auch normale mp3 die normal wiedergebe usw. über das interface nicht habe alles richtig angeschloss usw. höre aber nix...nur das direct monitoring höre ich mehr nicht....

Hörst du deine Aufnahme nicht, wenn du sie aus dem Aufnahmeprogramm exportiert hast? Dann kann es sein, dass das Interface einfach nicht als Wiedergabegerät unter Windows angegeben ist. Dazu gehst du einfach in die Systemsteuerung -> Sound und Audiogeräte und stellst dies um.

Cubase LE kannst du eigentlich so nutzen. Schau mal, ob der Key auf der CD oder Verpackung steht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben